Boost ist eine Aussage über die Kettenlinie: +3mm (also weiter vom Rahmen weg) gegenüber "alter Standard"/"Non-Boost". Shimano hat ein Problem mit fremden Marketingbegriffen und nennt das dann halt einfach outboard.
FC-M8000-2: 48,8mm Kettenlinie - Non-Boost
FC-M8000-
B2: 51,8mm Kettenlinie - Boost
Kettenlinie bei 2x wird mittig zwischen den Kettenblättern gemessen. Die 3mm outboard von Shimano beziehen sich nicht auf den Abstand des äußeren Kettenblattes von der Mitte oder vom kleinen, sie sind wie oben aufgeführt der Unterschied der Kettenlinie an sich zwischen Non-Boost und Boost.
Was das Rad braucht, wenn es der Hersteller nicht angibt, erkennt man an der Nabeneinbaubreite:
10x135mm 5mm Schnellspanner, 12x142mm Steckachse: Non-Boost
10x141mm 5mm Schnellspanner, 12x148mm Steckachse: Boost
Kettenblattoffset ist nochmal eine andere Baustelle und für dich komplett irrelevant. Hier Verwirrung zu stiften indem man Offsets von verschiedenen 1x-SRAM-Kettenblättern in den Raum wirft oder behauptet es gäbe keinen negativen Offset ist nicht unbedingt hilfreich. Du willst zweifach fahren, die Kettenblätter sind beide flach, was anderes findet man bei schaltbaren Kettenblättern auch nur sehr selten (kleine XTR-Blätter haben einen Offset nach innen).
Laut Aussage des Herstellers passt die Kurbeloption Nr. 1 nicht bei dir, da nicht für Boost geeginet.
Laut Aussage des Herstellers passt die Kurbeloption Nr. 2 bei dir, da für Boost geeginet.
Wie macht man das, dass eine Kurbel für beides passen soll? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- die Kettenlinie liegt plusminus in der Mitte und der Hersteller hofft, dass es schon überall passen wird
- in irgendeiner Weise wird der Spider bzw. werden die Kettenblätter über Spacer für Non-Boost 3mm nach innen versetzt
68mm Lochkreis für das kleine Blatt ist übrigens kein Tippfehler - du solltest also ein paar Kettenblätter auf Reserve kaufen, solange es sie noch gibt. Das große zu horten kann auch nicht schaden - 96 hatte Shimano auch nur sehr kurz im quadratischen Format. 104/64 wird man wahrscheinlich noch in zehn Jahren bekommen, diesen Käse nicht.
Muss man bei der Kettenlinie exakt auf den Zehntelmillimeter treffen? Jein. Shimano hatte bei 1x11 50,4mm zu 49mm bei SRAM (Non-Boost) bzw. 53,4mm im Vergleich zu 52mm bei SRAM (Boost). Das Problem dass beim Rückwärtstreten auf dem größten Ritzel die Kette aufs nächstkleinere hüpfte hatten wohl einige und das könnte auch an der Kettenlinie hängen. Von SRAM habe ich sowas nicht in der Menge gehört. Bei 1x12 sieht Shimano 52mm Kettenlinie für Boost und Non-Boost vor. Was soll ich sagen, es funktioniert, ich habe es an einem Non-Boost-Rad verbaut und die Kette bleibt wo sie soll. Race Face hat eine Zeit lang einfach nur 51mm Kettenlinie gebaut für beides - scheint auch irgendwie funktioniert zu haben. Drittanbieter-Kettenblätter für DirectMount-Kurbeln haben manchmal größenabhängige Kettenlinien. Bei einer verhältnismäßig teuren Powermeter-Kurbel würde ich aber keine Experimente machen.