Verschiedene Bikes zur Auswahl

Guten Abend Liebe IBC-Com,

ich habe einige MTB zur auswahl und versuche da jetzt das beste herauszupicken.
Ich bin wirklich schwierig was das entscheiden angeht und hoffe hier von euch etwas Hilfe zu bekommen.
Vorab möchte ich sagen, dass ich jedes Rad das folgt, probe gefahren bin und vom Rahmen und gefühl her habe ich wirklich kaum mehr unterschiede gespürt beim ausprobieren. Wenn man allerdings ehrlich ist sind die 30 min Asphaltstraßen Touren nicht sehr aussagekräftig.

So noch zur nutzung des Rades, es soll wie so oft die Eierlegendewollmilchsau sein, also stadt, wald, leichte trails, kleinere touren.

Ausserdem noch angaben zu mir, ich bin 1,89 Groß habe eine SL von 87 cm, wiege 84 Kg und habe eine Arm spannweite von 1,90. Habe schon von verschiedenen leuten verschiedene Rahmengrößen vorgeschlagen bekommen, von 19 zoll bis 23 zoll l-xl usw...vlt wisst ihr noch Rat.

Jetzt aber mal zu den Bikes

Zunächst der anwärter LTD Pro 2x

Dann ein Backfire Race 1000.29:

Das nächste ein Revox Edition

Es geht weiter mit Copperhead LT 29

Das waren vorerst die Räder, mit denen ich mit befasst habe, da ich nicht viel ahnung von Fahrrädern habe bin ich vorerst auf abstand gegangen was Versand händler angeht, auch wenn ich den zusammenbau glaube ich meistern würde da ich ein Handwerker bin. :D

Nunja ich hoffe ihr könnt mir bei der auswahl/eingrenzung helfen oder mir noch bessere Alternativen vorschlagen. Ihr merkt an den Preisen welchen Rahmen ich anstrebe und das Centurion ist oberste schmerzgrenze. Das heißt um die 1000 euro möchte investieren das Centurion ist in der Asuwahl weil es von 1500 auf 1200 runtergesetzt ist.

Ich möchte mich jetzt schon bedanken das Ihr überhaupt meine Wall of Text gelesen habt.

freundliche Grüße aus dem schönen BI

Ceel

Zuletzt bearbeitet:
@Ceel57 Wer empfiehlt jemandem mit 1,89 Größe bitteschön einen 19 Zoll Rahmen? Ich hoffe das war kein Händler?

Du brauchst natürlich mindestens XL/23 Zoll oder auch: So groß wie möglich. Ich bin selbst 1,89 groß und weiß daher, wovon ich rede.

Leider kannst du alle Bikes da oben von der Geometrie her in der Pfeife rauchen. Mit deinen Körpermaßen brauchst du ein Oberrohr von etwa 650mm, alles andere dürfte zu kurz sein.

Hey,
danke das du so schnell geantwortet hast.
Ich habe mir das mit den Maßen nochmal angeschaut.
Ich habe mir gedacht, ich sollte mal maße nehmen und die in einen Rechner schmeißen.
Also habe ich diesen ausprobiert.
Dabei sind folgende Maße rausgekommen:

742 mm Sitzlänge , 126 mm Vorbaulänge , 616 mm Oberrohrlänge , 122 mm Steuerrohrlänge, 499 mm Sitzrohrlänge, 19,6 zoll Sitzrohrlänge

Ich weiß nicht wie genau diese Rahmengrößenrechner sind, aber ich habe leider keinen anderen Anhaltspunkt.
Ich kann sagen das ich kurze Beine im gegensatz zu meinen Affenarmen habe :) allerdings hatte ich auch das gefühl auf nem 23" rahmen würde ich viel zu hoch sitzen wenn die "der Verkäufer ist gemeint" den Sattel eingestellt haben.
Ahja und doch ein verkäufer hat mir den 19 Zoll rahmen vorgeschlagen....

Meine Erfahrungen auf der Suche nach einem passenden Bike waren das die Rahmengrößen die die Hersteller anbieten doch recht unterschiedlich ausfallen. Ich würde dir empfehlen das Bike nicht online zu kaufen. Mach dir die Mühe und geh in den Bikeshop . Da kannst du dich drauf setzen und ne Runde drehen. Da spürt man hautnah ob es passt und seriöse Händler können es optimal auf deine Größe einstellen.
Ich weiß die Versuchung ist groß da die Bikes online teilweise günstiger zu bekommen sind,aber ein Fehlkauf bringt meist nur Ärger und Aufwand mit sich beim Umtausch gerade bei gesenkten Bikes.
Und zu dem Händler der dir den 19 Zoll Rahmen empfohlen hat würde ich nicht mehr gehen.

