Welche Speichenlänge brauche ich?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

mein erster Versuch beim Laufradbau steht an.
Nabe ist eine Shimano Deore FH-M525A mit 32 Loch
Felge ist eine DTswiss 533d
Es soll ein 26" Laufrad für hinten fürs Arbeitsrad werden.
Links und rechts 3fach gekreuzt sollte passen?

Als Speichen möchte DT competition 2-1.8-2 mit Messing Nippeln (12 mm) verwenden.

Der Speichenrechner von DT meint ich bräuchte 264 mm Speichenlänge für links und rechts.

Ist meine errechnete Speichenlänge realistisch? Ich dachte immer das hinten die Speichenlänge links und rechts unterschiedlich wäre.

Ich möchte nicht gleich beim ersten Laufradbau feststellen das die Speichenlänge nicht passt....

Vielen Dank,

Jürgen
 
Merke:
Wenn du eine DT-Felge hast, dann brauchst du mit den DT-Rechner nur die Nabe richtig ausmessen und dann davon ausgehen, dass die Speichenlänge stimmt.

Gruss, Felix
 
Hier wären mal die Bilder. Die Nabe ist noch unterwegs zu mir. Daher nahm ich Werte die ich beim googlen fand: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FH-M525A.html

Ah...ich glaub der Fehler liegt beim Flanschabstand. Bei shimano ist der Gesamtwert angegeben welchen ich bei der Berechnung nahm. Bei bc ist der mit 57,1 mm (35,35 mm/21,75 mm) angegeben. Damit würde ich dann auch auf 260 links und 259 rechts kommen.
 

Anhänge

  • IMG_4551.jpg
    IMG_4551.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4552.jpg
    IMG_4552.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten