Spokomat/DT-Rechner Speichenlängung Auf-/Abrunden

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

einen LRS habe ich mir schon selber aufgebaut. Weitere sind für meine Flotte geplant. Und da es mit dem erstel LRS so gut geklappt hat, bin ich derzeit am "Teile sammeln/kaufen" für ruhigere Zeiten, in denen dann geschraubt werden kann (Lieferzeiten z.B. bei Rose für die Competitions belaufen sich manchmal ja auf mehrere Wochen).

Ich habe bisher mit dem DT-Rechner gerechnet, das hat beim ersten LRS hingehauen. Mittlerweile bin ich wie viele von euch auch, beim Spokomat. Erste "erschreckende" Erkenntnis: Der DT-Rechner berücksichtigt keine Speichenlängung, oder eben nur in Form des Auf-/Abgerundeten Wertes.

Konkret geht es jetzt mal um folgende Teilekombination die in Zukunft aufgebaut werden soll. Bike-components bietet den Satz so auch fertig an (https://www.bike-components.de/de/b...er-Lock-DT-Swiss-G-540-28-Laufradsatz-p83671/).

  • DT G 540 700c 32-Loch
  • Shimano 105er HB-R7070/FH-R7070
  • DT Competition
  • DT Pro Lock Nippel
  • 3-fach gekreuzt

Nabenwerte habe ich hier mal von kstoerz, habe aber auch selber nachgemessen und die passen. ERD ist bei DT ja bis zum Nippelschlitz angegeben. Links unten den Wert vom DT-Rechner. Rechts Spokomat.



Wie zu sehen, entsprechen die exakten Werte (DT) den Werten ohne Korrektur (Spokomat), lediglich gerundet.

Ausgehend von den Spokomat-Werten mit Korrektur (Längung berücksichtigt) landet man bei 287,06 (VR Links) und 288,49 (VR Rechts). Das ist ja dann die Speichenlänge bis zum Nippelschlitz. Der Hinweis beim Spokomat weißt ja darauf hin, bei ERD Messung Nippelschlitz nicht ab-, sondern aufzurunden. Macht bei der korrigierten Länge ja auch Sinn. Die Speiche würde sonst nicht bis zum Nippelschlitz gehen (Außer die errechnete Länge ist nahezu die verfügbare Speichenlänge).

Dazu folgende Grafik zur obigen Berechnung. Links für das Vorderrad (Speichen links/rechts) die errechneten, korrigierten Speichenlängenwerte. Rechts meine (schlechte, sorry) Verbildlichung bei Auswahl der jeweiligen "Auf-/Abrundspeiche". Gehen wir mal von den 2mm Längenabstufungen aus. Es wird ja immer gesagt, dass genügend Toleranz da ist. Gleichzeitig soll die Speiche aber über den Nippelschlitz ragen bzw. diesen erreichen. Bis zum Ende des Nippelkopfes bleibt dann ja nur noch 1mm.



In der Konstellation hier (und unter Berücksichtigung der 2mm-Abstufungen) lande ich nie im "perfekten" Bereich. VR Links (Korrekturwert 287,06) kann ich z.B. Abrunden (286). Dann geht die Speiche nur bis 1mm unter den Nippelschlitz. Runde ich auf (288), ragt die Speiche gering über den Nippelkopf.

Auf der rechten Seite selbes Thema. Hier aber landet man aufgrund des Korrekturwertes (288,49) bei Aufrunden weiter über den Nippelkopf raus. Bei +1.5mm über dem Schlitz würde ich mir schon Sorgen machen, ob mir da das Gewinde nicht ausgeht.

Bike-components gibt bei seinem oben verlinkten Laufradsatz die verwendete Speichenlänge mit 288(VR Links)/290(VR Rechts) an. Also aufgerundet. Mir ging es nur darum, die Auf-/Abrunderei besser nachvollziehen zu können und je nach Fall richtig zu wählen. Mit den 2mm Abstufungen ist das aber je nach Grundwert sowieso "drunter" oder "drüber".

Anbei noch für das Hinterrad:





Da lande ich mit Aufrunden immer saftig über dem Nippelschlitz (und Nippelkopf). Abrunden reicht aber auch nicht bis zum Schlitz. Bike-Components nimmt hier 290/288. Bei +1.5mm über dem Schlitz und somit knapp 0.5mm über dem Kopf dürfte dann auch die Gefahr bestehen, mit dem Nippel am Gewindeende anzukommen.

Bei meinem ersten selbstaufgebauten LRS (ebenfalls bei Bike-Components erhältlich mit Speichenlängen-Angaben) habe ich mit dem DT-Rechner gerechnet und letzten Endes die gleichen Speichen verwendet, die auch Bike-components angegeben hatte. Das ging am Ende gut aus, aber die Speichen gehen allesamt in Richtung "zu lang". Gehen also bis Nippelkopf, stellenweise darüber wie oben dargelegt. Bei 2mm kürzeren Speichen würden sie wiederrum nicht bis zum Schlitz reichen.

Müsste mal nachmessen wie viel Speichenüberstand so ein DT Nippel ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spokomat/DT-Rechner Speichenlängung Auf-/Abrunden
Zurück
Oben Unten