Hey,
danke das du so schnell geantwortet hast.
Ich habe mir das mit den Maßen nochmal angeschaut.
Ich habe mir gedacht, ich sollte mal maße nehmen und die in einen Rechner schmeißen.
Also habe ich diesen ausprobiert.
Dabei sind folgende Maße rausgekommen:

742 mm Sitzlänge , 126 mm Vorbaulänge , 616 mm Oberrohrlänge , 122 mm Steuerrohrlänge, 499 mm Sitzrohrlänge, 19,6 zoll Sitzrohrlänge

Ich weiß nicht wie genau diese Rahmengrößenrechner sind, aber ich habe leider keinen anderen Anhaltspunkt.
Ich kann sagen das ich kurze Beine im gegensatz zu meinen Affenarmen habe :) allerdings hatte ich auch das gefühl auf nem 23" rahmen würde ich viel zu hoch sitzen wenn die "der Verkäufer ist gemeint" den Sattel eingestellt haben.
:D Der Rahmengrößenrechner ist wohl aus dem letzten Jahrtausend. Einen Vorbau über 100 mm fährt heute keiner mehr. Und selbst ein 100er Vorbau ist heute eher die Ausnahme als die Regel. Mit zunehmender Größe werden heutzutage meist die Rahmen länger und nicht die Vorbauten.
Nicht jeder Hersteller lässt sein Rad derart in die Höhe wachsen wie zB. Cube. Du brauchst einen langen, niedrigen Rahmen. Bei Trek könntest du dich zum Beispiel mal umschauen, die bauen sowas. Das Superfly 6 könnte was für dich in deinem Preisrahmen sein.
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-sup...&varid=12282&gclid=CNrc5LSty9ICFULGGwodRVwGlQ
Z.B.
Ich würde vorher aber bei nem Händler ausprobieren, ob ein 21,5" Rahmen reicht oder ob du nen 23"er brauchst.

Das ist, gelinde gesagt, der größte Mist den ich je gesehen habe. Vergiss es einfach. Weg damit.

Doch, du hast uns. Und hier und heute sagt dir jemand, der zwar längere Beine aber sonst ähnliche Maße hat wie du: DU BRAUCHST XL. MINDESTENS.

allerdings hatte ich auch das gefühl auf nem 23" rahmen würde ich viel zu hoch sitzen wenn die "der Verkäufer ist gemeint" den Sattel eingestellt haben.

Dann stell den Sattel halt niedriger - das hat ja mit der Rahmengröße nichts zu tun. Sattelklemme auf, Sattelstütze einen Zentimeter runter, Sattelklemme wieder zu. Fertig, 23'' passt.

Oh Mann - und dann wundern die sich, dass der Onlinehandel ihnen Marktanteile abnimmt. Da ist man wenigstens selber schuld, wenn man zu klein kauft. Ein Glück verkauft der Mann keine Schuhe: "Sie haben zwar Größe 47, ich habe nur noch Größe 43 da. Das passt aber trotzdem".

Guten morgen zusammen,
gut das ich hier fragen kann sonst würde ich wie ein Blinder durch die gegend Rennen.:wut:
Danke für den Tipp, ich schau nochmal bei unserem Händler hier, der verkauft auch Treks aber leider ist in seinem Onlineshop kein Superfly 6 nur 5 und dann wieder 8. Vielleicht hat er noch was ähnliches da stehen.

Und zu dem Händler der dir den 19 Zoll Rahmen empfohlen hat würde ich nicht mehr gehen.

Ja das war dann wohl ziemlich fail, ich denke das Sie sich nur auf die Schrittlänge bezogen hat, diese hat sienachgemessen und dann losgelegt. Ich bin Ihr nicht böse vielleicht war Sie einfach noch nicht so erfahren. Dafür kann man ja mehrere Menschen fragen. :)

Doch, du hast uns. Und hier und heute sagt dir jemand, der zwar längere Beine aber sonst ähnliche Maße hat wie du: DU BRAUCHST XL. MINDESTENS.

