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- 21. Februar 2019
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Tach allerseits!
Ich fahre mit 2x11 XT durch die Gegend und nutze 3 Ketten im Wechsel, heißt: alle paar hundert KM werden die Ketten durchgetauscht, um so die Lebenszeit der Antriebskomponenten etwas zu verlängern.
Nun sind die drei Ketten alle der Verschleißgrenze nah bzw. drüber. Das Fahr- und Schaltverhalten ist allerdings noch völlig okay, nichts zu meckern, Zahnkränze sehen auch insgesamt noch passabel aus.
Was ist jetzt sinnvoller:
A) Die alten Ketten einfach im Wechsel weiterfahren, bis es irgendwann Probleme gibt, dann einmal Ketten, Ritzel, Kettenblätter komplett neu.
B) Schon jetzt auf neue Ketten umstellen, die alten Ritzel und Kettenblätter aber weiterfahren, bis es Probleme gibt.
Irgendwie befürchte ich, dass die neuen Ketten auf den eingefahrenen Ritzeln und Kettenblättern nicht ordentlich funktionieren bzw. einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind. Stimmt das...? Hat wer Erfahrungen beizutragen?
Danke aus Köln, bleibt gesund
Magnus
Ich fahre mit 2x11 XT durch die Gegend und nutze 3 Ketten im Wechsel, heißt: alle paar hundert KM werden die Ketten durchgetauscht, um so die Lebenszeit der Antriebskomponenten etwas zu verlängern.
Nun sind die drei Ketten alle der Verschleißgrenze nah bzw. drüber. Das Fahr- und Schaltverhalten ist allerdings noch völlig okay, nichts zu meckern, Zahnkränze sehen auch insgesamt noch passabel aus.
Was ist jetzt sinnvoller:
A) Die alten Ketten einfach im Wechsel weiterfahren, bis es irgendwann Probleme gibt, dann einmal Ketten, Ritzel, Kettenblätter komplett neu.
B) Schon jetzt auf neue Ketten umstellen, die alten Ritzel und Kettenblätter aber weiterfahren, bis es Probleme gibt.
Irgendwie befürchte ich, dass die neuen Ketten auf den eingefahrenen Ritzeln und Kettenblättern nicht ordentlich funktionieren bzw. einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind. Stimmt das...? Hat wer Erfahrungen beizutragen?
Danke aus Köln, bleibt gesund
Magnus