Verwirrende Speichenlängen

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Hi,

ich möchte mir jetzt nen LRS selber zusammenbauen und habe Felgen und Naben parat und ausgemessen und wollte jetzt die korrekte Speichenlänge errechnen. Allerdings habe ich mit dem DT-Swiss-Rechner und dem Spokomat 2 unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Ich möchte gerne CX-Ray Speichen verbauen und Sapim Polyax Nippel benutzen, der DT-Swiss-Rechner bietet natürlich nur DT-Swiss-Bauteile an, kann das eine (oder die) Fehlerquelle sein?
Ich habe Syncros FL-Naben und FunWorks AMride25 Felgen.
Hier meine Ergebnisse:

DT-Swiss-VR: DT-Swiss-HR:
Li: 259,88 (260) Li: 261,34 (262)
Re: 260,65 (261) Re: 259,71 (260)

Spokomat-VR: Spokomat-HR:
Li: 259,39 Li: 260,85
Re: 260,16 Re: 259,21

Dann gibts noch die Korrekturwerte vom Spokomat, bei denen die Speichenlängung berücksichtigt wurde:

VR: HR:
Li: 258,23 Li: 260,32
Re: 259,28 Re: 258,33

Der Speichenlängenrechner unter http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm kommt auf die gleiche Länge (bei allen Speichen) wie der DT-Swiss-Rechner. Also scheinen da ja keine Korrekturwerte wie Speichenlängung o.ä. berücksichtigt worden zu sein.

Dann habe ich hier im Forum (Thema hab ich leider nicht wiedergefunden) gelesen, dass man bei Sapim Nippeln die Speichen 1mm länger oder kürzer als bei DT nehmen soll (schlechtes Erinnerungsvermögen :rolleyes:).

Was soll ich machen?
Welche Speichenlänge wird die richtige sein? Zudem gibts ja in den meisten Online-Shops nur die geraden Längen und ich wollte jetzt eigentlich kein Speichenlager aufmachen...

Viele Grüße, Mojo

PS: Falls sich jemand die Mühe machen möchte, die Speichenlängen nachzurechnen und zufällig nich die Maße der Syncros Naben unterm Kopfkissen liegen hat, hier die Maße (so, wie sie im Spokomat gefordert werden):

VR:
OLD: 100,2mm
A: 29mm WL: 21,1mm
B: 21mm WR: 29,1mm
s: 2,5mm d: 58mm (li+re)

HR:
OLD: 135,6mm
A: 33mm WL: 34,8mm
B: 49mm WR: 18,8mm
s: 2,5mm d: 58mm (li+re)

ERD der Felge ist 540mm. Ich hab die Nabe mindestens 3 mal mit 2 unterschiedlichen Messschiebern gemessen und die Werte passen!
 
Also so wie ich das bislang gelernt habe, wird im Zweifel abgerundet bzw. der nächst kürzere Wert genommen. Es sei den man hat Hohlkammerfelgen. Da kann man ggf. 1mm längere Speichen nehmen.

Wenn die Speiche zu lang ist, reicht das Gewinde nicht aus und dann ist Essig.
 
Ich habe mit einer älteren Version des Spokomaten bei Testrechnungen auch immer daneben gelegen.
Da gibts zu viele Einstellmöglichkeiten, die man eigentlich nicht braucht, aber beachten muss. Vielleicht bieten die Spokomatenauskenner hier mal einen Lehrgang an. :-)

Wenn du dich nicht vermessen hast und alles richtig eingegeben hast, kann man dem DT Rechner vertrauen. Ich würde bei CX-Ray auch eher abrunden, obwohl es hier recht viel ist. Sie dehnt sich sehr... Wenn du den ERD bis zum Nippelende gemessen hast, auf jeden Fall abrunden. Hatte die AMRide selbst noch nicht.

Dass der Polyax einen minimal dickeren Kopf als ein DT Nippel hat, denke ich auch. Aber das spielt für die Längenberechnung keine Rolle, wenn du den ERD mit den Nippeln gemessen hast, die du verwendest. Dann nur keine Korrekturen machen oder einstellen.
 
Naja, wenn ich jetzt aber 258er Speichen nehme, dann runde ich ja das Ergebnis, in dem die Speichenlängung berücksichtigt wurde, nochmal ab. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Speichenspannung der Spokomat da voraussetzt, aber sollte ich die nicht erreichen, dürften die Speichen deutlich zu kurz sein. Oder macht das nix, wenn die Speichen nicht ganz bis zum Anschlag im Nippelkopf kommen?
Vielleicht sollte ich es wirklich mit VL/HR 258mm und VR/HL 260mm versuchen... Die CX-Rays sollen sich ja ganz schön dehnen, oder spokie? :P

Gruß, Mojo
 
Ich weiß jetzt leider nicht, welche Speichenspannung der Spokomat da voraussetzt

Die Speichenvorspannungen kannst du im Reiter "Speichen" selbst festlegen. Eingeben kannst du nur die rechte Seite, die Werte der linken Seite werden anhand der Nabengeometrie errechnet.

Nochmal zum Auf-/Abrunden: Ganz wichtig ist, daß man weiß, welche Werte man eigentlich eingegeben hat, besonders beim ERD (geht der bis zum Nippelschlitz oder bis zum Nippelende?). Ohne diese Kenntnis ist ein vernünftiges Abschätzen, ob man nun eher auf- oder abrunden soll, gar nicht möglich. Wissen sollte man auch, ob der Speichenrechner die elastische Speichendehnung berücksichtigt (der Spokomat zeigt beide Werte an). Eine dünne Revo oder CX-Ray kann sich schonmal um fast einen mm dehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den ERD großzügig am Nippelkopf messe, hab ich eher Spiel nach unten und wenn ich am Nippelsitz der Felge messe, muss ich quasi aufrunden? Danke für den Hinweis mit dem Spokomat, werde das nachher mal checken.

Gruß, Mojo
 
Also der ERD ist laut AS vom Nippelsitz aus gemessen.
Also eher aufrunden? Der Nippelkopf müsste doch ca 2mm lang sein, oder?

Grüße, Mojo
 
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