Ich denke ich habe es verstanden, ich werde nochmal mit den jeweiligen Händlern Sprechen, ich habe hier ja eine gute auswahl. Allerdings sehe ich wie du schon gesagt hast bei keinem der Räder so ein Langes Oberrohr, außer beim Copperhead 29 LT bei einer Rahmenhöhe von 61 cm soll die Oberrohrlänge 655 sein, also werde ich nochmal zum Bulls Händler gehen und schauen ob er eins in der Größe da hat.

Ich danke euch das ihr euch die Zeit nehmt mich bei der Suche zu unterstützen, bzw zu Beraten. :)

außer beim Copperhead 29 LT bei einer Rahmenhöhe von 61 cm soll die Oberrohrlänge 655 sein, also werde ich nochmal zum Bulls Händler gehen und schauen ob er eins in der Größe da hat.

Wenn das Sitzrohr beim Bulls tatsächlich 61 cm hoch ist, dann ist das nix für dich. Sorry. Ich hab eine 90er SL und eine tatsächliche Rahmenhöhe von 54,5 cm beim Hardtail und 53,5 beim Fully. Mehr wäre nicht sinnvoll.

Du brauchst ein Bike, was flach und lang ist. Wie zB das Trek.

Weil du leider die Proportionen eines Orang Utans hast. Ist halt so, können wir nix dafür ;)

Man sollte noch erwähnen, dass @Florent29 am liebsten so flach wie möglich auf seinem Rad liegt und von sich gerne auf alle anderen schließt. Kann schon sein, dass es auch für dich so passt, aber ich bin z.B größer als 1,89 und fahre nicht so gern mega flach und gestreckt. Das gibts auch. Ruhig mal in Ruhe alles durchprobieren und das was sich am besten anfühlt nehmen.. Nur damit das hier nicht so einseitig wird. ;)

Allerdings verzapfen die Verkäufer schon regelmäßig den allergrößten Mist und verkaufen dann halt auch gern ein Bike welches viel zu klein ist, nur weil sie es grad da haben. Oder haben von nix ne Ahnung und legen ausschließlich anhand der Überstandshöhe fest welche Größe passt.

Aber Richtung XL ist schon richtig.

@_Vader In diesem speziellen Fall muss das Bike schon deswegen flach sein, weil der TE ziemlich kurze Beine hat. Ein 61er Sitzrohr wird ihm schlicht zu lang sein. Oder siehst du das anders?

Nein seh ich genauso. 610 ist auf jeden Fall zuviel. Hätte maximal 540mm gesagt. Mag das persönlich überhaupt nicht, wenn das Sitzrohr (zu) lang ist.
Hatte das eher so bisschen generell gemeint. Du kennst dich ja schon sehr gut aus, hab nur ein bisschen das gefühl du überfährst die Leute ein klein wenig mit mit deiner Meinung. Nicht böse gemeint. ;) Wollte nur erwähnen dass es auch Leute gibt die gerne aufrechter sitzen. Sei es aus Gewohnheit oder wegen Rückenproblemen oder sonst was. Daran sollte man ein bisschen denken. :bier:

edit: allerdings kann ich das mit den 61cm nirgends finden. was für ein modelljahr ist das denn?

edit^2: ah 2016, und 610 ist xxl. Bei xl sind es 560mm. Könnte man testen, wenn auch bisschen viel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal den Link mit reingetan, wenn du runterscrollst, kannst du bei der Rahmengröße 2 Rahmengrößen einstellen.

ja danke, habs dann gefunden. Das brauchst du aber auf jeden Fall nicht ausprobieren. Und wenn doch dann nur als negativbeispiel.
Also Sitzrohrlänge <540mm und Oberrohrlänge >640mm würd ich mal suchen. Denk dran dass der Vorbau so kurz wie möglich sein sollte, da dies das Handling mehr als deutlich verbessert.

@Ceel57 Vergiss einfach sämtliche Online-Rechner. Canyon hat 25 verschiedene Modelle mit 25 verschiedenen Geometrien, aber nur einen Rechner. Kann nicht funktionieren, oder?

Du brauchst XL mit einem eher niedrigen Sattelrohr, so wie oben mehrfach erwähnt. Oder ein extralanges L, sollte es sowas geben (glaube ich aber nicht).

Rose hat noch lange Hardtails. Ist aber halt Versender. Aber ich glaub man konnte die auch iwie 2 wochen testen oder so. Weiß aber nicht mehr so genau.

Zurück