Hi Wubber,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ein Gewand-Versender mit hochqualitativen Produkten zu top Preis-Leistungsverhältnis müsste tendenziell auch auf größere Absatzmengen abzielen. Die daraus folgenden geringen Produktionskosten und die fehlende Händlermarge (welche angeblich bis zu 100% Aufschlag auf den Einkaufspreis beläuft) würden zu dem Preisvorteil für den Konsumenten führen. Ich denke hier, dass man das Geschäftsmodell inkl. Marketingaktivitäten von Canyon als gutes Beispiel ansehen könnte. Der Vorteil solch eines Konzeptes, ist dass du ein top Preis/Leistungsverhältnis ohne Sale-Aktionen hast.
Dein Input bezüglich teuren Fairtradeprodukten ist eine gute Idee. Wie würdest du dir das Geschäftsmodell (Händler/Versender) vorstellen. Vom Fairtrade-Image ist VAUDE denke ich relativ gut dabei.
LG
Lukas
Du wirst aber nur an der Händlermarge sparen können. Die Produktionskosten wirst Du nicht günstiger als alle großen Marken hinbekommen. Keine Chance. Wenn Du nur Bikeware anbietest sowieso nicht, da Du dann nie auf die Mengen kommst wie Puma, Nike, Mammut,.... die einfach alles anbieten. Dadurch Ihre Produzenten noch etwas anders drücken können.
Und wie große die Händlermarge bei einem online Handel ist keine Ahnung. Das sollte auch genauer geprüft werden bevor man die Gedanken weiterspinnt. Da willst Du ja Dein Sparpotential holen. Die Marge ist für den Händler auch nicht Gewinn. Mit der Marge muss er auch seine Kosten decken. Ich denke nicht dass ein Händler eine Umsatzrendite von mehr als 10% hat, vermutlich eher 3-5%. Einen Teil der Kosten die der Händler hat wirst Du auch haben.
Was sparst Du genau an welchen Kosten ein? Eigentlich doch nur die 3-5% Umsatzrendite, da Du Deinen Gewinn in der Herstellung erwirtschaften willst. Dann eventuell noch ein paar Synergieeffekte in der Verwaltung im Marketing, da alles nur einmal anfällt und nicht zwei mal und einmal eine Versandtabteilung.
Sprich von der Händlermarge wirst Du nur einen Bruchteil einsparen können.
Nehmen wir mal Canyon als Beispiel, so viel günstiger ist ein Canyon bike auch nicht. Vergleiche mal ein Cube (Massenware) und Canyon mit identischer Ausstattung. Als Vergleich hinken Klamotten und Räder aber auch etwas. An einem Rad sind ja fast alles Zukaufteile, da wird ja nur noch zusammengebaut.
Falls das hier jetzt von Dir nicht nur Spaß am Diskutieren und Schulprojektarbeit ist und Du das weiterverfolgen willst, bin ich der Meinung nur über den Preis hast Du keinen Erfolg. Ein Produkt muss beim Kunden Gefühle und Bedürfnisse wecken, günstig und funktionell zieht bei den Wenigsten. Sonst würden alle Dacia fahren.
D.h. Du musst was bringen was Dein Produkt anders macht als Andere. Ein anderes Image, ein anderes Design, oder halt besonders Öko..... Nur mit günstig denke ich das wird nichts.