Versichert?

Registriert
29. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab seit einem halben Jahr ein Cube, welches ursprünglich 1499€ kostete. Ich bekam es durch ein Sonderangebot aber schon für 899€.

Jetzt frage ich mich, wenn ich damit zur Schule fahre und es dort abschließe, es aber dennoch geklaut wird ob das Fahrrad dann versichert ist?

Dort oben werden immer wieder Räder gestohlen, das liegt aber auch daran, dass kaum einer sein Rad wirklich abschließt.

Würde meine Versicherung dafür aufkommen oder die Schulversicherung?
Würde mir der eigentliche Wert des Rads von 1499€ oder mein Kaufpreis erstattet?

Danke :)
 
Da mußt schon in den Unterlagen deiner Versicherung (Hausrat?) schauen, was und wie es dort versichert ist.
Normalerweise wird der Kaufpreis erstattet, kommt evtl auch auf die Höhe der Versicherungssumme an.
 
Auch wird bei manchen Versicherunge vorgeschrieben mit was du dein Rad Sichern muß. Welches Schloß du dafür verwenden solltest und wie du es abschließen mußt. Sollte aber im Allgemeinen im Vertrag nachzulesen sein.

Aber normal fahr ich mit einem Bike was mir auch nur ein klein wenig was wert ist nicht an einen Platz wie Schule/Uni/Bahnhof. Es muß ja nicht geklaut werden. Oft werden da auch einfach nur die Laufräder kaputt getreten und sowas zahlt dir deine Versicherung meist nicht.
 
...Versicherung (Hausrat?) schauen, was und wie es dort versichert ist.
..


Eine Hausratversicherung kommt nicht dafür auf, wenn dir dein Fahrrad vor Lidl, Aldi oder einem Schulgebäude geklaut wird.
Sie kommt im Normalfall dafür auf, wenn das Fahrrad aus der Wohnung, dem Keller, der Garage oder einem Fahrradraum geklaut wurde. Für alles weitere benötigt man eine spezielle Zusatzversicherung.

In der ominösen "Schulversicherung" sind sicherlich Entschädigungsgrenzen für bsp. Fahrräder festgelegt. So dass du mit Glück zwischen 10-20% des NW erhalten wirst.

Wie immer bei diesen Fragen:

- Billiges Stadtfahrrad kaufen und zur Schule fahren.
 
Es gibt durchaus Hausratsversicherungen welche den Fahrraddiebstahl mit abdeckt.

Da muss man dann auf evtl. Klauseln achten, wie z.B. nur bis 10 Uhr Abends im Freien versichert.
 
Hi,
die Hausrat deckt in der Regel versicherte Gegenstände "im Haus" ab. Habt ihr z.Bsp. ein Fahrad in einer Garage die etwas weiter weg von eurem zu Hause steht, haftet sie schon nicht mehr.
Wenn man das Rad nicht zu Hause anschließt (Schule ect.) ist es nicht versichert. Versichern kann man es zusätzlich, mit einer Zusatzklausel "Sportausrüstung". Die haftet -jedenfalls bei meiner- 100% Neupreis Weltweit.

Gruss knartzt
 
Also bei meiner Hausrat wurden unsere Bikes kostenlos zum Neupreis versichert, auch gegen Vandalismus und das in ganz Europa.

Man muss sich nur mal ein wenig mit seinem Versicherungsfutzi hinsetzen und ihm sagen was man will.
 
Hi,
die Hausrat deckt in der Regel versicherte Gegenstände "im Haus" ab. Habt ihr z.Bsp. ein Fahrad in einer Garage die etwas weiter weg von eurem zu Hause steht, haftet sie schon nicht mehr.
Wenn man das Rad nicht zu Hause anschließt (Schule ect.) ist es nicht versichert. Versichern kann man es zusätzlich, mit einer Zusatzklausel "Sportausrüstung". Die haftet -jedenfalls bei meiner- 100% Neupreis Weltweit.

Gruss knartzt

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich! Die Versicherungen über die ich mich bisher informiert haben, bieten auch Schutz, wenn man das Rad draußen zwischen 6 und 22 Uhr am Laternenpfahl anschließt. Und zwar die ganz normale Hausrat ohne irgendeine Zusatzversicherung.
 
allianz hausrat optimal versichert räder bis zur gesamtversicherungssumme der versicherung an sich. solange sie nicht zwischen 22 und 6 uhr draussen sind. sonst ist alles drin.
 
Also ich kenne es nur so, dass in einer Hausratversicherung die Bikes mitversichert sind, egal, wo sie stehen. Es ist ja mein Hausrat, der da versichert wird. Wichtig ist nur, dass es ohne Nachtzeitklausel versichert ist, d.h. auch zwischen 22-6 Uhr.
Sobald es halt abgeschlossen (vernünftig!! gesichert) ist.
Ob man nun mit dem Bike zur Schule fahren muss, ist ne andere Sache. Ich würde es nicht tun.
Interessant wäre mal zu wissen, was wäre, wenn jemand nur das Vorderrad klaut (Schnelli und so..). Wäre das dann mitversichert?
 
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob eine Versicherung sowas abdeckt würde ich dir auch zu einem billigen Stadtrad raten.
Versichung hin oder her, weg ist weg und du hast die Rennerei um das Geld und für Ersatz und kannst in der Zeit nicht biken gehen.
 
Zurück
Oben Unten