-Robert-
Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Hi!
Habe schon einige Laufräder einwandfrei aufgebaut bekommen, bei meinem neuen LRS kommt jedoch mit innenliegenden Nippeln ein Faktor hinzu, bei dem ich mich gerne rückversichern möchte:
Ich habe hier ein Paar Carbonbeam CB45T31 Felgenringe, die ich mit "innenliegenden" Nippel, d.h. von außen nicht sichtbaren Nippeln einspeichen will. Speichenbohrung ist entsprechend auch nur 2,5mm. Naben sind schnöde Novatec D411SB und D412SB. 24 Speichen je Laufrad.
Felgen:
Carbonbeam gibt einen ERD von 550mm an (wahrscheinlich SSD).
"ERD nach Profilhöhe schätzen" in Spokomat ergibt bei gemessenen 44mm Profilhöhe, 632,5mm Außendurchmesser und einer per Messchieber (differentiell gemessenen) Wandstärke im Nippelbereich von 3,5mm (eher sogar 4mm...) eine ERD von 554,5. Nehme 554mm.
Naben:
Novatec D411SB und D412SB. Ich messe 35mm PCD, WL 23,5mm, WR 29,5mm für die D411SB (abweichend Spokomat - je Seite 5mm weniger - dort scheinbar Boost-Version!?). Für die D412SB 35mm PCD links, 49mm PCD rechts, WL 32mm und WR 18mm.
Speichen:
Sapim CX-Ray. Links: "Anzahl Speichen: 12", "Kreuzung: 2,5x" - bei 24h ist glaube ich 2-fach gekreuzt bei Straight Pull Standard? "Gewählte Vorspannung: 1200N".
Nippel:
"Inverted -> Verkürzung -6,5mm"
Damit erhalte ich für die linke Seite vorne 280mm und für die rechte Seite 282mm. Bin unschlüssig, da die rechnerische Differenz ohne Korrektur nur 0,5mm ist (nur aufgrund WL/WR) und selbst aufgrund der verschiedenen Vorspannung nur 0,8mm. Hinten 280mm und 278mm...
Wie viel Toleranz haben die "Invertierten" Nippel?
Grüße
Robert
Habe schon einige Laufräder einwandfrei aufgebaut bekommen, bei meinem neuen LRS kommt jedoch mit innenliegenden Nippeln ein Faktor hinzu, bei dem ich mich gerne rückversichern möchte:
Ich habe hier ein Paar Carbonbeam CB45T31 Felgenringe, die ich mit "innenliegenden" Nippel, d.h. von außen nicht sichtbaren Nippeln einspeichen will. Speichenbohrung ist entsprechend auch nur 2,5mm. Naben sind schnöde Novatec D411SB und D412SB. 24 Speichen je Laufrad.
Felgen:
Carbonbeam gibt einen ERD von 550mm an (wahrscheinlich SSD).
"ERD nach Profilhöhe schätzen" in Spokomat ergibt bei gemessenen 44mm Profilhöhe, 632,5mm Außendurchmesser und einer per Messchieber (differentiell gemessenen) Wandstärke im Nippelbereich von 3,5mm (eher sogar 4mm...) eine ERD von 554,5. Nehme 554mm.
Naben:
Novatec D411SB und D412SB. Ich messe 35mm PCD, WL 23,5mm, WR 29,5mm für die D411SB (abweichend Spokomat - je Seite 5mm weniger - dort scheinbar Boost-Version!?). Für die D412SB 35mm PCD links, 49mm PCD rechts, WL 32mm und WR 18mm.
Speichen:
Sapim CX-Ray. Links: "Anzahl Speichen: 12", "Kreuzung: 2,5x" - bei 24h ist glaube ich 2-fach gekreuzt bei Straight Pull Standard? "Gewählte Vorspannung: 1200N".
Nippel:
"Inverted -> Verkürzung -6,5mm"
Damit erhalte ich für die linke Seite vorne 280mm und für die rechte Seite 282mm. Bin unschlüssig, da die rechnerische Differenz ohne Korrektur nur 0,5mm ist (nur aufgrund WL/WR) und selbst aufgrund der verschiedenen Vorspannung nur 0,8mm. Hinten 280mm und 278mm...
Wie viel Toleranz haben die "Invertierten" Nippel?
Grüße
Robert