Hilfe bei Speichenlänge benötigt

Moinmoin zusammen,

benötige etwas Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Hinterrades. An meiner ZTR Crest 26 Felge von 2010 sind nun 2 Speichen ausgerissen, das heißt ich suche nun eine neue Felge für mein Carbon Hardtail 26“. Die DT240s 32Speichen 6Loch 135mm läuft noch super und soll auch wieder verbaut werden zudem habe ich jetzt noch die 32 CX-Ray Speichen in 262mm hier liegen und würde diese eigentlich gern wieder verwenden. 26“ Felgen sind inzwischen recht rar geworden und überlege eine ZTR ARCH MK4 zu kaufen. Kann mir dabei jemand mit den Speichenlängen behilflich sein, wie trage ich den Offset im Spokomaten ein? Muss diese +3mm berücksichtigt werden. Kann man ggf mit washern und verschiedenen Nippeln die 262mm Speichen nochmal verwenden. Oder doch einen gang andere Felge suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crest gibts doch noch: https://www.bike24.de/p1642617.html...2iHTROl0Lo1vanLw1LiAjtG5QZIrFzaRoChOQQAvD_BwE

Wenn die Abmessungen dort gleich sind, wäre dass doch das einfachste.
Wobei die 0,9mm Unterschied zwischen der Crest und der Arch noch in der Toleranz sein könnten, ohne Gewähr.

Alte gebrauchte Speichen verwende ich nur, wenn die beim auspeichen nach innen und außen sortiert sind, wegen dem unterschiedlich aufgebogenen Speichenbogen, je nachdem wie die in der Nabe steckten.

Beim Sapim Speichenrechner gibt man den Offset rechnerisch über die Werte Ka und Kb ein, also Ka +3mm und Kb -3mm.
Geht mA recht einfach.
https://www.sapim.be/speichenrechner

Danke für deine Antwort, aber deine verlinkte Felge ist eine crest MK4 . Meine defekte Crest ist von 2010 der ersten Generation mit 21mm Innenweite zudem habe ich heute ein anderes Fahrprofil und etwa 90kg

Ist das mit dem Offset so richtig eingetragen im Spokomat?
Wandstärke 3mm?

Anhänge

• ztr.jpg
    ztr.jpg
    43 KB · Aufrufe: 9
Danke für deine Antwort, aber deine verlinkte Felge ist eine crest MK4 . Meine defekte Crest ist von 2010 der ersten Generation mit 21mm Innenweite zudem habe ich heute ein anderes Fahrprofil und etwa 90kg
Ist denn die Felgenhöhe gleich? (steht im Datenblatt) dann sollte das passen.
Breitere Felge würde ich immer vorziehen.

Den Spokomat nehme ich nicht. Ich hab meine Gründe für den Sapim Rechner.

Danke für eure Antworten, aber ich denke aus Gewichtsgründen und das ich keine Rennen mehr fahre möchte ich keine Crest mehr am Hinterrad verbauen.

Mit dem Spokomat komme ich für jede Seite auf 260mm ohne Unterlegscheiben. Die 2mm Washer von Newman passen glaube ich nicht zum Felgeprofil,oder? Denn damit könnte ich die 262mm Speichen nochmal verbauen

Zurück