Zipp 303 Firecrest Klon: Berechnung innenliegende Speichennippel?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Habe schon einige Laufräder einwandfrei aufgebaut bekommen, bei meinem neuen LRS kommt jedoch mit innenliegenden Nippeln ein Faktor hinzu, bei dem ich mich gerne rückversichern möchte:

Ich habe hier ein Paar Carbonbeam CB45T31 Felgenringe, die ich mit "innenliegenden" Nippel, d.h. von außen nicht sichtbaren Nippeln einspeichen will. Speichenbohrung ist entsprechend auch nur 2,5mm. Naben sind schnöde Novatec D411SB und D412SB. 24 Speichen je Laufrad.

Felgen:
Carbonbeam gibt einen ERD von 550mm an (wahrscheinlich SSD).
"ERD nach Profilhöhe schätzen" in Spokomat ergibt bei gemessenen 44mm Profilhöhe, 632,5mm Außendurchmesser und einer per Messchieber (differentiell gemessenen) Wandstärke im Nippelbereich von 3,5mm (eher sogar 4mm...) eine ERD von 554,5. Nehme 554mm.

Naben:
Novatec D411SB und D412SB. Ich messe 35mm PCD, WL 23,5mm, WR 29,5mm für die D411SB (abweichend Spokomat - je Seite 5mm weniger - dort scheinbar Boost-Version!?). Für die D412SB 35mm PCD links, 49mm PCD rechts, WL 32mm und WR 18mm.

Speichen:
Sapim CX-Ray. Links: "Anzahl Speichen: 12", "Kreuzung: 2,5x" - bei 24h ist glaube ich 2-fach gekreuzt bei Straight Pull Standard? "Gewählte Vorspannung: 1200N".

Nippel:
"Inverted -> Verkürzung -6,5mm"

Damit erhalte ich für die linke Seite vorne 280mm und für die rechte Seite 282mm. Bin unschlüssig, da die rechnerische Differenz ohne Korrektur nur 0,5mm ist (nur aufgrund WL/WR) und selbst aufgrund der verschiedenen Vorspannung nur 0,8mm. Hinten 280mm und 278mm...

Wie viel Toleranz haben die "Invertierten" Nippel?

Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Zipp 303 Firecrest Klon: Berechnung innenliegende Speichennippel?
6.5mm ist schon relativ viel und ich weiß nicht mehr wie ich das damals ermittelt hatte.
Das würde bedeuten das zur Speichenlänge nochmal 6.5mm dazu kommen.
Vor allem wenn beim ERD nochmal +3mm für normale Nippelköpfe dazu gerechnet wurden, wären das insgesamt 9.5mm vom Felgenboden aus.
Ich würde schauen wieviel mm die Felge bis zum Felgenboden hat und wieviel Gewindegänge bzw. mm im Nippel dazu kommen.
Oder noch besser, den ERD mit den innenliegenden Nippeln und 2 Speichen selber messen.
 
Die Option mit dem (genau) selber messen habe ich leider nicht, da ich die Nippel nicht habe. Die Nippel gibt es in 10mm und 12mm - das heißt die Speichen schauen wohl im Optimalfall tatsächlich 10mm über den Nippelsitz raus. Da du sonst von SSD bis ERDb mit +3mm rechnest (also 1,5mm rausschauen), wären das wohl 1,5 - -6,5 = 8mm. Also sogar eher sparsam...?

In anderen Foren wird auch SSD+20mm angegebenen.

Habe jetzt CX-Sprint in 280mm für die jeweils kurzen/steilen Seiten und CX-Ray in 282mm für die flacheren Seiten zusammen mit 10mm Nippeln bestellt...
 
Ich muss ehrlich sagen, da liegen mir keine Erfahrungswerte vor und ich weiß nicht ob überhaupt schon mal das mit meinem Tool so gerechnet hat weil innenliegende Nippel schon etwas exotisch sind.
Hätte da erst passende Nippel gekauft und dann das ganze vermessen.
Bei den 1.5mm die über stehen könnte man ja schon das Gewinde vom Nippel nutzen, bleiben nach oben etwa 6mm wenn man davon ausgeht das man bei einem normalen Nippel min. 7.5mm Gewinde nutzt.

