Starke Abweichung zwischen Spokomat und eigener Messung, welchen Wert nehmen?

Ich hatte es eigentlich für eine Selbstverständlichkeit gehalten das man nicht auf die Idee kommt unterschiedliche Speichenzahlen zu kombinieren.
 
Ich hatte es eigentlich für eine Selbstverständlichkeit gehalten [...]

MTB-02.jpg
 
Nach langer, langer Wartezeit sind die Speichen dann doch mal eingetroffen und ich konnte mich an den Aufbau machen. Ich musste einmal Speichen nachbestellen, damit es mit der Länge passt. Eine Bestellung ist komplett verschwunden und musste nach zwei Wochen erneut ausgelöst werden.

Was hier wieder gemeckert wird, wobei das nicht überraschend ist, IBC halt.

Zusammengefasst: das Laufrad ist fertig und funktioniert einwandfrei. Erste Runde mit ordentlich Gelände (für diesen Typ) liegt hinter mir, Laufrad läuft rund, Höhen und Seitenschlag unter 1mm, Speichenspannung "gefühlt" recht gleichmäßig (Klangtest).

20231217_160354.jpg


Und natürlich habe ich vorher geschaut, ob es eine gescheite Felge mit 36-Loch gibt, aber alle hier genannten sind entweder optisch nichts oder bleischwer.

Falls jemand an den finalen Speichenlängen interessiert ist:
  • 248mm
  • 252mm
  • 256mm
  • 260mm
Wobei optimal Zwischenlängen wären, also 249mm oder 259mm. Bei allen Nippeln liegt das Gewinde im Schlitz, bei manchen etwas darüber. Und historisch gesehen ist keins meiner selbst eingespeichten Laufräder kaputt gegangen, also irgendwas mache ich wohl richtig. Selbst das uralte Leichtbau 26" Rad läuft nach wie vor tadellos.

Aber irgendwo kann ich ja stolz drauf sein, dass ich etwas geschafft habe, was laut den IBC Experten ja so total unmöglich und unlogisch ist. Wenn man das schafft, schafft man alles!

Monosnap 2023-12-19 15-41-01.jpg


So Long, and Thanks for All the Fish!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dir ja eigentlich nur Glück wünschen, mal keinen Flanschbruch zu erleiden. Der Hersteller wird dir auf jeden Fall tief in die Augen schauen, wenn er deinen Selbstaufbau dann zu Gesicht bekommt.
;)
Vg
Hexe
 
Der Nabenmotor hat den dicksten Flansch den ich je gesehen habe. Dagegen wirken meine anderen Laufräder wie Papier. Aber ja, Garantie ist erst mal futsch.
 
Zurück
Oben Unten