Neue Alufelge

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.861
Ort
Um und bei Hildesheim
Die Flow MK3 am Hinterrad muss neu, es ist durch eine Delle selbst mit Kompressor eine Aufgabe, die Reifen dicht zu bekommen. Prinzipiell hat die Felge drei Jahre im harten Einsatz gut überstanden und steif genug ist sie auch.
Jetzt bleibt die Frage, wieder MK3 oder auf MK4 oder Newmen SL A30 umbauen? Bei MK3 würde ich die Speichen wiederverwenden und nur die Nippel erneuern. Haben die anderen Kandidaten erhebliche Vorteile? Was ganz anderes nehmen?
 
Grüß dich,
also wenn du ohnehin den Schritt gehen möchtest umzuspeichen, also auf eine neue Felge zu hängen, dann würde ich dir schon raten auch das Speichengerüst mit zu wechseln, auch wenn du vielleicht gar nichts ändern müsstest von der Speichenlänge her. Die Flow sind Felgen, die radial viel Flex zulassen, was recht viel Bewegung und auch Be/Entlastungszyklen in die Speichen einbringt. Die sind also die letzten 3 Jahre ganz gut strapaziert wurden und meistens wird es nicht besser, wenn man mit vorbelasteten Speichen wieder neu aufbaut.
Ich schreibe das vor allem unter dem Aspekt, dass es für dich ungünstig verlaufen kann und du das neue Rad nur kurz fährst, bis die Speichen anfangen Probleme zu machen. Das wäre ja irgendwie unsinnig.

Die MK3 Felgen habe ich übrigens eher als anfällig und Rissbeständig kennen gelernt - es sei denn, man verbaut MG Washer, dann haben sie auch gern mal etwas länger ohne Risse gelebt. Aber dellenresistent war sie deswegen ja dennoch nicht - zumindest bei den Fahrern, die ich so kennen gelernt habe. =)

Wenn du weiterhin Lust auf radial flexende Felgen hast, dann kannst du entweder bei den Stans bleiben - und zum Beispiel das MK4 Update mitnehmen - oder als Alternative die Spank 350/359 mal anschauen oder auch eine Duke CrazyStar mal beäugen - die bringt auch einige Vorteile und dennoch angenehme Aspekte mit sich.
Die SL A30 ist auch ein brauchbare Felge, radial nicht ganz so stark flexend, aber auch nicht bockhart. Wie gesagt, wenn du die Flow MK3 lange gebrauchen konntest, dann wirst du kaum mit den genannten Alternativen viel Probleme bekommen (insofern dein Fahrstil ähnlich bleibt)
Vg
Hexe
 
Der Hinweis mit dem radialen Flex ist gut, also auch neue Speichen. Dann könnte man ja auch gleich mal die Pro4 gegen eine 240s tauschen:D
Einen Hauch steifer dürfte es sein, auch weil ich etwas angkörpert habe, ich schau mir die Alternativen mal an.
Bei der Rissbildung hatte ich wohl eine Mischung aus Glück und MG-Washern, die habe ich damals verbaut, ohne von den Problemen mit der Rissbildung zu wissen.
 
Die Flow MK3 am Hinterrad muss neu, es ist durch eine Delle selbst mit Kompressor eine Aufgabe, die Reifen dicht zu bekommen.
Vermutlich am Felgenhorn? ich klebe in solchen Fällen immer ein paar zentimeterlanges Stück vom alten Schlauch in das Felgenhorn von der Delle aus nach links und rechts weit genug überlappend. Damit wurde bis dato noch alles dicht. Kann man auch bedenkenlos länger fahren. Falls man mit so etwas 'klar kommt' ;-)!

Chromag Felgen sind sehr robust, entweder Phase 30 oder Hardcore BA30. Wiegen eben ein wenig mehr ...
 
Schwerer soll es am Ende nicht werden.

Die Felge hat ihren Dienst getan. Es sind einfach mehrere undichte Stellen und ich will auch mal eben mit Standpumpe im Bikepark zuverlässig den Reifen wechseln können. Die eine Delle geht bis ins Bett, daher auch das Dichtigkeitsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit dem radialen Flex ist gut, also auch neue Speichen. Dann könnte man ja auch gleich mal die Pro4 gegen eine 240s tauschen:D
Einen Hauch steifer dürfte es sein, auch weil ich etwas angkörpert habe, ich schau mir die Alternativen mal an.
Bei der Rissbildung hatte ich wohl eine Mischung aus Glück und MG-Washern, die habe ich damals verbaut, ohne von den Problemen mit der Rissbildung zu wissen.
Ich bin kürzlich von Hope Pro4 auf Pro5 umgestiegen. Eine deutliche Verbesserung, leiser und der kleinere Eingriffswinkel macht sich auch positiv bemerkbar.
 
Carbon würde dir die duke crazy Jack vermutlich gut passen.
Mit o.g. erase ca. 1500 g.
Preislich halt auch deutlich höher als die Variante mit den stans, trotz günstigerer Naben.
 
Hab mit der Spank 350 gebaut. Sehr gute Qualität, war vom Bauen vergleichbar mit DT, die bisher meine Referenz waren.
Seltsames Phänomen: Trotz mehrfachem gründlichen Abdrücken hatte ich nach der ersten Ausfahrt gleichmäßige Spannungsverluste von ~300N. Das ist mir noch nie passiert. Ich vermute aber, es lag an mir:D
 
Interessant. So einen starken Effekt hatte ich bisher nicht bei diesen Felgen - und ich fahre sie sogar an unserem Long-Tail Lastenrad, was gelegentlich auf ein Systemgewicht von ca. 200kg kommt...
Ich habe die Felgen aber auch nicht mit den beigelegten Washern bebaut, muss ich zugeben. So viel Unterschied sollte das aber eigentlich auch nicht ausmachen.
Beobachte das mal. Sollte sich die Spannung noch mal stark ändern, solltest du mal auf Fehlersuche gehen. Wenn es jetzt stabil bleibt - brauchst du nichts machen. (Ich weiß... WOW. Welch Erkenntnis vom Profi. :D)
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten