Berechnung der Speichenlänge bei Newmen

Servus liebe MTB Gemeinde,

Ich steh vor dem ersten Mal Laufradbau. Hab schon damit gerechnet das es dauert und einiges an Fluchen notwendig wird aber aktuell hänge ich bereits an der Berechnung der Speichenlänge und so ne richtig zielführende Antwort hab ich auch im Netz nicht gefunden.

Mal zum grundsätzlichen Plan des Aufbaus:
Felgen - bereits vorhanden:
Vo. SL A30 28H 15x110
Hi. SL EG30 32H 12x148

Naben - bereits vorhanden.
I9 1/1 6-Bolt

Speichen/Nippel
Gemäß der Newmenmanuals die Sapim D-light oder Race mit 16mm Double Square Nippel. Zusätzlich die MG Washer von Newmen.

Ich weis das die beste Methode wäre, das ganze selbst rauszumessen aber hab grad keine alten Speichen etc. da, weshalb ich mich mal nach den Newmen Daten richte. Genau da gehen aber die Fragen los.

Zur Berechnung hab ich das ein oder andere Webtool sowie den Spokomat verwendet. Die Nabendaten händisch einzugeben is kein Problem aber beim ERD der Felge komm ich einfach nicht weiter.
NM gibt da den SpokeSupportDiameter an. Dazu kommt was dazu? 2mm für die Washer? Oder kommen die 2mm auf die Speichenlänge dazu? Und was ist mit der Länge der Nippel? Rechnet die der Spokomat automatisch dazu wenn ich die richtige auswähle? Was hat es aber dann mit den +3mm im Spokomat auf sich bzw. was ist in damit gemeint?

Fragen über Fragen die aber immer nen anderes Ergebnis verursachen.

Wäre jemand so nett und würde nen Neuling versuchen zu unterstützen und mich anhand des Spokomat durch die Berechnung führen?

Vorab vielen lieben Dank und beste Grüße!

Schalte mich mal dazu, Newmen Fade HR Nabe 148x12mm und ne SL EG 30 Felge in 27,5 Zoll 28 Loch brauche ich doch 286mm Speichen Straight auf beiden Seiten oder? Zusätzlich 16mm Double Square Nippel und MG Washer von Newmen oder?

Zurück