Bei dem Aussendurchmesser der Felge kommt noch dazu das man sich da leicht vertut und die Höhe der Flanke unterschiedlich ist je nach Felge. Besser die Felge innen messen.
 
Ich messe ja immer mit alten/übrigen Speichen von Nippel zu Nippel und rechne dann ganze Nippelhöhe dazu. In dem Fall schwierig.
Bei Inverted müßte ich den anderen Weg nehmen, also x mm langes Speichenstück ganz, bzw genug Umdrehungen, in den Nippel schrauben und dazwischen messen.

Ich bestell meist Felge plus Nippel und dann erst Speichen, klar einmal Versandkosten mehr.
Aber mal so zum nachdenken, du hast jetzt 10 Nippel bestellt?
Da hättest du doch ertmal alle Nippel besorgen können und dann in Ruhe ausmessen?
Die Frage ist ja, wann fängt das Gewinde an?
 
Ich messe ja immer mit alten/übrigen Speichen von Nippel zu Nippel und rechne dann ganze Nippelhöhe dazu. In dem Fall schwierig.
Bei Inverted müßte ich den anderen Weg nehmen, also x mm langes Speichenstück ganz, bzw genug Umdrehungen, in den Nippel schrauben und dazwischen messen.

Ich bestell meist Felge plus Nippel und dann erst Speichen, klar einmal Versandkosten mehr.
Aber mal so zum nachdenken, du hast jetzt 10 Nippel bestellt?
Da hättest du doch ertmal alle Nippel besorgen können und dann in Ruhe ausmessen?
Die Frage ist ja, wann fängt das Gewinde an?
Ja, mache ich normalerweise auch so - hier halt neue Situation.

Klar, im Nachgang hätte ich auch erst die Nippel kaufen und dann messen können - wenn die Lieferung jetzt kommt kann ich das ja noch machen und zur größten Not die Speichen retounieren - kaufe da so regelmäßig, dass ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Nein, ich schrieb nicht 10 Nippel, sondern 10mm Nippel - die gibt's nämlich mit 10mm und 12mm Länge. Eigentlich hatte ich 12mm bestellt (wegen vermeintlich mehr Spielraum), aber der Shop hat beim Abzählen dann wohl gemerkt dass es nicht reicht und 10mm Nippel ersatzweise vorgeschlagen.

Ich will den LRS jetzt gemütlich über die Feiertage aufbauen und spätestens am 2.1. einsetzen...
 
Hi, ich bin noch die Auflösung schuldig wie die Speichen gepasst haben:

Sehr gut.

Habe den Laufradsatz noch vor Weihnachten zusammengebaut und trotz der Rennausfälle (CX 02.01. Lünen, 30.01. wäre Essen gewesen) auch draußen schon mal gefahren.

Der ERD war tatsächlich mit den korrekten Nippeln gemessene 554mm. Bei den 10mm Nippeln sind die Speichen wie oben beschrieben bündig bzw. vl. 1mm noch drin.

Der Zusammenbau hat wieder super geklappt, die Felgen ließen sich auch sehr gut und gleichmäßig zentrieren. Speichenspannung und Rundlauf passten auch sehr gut zusammen.

Letztlich schüttele ich ein wenig den Kopf über mich: Der Laufradsatz ist jetzt sehr leicht, ziemlich "aero" und für Rennrad/Cyclocross dennoch sehr breit. Für Rennrad-Aero ist er zu breit, für Cyclocross evtl. zu leicht und vor allem zu aero. Zudem maximal 5 bar Luftdruck...

Denke im Sommer werden ich ihn mit RR Pellen (wohl Pro One 32-622) fahren und mich am niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitigem Komfort erfreuen...

Am nächsten kommen wohl die Zipp 303 Firecrest: gleich Innenweite, gleiche Außenweite, gleiche Felgenhöhe, gleicher Maximaldruck. Selbst Gewicht ist mit (angegebenen!) 1355g (meiner: 783,0g + 632,4g = 1415,4g) in einer ähnlichen Liga.
 

Anhänge

  • 20211223_132917.jpg
    20211223_132917.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20211223_132959.jpg
    20211223_132959.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20211224_095029.jpg
    20211224_095029.jpg
    256 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten