Vibrierende Hinterradbremse beim Scott Genius 20 2010

Registriert
21. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich hab folgendes Problem mit meinem Scott Genius 20 Jg. 2010:

Wenn ich bremse, dann beginnt die Hinterradbremse extrem an zu dröhnen (vergleichbar mit einem Schiffshorn). Dabei vibriert auch der ganze Rahmen. Kennen jemand dieses Problem? Wenn ja, wie kann man dem abhelfen?
Ich hab schon mehrere Foren durchsucht und viel Zeit investiert um das Problem zu beheben leider ohne wirklichen Erfolg . Manchmal war für zwei drei Touren Ruhe, aber dann kamen die Vibrationen und die extreme Geräuschentwicklung zurück.
Ich habe schon folgendes probiert.
- Bremsbeläge von Avid (gesintert und organisch), BBB, Kool Stop, Swissstop. Wobei die organischen etwas besser waren
- Hinterbau demontiert, Lager geprüft und mit richtigen Drehmomenten wieder montiert.
- Bremssattel mehrmals ausgerichtet.
- Bremse mehrmals entlüfted.
- Bremsscheibe mehrmals gereinigt
- Laufrad auf Achsspiel geprüfft
- Laufrad unterschiedlich fest angezogen
- Brake Silencer verwendet
- Bremsleitung 5cm hinter Bremssattel mit Kabelbinder an Rahmen befestigt

Das Vibrieren und die extreme Geräuschentwicklung nerven total. Vorallem wenn man bedenkt, dass das Bike alles andere als billig war. Ich bin für jeden Tip Dankbar.
 
hallo,

ich habe das auch manchmal. ich werde schon manchmal von den kollegen gehänselt: "guckmal, da kommt der typ wieder mit seinem traumschiff." fahre auch ein genius (60). alles mögliche ausrichten bringt nur temporär etwas, habe ich festgestellt, oder ich bin halt gänzlich unfähig, was ja auch sein kann. habe sogar jedesmal die bremsklotze mit bremsenreiniger sauber gemacht. wenn es dann auf der straße (noch) nicht vorkam, dann spätestens im wald. auch passiert es, dass es mal vorkommt, mal nicht. ich habe mich jetzt damit abgefunden und sehe es als vorteil: wenn sich zwei wege kreuzen und ich bremse/bremsen muss, weiß jeder, wenn es dann dröhnt, dass da einer kommt. schön ist was anderes, sicher!

es gibt x faktoren, die zum quietschen, dröhnen, etc. führen. ein mal bei google eingeben, wenn du einen versuch unternehmen willst es abzustellen.

mein tipp ist leider nur bescheiden, wenn ich dich zum aushalten anhalte. :rolleyes:

gruß
 
Momentan hab ich eine X0 verbaut mit 185er Scheibe. Beides Avid Jg. 2011. Vorher war ne Avid Elixir R drauf. Als ich kürzlich die X0 verbaut habe (alles mit original Teilen von Avid, waren bei der Bremse dabei) ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr weit in die Bremsscheibe rein greift. Die Schleifspuren, welche die Bremsklötze auf der Scheibe hinterlassen, sind zu ca. 1/4 auf den Stegen (Foto). Zudem touchierte die Scheibe anfänglich den Bremssattel. Also nicht auf der Seite sondern oben. Ich hab fast das Gefühl, dass mit der Schwinge was nicht stimmt!

@Abort: Hast du schon mal organische Beläge probiert? Mit organischen habe ich etwas weniger Probleme.
 

Anhänge

  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 139
Hi,

ich hatte das selbe Problem beim Genius 20 aus 2010.

Bremsscheiben beim Händler auf Garantie tauschen lassen.

Wenn das nicht fruchtet, Hinterbau tauschen lassen.

Am schlimsten sind die Vibrationen, die sich bis in den Oberschenkel übertragen.

Tom
 
Hallo Tom
Thx für den Input. Die Bremse hab ich von Scott gratis erhalten. Vom Hinterbau war bis jetzt noch nicht die Rede. Wurde bei dir der gesammte Hinterbau oder nur die Schwinge getauscht? Hast du wieder Carbon Teile erhalten oder war der Austausch-Hinterbau aus Alu?

Dani
 
Hi,

ich habe noch keinen neuen Hinterbau.
Bisher wurde nur die Bremsscheiben getauscht.

Die Vibrationen sind nun weg. Ich hoffe sie kommen nicht wieder.

Habe aber von Scott die Antwort, wenn dies auch nichts nützt, wird der Hinterbau gewechselt.

Wird sich in den nächsten Tagen bei mir entscheiden.

Ich würde nur einen Carbon Hinterbau akzeptieren.

Tom
 
Momentan hab ich eine X0 verbaut mit 185er Scheibe. Beides Avid Jg. 2011. Vorher war ne Avid Elixir R drauf. Als ich kürzlich die X0 verbaut habe (alles mit original Teilen von Avid, waren bei der Bremse dabei) ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr weit in die Bremsscheibe rein greift. Die Schleifspuren, welche die Bremsklötze auf der Scheibe hinterlassen, sind zu ca. 1/4 auf den Stegen (Foto). Zudem touchierte die Scheibe anfänglich den Bremssattel. Also nicht auf der Seite sondern oben. Ich hab fast das Gefühl, dass mit der Schwinge was nicht stimmt!

@Abort: Hast du schon mal organische Beläge probiert? Mit organischen habe ich etwas weniger Probleme.

Das ist doch ein falscher Adapter! Was soll denn an der Schwinge nicht stimmen,- nochmal reklamieren!
 
Ja, hab ich auch gedacht ABER:
Ich hatte original eine Elixir R 185er verbaut. Bremse lief ca 1/5 in den Stegen. Touchierte ober beinahe. Dann hab ich eine neue X0 mit 160er Scheibe und Adapter erhalten. Die Bremsbeläge liefen hier nun ca 1/4 in den Stegen der Scheibe!!. Dann umgebaut auf 185er. Jetzt touchierte sogar die Scheibe oben mit dem Sattel!!
Nun um sicher zu gehen dass ich die richtigen Adapter verwende hab ich die Bremse mit Adapter beim Bike meiner Frau verbaut und siehe da: Dort is alles wie es sein sollte!!!!!
Das heisst für mich, das bei der Schwinge was nicht stimmt. Produktionsfehler oder so. Auf jeden Fall werd ichs meinem Mech nochmal zeigen.
Wie schon erwähne steht auch das Hinterrad schief im Hinterbau. Irgendwie glaube ich, dass die Schwinge verzogen gebaut wurde.
 
Ich habe ja eher das Gefühl, dass die Vibrationen im Zusammenhang mit der Avid Bremse auftauchen.

Ich habe quasi das gleiche Problem allerdings am Santa Cruz Blur LT2.
Ich hatte da mal ne Formula K18 180 mm hinten drauf, kein Quietschen und keine Vibrationen, dann umgerüstet auf Avid Elixier R und ich hatte ein Problem:
Anfänglich war alles gut, dann harter Einsatz und die ganze Fuhre vibriert bis in den Lenker. Hab schon unterschiedliche Bremsbeläge durch (Es stimmt, organische sind etwas besser, aber verhindern das Problem nicht wirklich), die Bremsscheibe incl. Beläge sind getauscht, der Hinterbau neu gelagert......hat alles nix gebracht.
Habe heute nochmal auf die alte Formular Bremsscheibe umgebaut (weil geringfügig anderer Durchmesser) und den Bremsattel etwas anders am Adapter montiert......nix, immer noch das Gleiche.
Was ein wenig Abhilfe schaft ist dämpfen: Man kann das Vibrieren schon im Rollen bei leicht gezogener Bremse provozieren. Dann muss man mit der Hand an die Schwinge fassen und stellt fest, wenn man denn die richtige Stelle trifft, dass die Vibrationen aufhören (Resonanzfrequenz!!). Das Ganze erreicht man auch,wenn man die Schwinge an der Stelle mit einem alten Schlauch umwickelt und diesen mit Kabelbindern befestigt. Nicht schön aber wenigstens etwas hilfreich.

Das Problem ist, dass die Bremse Schwingungen erzeugt, die sich mit den Schwingungen des Rahmens quasi verbinden und das ganze Ding zum Vibrieren bringt.

Ich denke, dass das Problem am Design der Bremse liegt, denn die Formula hat keine Vibrationen gebracht und die hier erwähnten Probleme mit den Scott treten immer mit Avid Bremsen auf, wobei das Design der Elixier 5/R/CR/XX nicht wirklich unterschiedlich ist. Interesssant wäre mal der EInsatz der dieses Jahr rauskommenden 180 (statt 185)mm Bremscheiben zu testen. Das könnte evtl. was bringen. Ich hab nur keine Lust schon wieder Geld zu investieren.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Genius 20 Jg. 2010 und Avid Elixir R mit 185er bringt den Rahmen in Resonanz.
Es schaut so aus als ein SCOTT Design Fehler zu sein. Warum gibt es sonst keine Vibrationen bei Avid XO und Canyon Nerve? XO und Elixir haben fast die gleiche Geometrie.
Es ist mir bekannt dass NORCO das Problem hatte (Rahmen Design Fehler) und einen neue Hinterbau zu verfügung gestellt hat.
schauen wir was der Scott Händler sagt.

ich werde
 
Hallo, ich hab ebenfalls die Vibrationen beim Bremsen im Hinterbau. Ich fahre allerdings ein Giant XtC (Hardtail). An der Bremse scheints irgendwie nich zuliegen, denn erst trat es mit ner Hayes9 und 160mm und jetz mit Avid Elixir CR und 180mm Scheibe auf. Mein Händler meinte dazu nur, dass mein Rahmen zu instabil sei...
Hab auch schon überlegt, irgendwas an die Sitzstrebe zu klemmen, um die Resonanzen zu dämpfen. Wären ner Abfahrt kann einen das Vibrieren ganzschön "aus´m Takt" bringen und die Bremse lässt sich schlecht dosieren.

Eine Vermutung hätte ich aber noch: Mir is aufgefallen, dass das Vibrieren am ehesten auftritt, wenn die Bremse sehr gut ausgerichtet ist. Wenn man den Sattel bewusst etwas verschiebt, verspannen sich die Teile beim Bremsen anscheinend etwas mehr in achsialer Richtung und unterdrücken so die radialen Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage ein Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens. Er hatte seit es die Avid Elixier gibt 150 Reklamationen zum Thema Vibrationen. Es hat also sehr wohl was mit der Bremse zu tun. Er sagt, bau Shimano (die neue XT oder SLX mit XT Scheiben) ein und du hast Ruhe.
Das Ding ist halt ein Frequenzgenerator. Ich hab jetzt absolut alles durch und es hilft nur dämpfen mit alten Schläuchen, sieht Schei.. aus, hilft aber, oder ..... neue Bremse.
 
Es ist nicht immer die Bremse die Ursache für Vibrationen
Bremsscheibe mit Drehmoment anziehen
Lager können auch die Ursache sein ( Sperrklinken....)
Hinterbau usw......


Tom
 
Das Problem ist eben, dass man mit etwas Pech genau eine Resonanzfrequenz des Systems trifft!

Mein Specialized Enduro 2008 verträgt hinten mit der Elixir auch keine 203er Scheiben, mit den 185ern gibt es keine Probleme!

Die Bikes werden immer leichter und teils dabei sogar steifer! Wenn sich etwas biegen kann, nimmt es Energie auf, es dämpft also die Schwingungen!
Spiel in den Lagern ist natürlich ganz schlecht!

Ich würde als erstes eine andere Scheibengröße testen!

Gruß Martin
 
Wenn man genau hinschaut, dann stellt man recht schnell fest, dass es nur in Verbindung mit der Avid Elixir eine derartige Häufung von Vibrationsproblemen mit ganz unterschiedlichen Radmodellen und Konfigurationen gibt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es sehrwohl etwas mit der Bremse zu tun hat, was sich im übrigen mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen deckt und wie bereits erwähnt die Feststellung meines Radhändler ist.
Alle, aber wirklich alle hier erwähnten Hinweise und Tipps habe ich durchprobiert mit NULL Erfolg. Irgendwann ist aber auch mal gut, denn das Ding ist zum Fahren da und nicht zum Schrauben und deshalb wird die Bremse auf kurz oder lang rausfliegen.
Es hilft nur dämfpen und das sieht derart bescheiden aus und wiegt unnötig, dass diese Lösung NUR eine Notlösung sein kann.
 
Ja genau das wär auch mein Plan, ist halt mal wieder die teure Lösung :-(
Hab die 2011 mal an nem Liteville getestet. Super Sahne, genial zu dosieren und hat Biss.
 
Jep, die Formula One ist einfach nen Knaller und must have.
Auf jeden Fall mit dem Feature Druckpunktverstellung nutzen. Habe das nachgerüstet und niemals gedacht das es so viel bringt. Ohne ist sie mir fast zu giftig.
 
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem mit einer Juicy 7 habe auch schon sehr viele Sachen probiert, weiß auch nicht mehr wirklich weiter

MFG Marc
 
Da bin ich noch mal :)

So habe jetzt ein wenig gelesen und die Formula The One hört sich ja echt sehr gut an, da ich mit der Juicy 7 immer irgendwas auszusetzen habe was mich stört bin ich am überlegen die Formula zu montieren wie zufrieden seid ihr mit der Bremse und die frage is noch welche Bremsscheibe einteilig zweiteilig und vor allem welche Größe wie finde ich raus welche größe ich an meinem Rahmen fahren kann?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

MFG Marc
 
Hallo zusammen
hier noch mein Vibrationserfahrungsbericht:
Habe ein Spezialiced Enduro pro 2010, mit Avid Elixir CR, die ersten 3 Monate war alles tip top, dann fing es an, Ohrenbetäubendes gequitsche und Vibrationen dass man meinte die Zähne fallen einem aus dem Mund. Ich habe alle Avid Beläge probiert, ebenso Swisstop, Aligator usw. kein erfolg. (Bei den einen gings ein wenig länger als bei den andern, bis es wieder kam...)
Das Problem ist bei mir nur an der Hinterradbremse 185 Scheibe, also dachte ich probier doch mal eine 203 Scheibe, habe diese vor ca 2 Monaten montiert, und siehe
da es funktionierte, bis gesten, und alles fing alles wieder von vorne an.
ev. hat es etwas mit dem Alter der Scheiben zu tun?
Also ich bin momentan so weit das ich ne andere Bremse montiere
MFG Beat
 
Momentan hab ich eine X0 verbaut mit 185er Scheibe. Beides Avid Jg. 2011. Vorher war ne Avid Elixir R drauf. Als ich kürzlich die X0 verbaut habe (alles mit original Teilen von Avid, waren bei der Bremse dabei) ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr weit in die Bremsscheibe rein greift. Die Schleifspuren, welche die Bremsklötze auf der Scheibe hinterlassen, sind zu ca. 1/4 auf den Stegen (Foto). Zudem touchierte die Scheibe anfänglich den Bremssattel. Also nicht auf der Seite sondern oben. Ich hab fast das Gefühl, dass mit der Schwinge was nicht stimmt!

Ich weiss nicht obs dir hilft, aber ich hab genau das selbe bei meiner Elixir 3 mit 160er Scheibe hinten. Allerdings weiss ich worans bei mir liegt. Als ich das Bike neu gekauft hab, ist mir auch aufgefallen das die Schleifspuren bis auf die Stege reichen und ich hab 2 Unterlegscheiben zwischengebaut (Nicht-Avid). Seid dem dröhnt meine Bremse auch...
 
Ich weiss nicht obs dir hilft, aber ich hab genau das selbe bei meiner Elixir 3 mit 160er Scheibe hinten. Allerdings weiss ich worans bei mir liegt. Als ich das Bike neu gekauft hab, ist mir auch aufgefallen das die Schleifspuren bis auf die Stege reichen und ich hab 2 Unterlegscheiben zwischengebaut (Nicht-Avid). Seid dem dröhnt meine Bremse auch...

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem. Bekam letzte Woche mein Dease Lake 21" geliefert und hab es dann gleich mal getestet. Verbaut ist bei mir ebenfalls die Elixir 3 mit 185-er Scheibe hinten.
Die erste Testfahrt führte mich 24 km über Wald- und Feldwege. Da traten noch keine Geräusche auf. Am Tag drauf fuhr ich 40 km wieder durch Wald und Flur und bemerkte nach ca. 30 km komische, blubbernde Geräusche beim Benutzen der Hinterradbremse. Mein Gedanke war aber eher Luft im System, aber dann wäre die Bremsleistung wohl geringer. Wenn ich die Hinterradbremse nur leicht belaste, sind diese Geräusche kaum hörbar. Sie werden aber immer stärker, je größer die Belastung auf die Bremse ist. Sollten das wirklich nur Schwingungen bzw. Frequenzen sein, welche sich auf den Rahmen übertragen und dann so deutlich hörbar werden?
Wenn ja, kann man nachträglich was dagegen tun? Wäre ärgerlich, die ganze Zeit so rumzufahren.
Gruß Kampe
 
Zurück
Oben Unten