Video zu groß ?!

Hülzä

Was soll man dazu sagen..
Hi!
Habe folgendes Problem...Mein Video welches ich bei youtube und hier im Forum hochladen will ist zu groß( ich meine ca. 1-2 GB^^)...Wie schaffe ich es auf ca. 100 mb zu kriegen?
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt :daumen:

Danke schonmal an alle ;)

danke schön ;)
Also ich habe verdammt veile Auswahl möglichkeiten(Sony Vegas 7.0) z.B NTSC-DV,PAL-DV,HDV etc. ....hat das auch etwas mit der Größe zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
vegas video ?
ich benutzt zwar das 4er (beste :) ) aber sind alle eigentlich gleich...
ehm am besten pm oder so dann kann ich dir das erklären...wenn du willst :)

probier es mal mit xilisoft, musst mal gucken wenn du es nicht findest schick mir ne pm dann schicke ich es dir per icq oder so, mit key alles drum und dran ;)

ist ein bisschen komplexer das Thema. Wenns so riesig bist dann hast dus wohl direkt von der Cam als DV-AVI. (1 Stunde = ca 13GB). PAL bzw NTSC geben das Seitenverhältnis der einzelnen Pixel an, hier in Europa liefern und unterstützen die meisten Geräte PAL, Amerika benutzt NTSC. Du wirst also wohl Pal brauchen, sonst verzerrts das ganze.

Über verschiedene Kompressions-Codecs kannst du im vergleich zu den 13gb/Stunde bedeutend viel Speicher einspaaren, auch ohne merklich an Qualität zu verlieren. Am einfachsten geht das wohl mit dem Media-Player ins wmv Format. Da gibt es verschiedene Einstellungen, einfach mal ein bisschen rumspielen. Irgendwo wird da die Datenrate auftauchen, sie gibt an wie viel Speicher eine Sekunde Video verbrauchen darf. Je kleiner die Datenrate desto mieser die Qualität.

Wenn das Video eh v.a. fürs Internet gedacht ist, kannst die auch die Auflösung anpassen, also von den 720 * 568 (oder so) runtergehen auf das Format das der Online-Player auch wirklich anzeigt. Bei geringerer Auflösung hast du bei gleichbleibender Datenrate eine bessere Qualität, zumindest subjektiv.

Andere gute Codecs sind Xvid und DivX. Hoffe konnte ein bisschen helfen. Eigentlich war mir grad nur langweilig und ich wollt was schreiben ;)

Gruß
Aaron

Zurück