Viele ????? bei der Wahl der richtigen Leichtbauteile

Hi,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach vernünftigen Leichtbauteilen für mein Bike.
Sehr leichte Teile sind ja ohne Probleme zu finden. Meistens mit Preisen die jenseits von Gut und Böse sind.
Vielleicht könnt ihr mir Teile und Adressen nennen wo ich zu einem "vernünftigen" Preis leichte Teile bekomme. Vernünftige Preise sind natürlich relativ. Ich fände eine schöne AX Lightness oder Schmolke Sattelstütze mit Vorbau und Lenker absolut klasse aber ............. mir fehlt da der Bezug zum Preis.

Ich fahre ein Trek 9.9 SSL mit kompletter XX Gruppe und den Bontrager XXX Carbon Laufrädern.

Wo ich Optimierungsbedarf sehe ist:

Beim Lenker
- Race Face Next SL
Beim Vorbau
- Syntace F109
Beim Sattel
- Bontrager RXL (Da probiere ich gerade einen SQ Lab S6)
Bei der Sattelstütze
- Bontrager Carbon
Bei meiner Reifenwahl
- Vorne Rocket Ron 2.25 und hinten Racing Ralph 2.25 mit Schläuchen

Überlegung bei der Reifenwahl wäre zuerst mal die Umstellung auf Tubeless. Nur mit welchen Reifen?? Furious Fred kommt mir nicht aufs Rad. Da kann ich auch gleich einen RR-Reifen fahren (meine Meinung). Und schmaler als 2.2 sollte der Reifen auch nicht sein. Ich suche also einen leichten Reifen mit Grip wie die, die ich aktuell fahre und würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen. Auf einen Hersteller bin ich hierbei nicht fixiert.
Wenn ihr weitere Parts seht, die mir Gewichtsvorteile bringen bitte gerne mit aufführen.

So. Jetzt hab ich viel geschrieben. Bitte helft mir bei der Wahl neuer Teile.

Danke.

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche also einen leichten Reifen mit Grip wie die, die ich aktuell fahre und würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen. Auf einen Hersteller bin ich hierbei nicht fixiert.
Wenn ihr weitere Parts seht, die mir Gewichtsvorteile bringen bitte gerne mit aufführen.

Kennst du die SuFu? :rolleyes: Lies dich doch erst mal ein, es gibt hier mehr als genug Lesestoff.

Bin auch seit zwei monaten auf tubless umgestiegen. War zuerst skeptisch weil ich auch immer rocket ron gefahren bin.

Fahre jetzt den onza canis in 2,25 vorne und hinten tubless. Ein genialer reifen mit dem du wirklich auch über grobes gelände donnern kannst ohne dass du pannen hast...bis jetzt auf jedenfall. Guter grip und läuft spürbar leicht.

Danke für die schnellen Antworten.

@ Geisterfahrer: Nein, den kannte ich noch nicht. Bisher war ich nicht so bei der Extremleichtbaufraktion. Eher so im All Mountain Gebiet (Liteville 301)

Naja, der Syntace F 109 ist super aber leichter geht immer ;)

Die SuFu spukt mir so viele Ergebnisse aus, dass ich bis ich alles gelesen habe zu alt bin zum biken :D. Nee mal im Ernst. Die SuFu ist schön aber wenn ich Leichtbauteile suche finde ich gibt es zu viele Treffer.

Finde es klasse bzgl. der Reifen einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Leichte und angeblich gute Reifen gibt es in Mengen und viele erfüllen dann doch nicht was sie sollen. Werd den Onza mal beleuchten. Bin für jede weitere Meinung dankbar :).

Grüße

Alex

Beim Lenker hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, auf die von Dir genannten Firmen zurückzugreifen oder einem Chinalenker wie dem Mortop Earldom zu vertrauen. Das ganze dann kombiniert mit einem F-99. (Was wiegst Du eigentlich selbst?)
Als Sattel teste doch mal eine Speedneedle. Ist deutlich bequemer als sie aussieht. Im Bikemarkt ist gerade eine drin.

Was die Bontistütze wiegt, weiß ich nicht. was die wiegt. Leichter geht natürlich immer, die Frage ist nur, ob Du eine Jochklemmung haben möchtest und was Du bereit bist, dafür auszugeben.
Hast Du eigentlich schon leichte Moosgummigriffe drauf? Gibt's auch von Bontrager.

Beim Lenker hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, auf die von Dir genannten Firmen zurückzugreifen oder einem Chinalenker wie dem Mortop Earldom zu vertrauen. Das ganze dann kombiniert mit einem F-99. (Was wiegst Du eigentlich selbst?)
Als Sattel teste doch mal eine Speedneedle. Ist deutlich bequemer als sie aussieht. Im Bikemarkt ist gerade eine drin.

Was die Bontistütze wiegt, weiß ich nicht. was die wiegt. Leichter geht natürlich immer, die Frage ist nur, ob Du eine Jochklemmung haben möchtest und was Du bereit bist, dafür auszugeben.
Hast Du eigentlich schon leichte Moosgummigriffe drauf? Gibt's auch von Bontrager.

Lenker hab ich jetzt mal die 2 von Tune beim Dealer meines Vertrauens angefragt. Obwohl die auch von Schmolke produziert werden und ich denke nicht das Tune sie günstiger als Schmolke anbietet.
Am Speedneedle bin ich auch gerade dran. Auch hier Preis angefragt.
Stütze muss ich mal genau wiegen. Aber vom reinen Hochheben empfinde ich sie als recht schwer.
Vorbau wird wahrscheinlich wieder von Syntace kommen.
Aktuell wiege ich noch etwas mehr als ich möchte ;). Winter war lang und kalt. Werde wenn mein Gewicht wieder passt etwas unter 80 kg bei 180 cm Körpergröße haben.

Gruß

Alex

Zurück