Fragen zu Aufbau mit Washern und Speichenlänge

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Ich möchte mir folgendes Hinterrad aufbaubauen: EVO 6 Zentrierung, Flow MK4 Felge 27,5, Sapim D-Light, Sapim Polyax Double Square 16mm + Washer

Warum mit Washern: Ich triale viel und werde absehbar immer wieder mal nachzentrieren müssen. Hatte da in der Vergangenheit immer das Problem, dass sich die Nippel irgendwann in den Felgenboden einarbeiten. Hoffe dem so entgegenwirken zu können.

Zu den Fragen:
  • Lassen sich bei der Flow MK3 Sapim MG-Washer verbauen? In der Felgenskizze sieht der Felgenboden eher nicht flach aus. Bin mir daher unsicher.
  • Macht es Sinn die Nippelköpfe bei Montage mit Washern außen zu fetten? Hab das bei den letzen beiden Aufbauten ohne Washer gemacht.
  • Speichenlänge ohne Washer würde ich - wenn ich nicht daneben liege - auf 270 und 272 bei EVO 6 kommen. Liege ich dann mit 272 und 274 richtig? Habe was von 1,5mm+ gelesen, die ich draufrechnen muss.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
 
es gibt von Sapim auch ovale Scheiben mit größerer Auflage, die passen sich dem Felgenboden von selbst an:

9.5/14 x 4.5 x 0.6 mm​

die muss man aber vermutlich vorher etwas biegen damit man sie reinbekommt
 
Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Die wären allerdings für die Montage die Pest. Die Runden könnte man einfach auf den Nippel stecken und da Double Square einfach von unten montieren. Wenn ich erst die Washer irgendwie reinfriemeln muss und dann erst die Nippel, würde ich die Krise bekommen ;)
 
Ich fädel die Washer immer auf eine Speiche, halte den Washer mit dem Finger fest, setze die Speiche genau auf die Speiche in der Felge auf und lasse dann den Washer los und er fällt genau auf die Speiche in der Felge, dann den Nippel drauf (zur Not Felge seitlich kippen, damit er nicht rein fällt oder der Washer runter plumst)

Ich hoffe das war verständlich, klappt bei mir recht flott nach etwas Übung.
 
Mache ich auch so ähnlich.
Irgendeine alte 2mm Speiche von außen durch das Loch, Washer drauf, Nippel ein paar Umdrehungen und dann durch das Loch im Felgenboden. Dann wird die Speiche abgeschraubt. Nippel und Washer bleiben in der Felge. Auf die andere Speiche, die in der Nabe steckt wird dann der Nippel geschraubt. Damit er nicht nach innen fällt, wird er mit Schraubendreher gehalten. Die kleinen ovalen Sapim-Washer muss ich an den Seiten leicht biegen. Echte Geduldsarbeit!
Auf das Gewinde mache ich Leinöl, auf den Nippelsitz etwas Fett.
Habe 8 Laufräder mit CfK Felgen so aufgebaut. Für XC-Hardtail, Bahnrad, Fully, Rennräder. Das älteste ist 9 Jahre alt und läuft noch sehr gut. Keine Risse, Verformung, Bruch.
Halten die Stans Felgen jetzt? In der Vergangenheit gab es ja einige kaputte Felgen.
 
Dazu Nachfrage bzgl. der DT-Swiss EX471: Die ist ungeöst, Päckchen Alu-Nippel und gebogene Washer liegen bei. Aber: Gibt DT-Swiss den ERD mit oder ohne Washer an, also für Felgen, die mit Washern eingespeicht werden sollen?
 
DT gibt den erd mit den bei der Ex zu verbauenden washern ab, Du musst nix dazurechnen. Selbst messen, mit washern natürlich, würde ich trotzdem empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten