Vierkant Tretlager ist zu lang

Registriert
14. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
6ü5tr0w
Hi Leute

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um folgendes ich hab n kumpel versprochen aus meinen alten ausgemusterten Rad ihm ein neues zu bauen wenn er sich nur den Rahmen und noch n paar klein Teile dafür besorgt. Er hat sich dann diesen sehr günstigen Rahmen
Galerie.JPG

und diesen Umwerfer besorgt
Galerie.JPG


So meiner Meinung nach hätte jetzt eigentlich alles passen müssen nur leider bekomm ich einfach die schaltung nich eingestellt wegen zwei problemen A. die Schalthebel gehn so schwer das sie beim lenken wieder von alleine runter gehn und was noch viel problematischer ist der vordere Umwerfer lässt sich nich so einstellen das die Kette aus Größte Kettenblatt fällt.

Ich hab schon mal rausgefunden das es daran liegt das dass Tretlager einfach zu lang ist und die Krubel somit nich dicht genug an den Rahmen kommt.

Bild3.JPG


Sry. wegen den langen Ausschweifungen aber nun kommt meine eigentliche Frage kann ich versuchen einfach den Vierkant um 5mm auf jede Seite zu kürzen weiss ja nich ob das klappen könnte wäre auf jeden fall mal n versuch wert bevor man n neues Lager kauft und das andere wegschmeißt.

Was meint ihr.

Mfg . Schlicki
 
auf jeden fall anderes lager kaufen, absägen bringt nix
wie lang ist die achslänge bei dem lager?
 
Ich hab das rad leider gerad nich zur hand müsste es erst mal zu mir holen und messschieber drüber halten.

Und Absägen wäre kein versuch wert ich mein wegm********n würd ichs ja eh.

Ps. Wenns mein radel wäre würd ich auch n neues lager kaufen aber is wie gesagt von nem kumpel der nich so die kohle hat.
 
die achse ist konisch, und nur weil du sie absägst verändert sich ja nicht dei weite wo die kurbel fest sitzt.
also absägen sein lassen.
ich meinte nicht die 68mm, das hab ich mir schon gedacht, sondern wirklich die achslänge, ist zb. 118 oder 121 oder 113
 
Ok das wollt ich ja nur wissen.

Danke werd mir das rad jetzt die Tage nochmal holen und mal ausmessen wie lang das genau und dann kann ich mir ja irgendwo n ganz billiges lager besorgen. Die Leute von Radladen wollte 30 oken dafür haben das war meinem Kumpel zu teuer. Naja danke nochmal für euro schnellen Antworten.:daumen:
 
HEHE mir is gerad was eingefallen eigentlich müsst es ja auch gehn nur die Achsen zu tauschen zuweit ich gesehn habe ist das lager kein Cardridge sondern man kann die Achse richtige raus holen.

Müsste ja dann reichen wenn ich mir das nochmal genau ausmessen wieviel dem Umwerfer fehlt um die Kette aufs größte Blatt zu bekommen und dan das mass von der jetzigen Achslänge abziehe und mir dementsprechend die Achse kaufe.

Hier wäre schon mal was bei ebay:D

http://cgi.ebay.de/2-Tretlagerachse...yZ100239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
wobei ich davon ausgehe, du hast ne 118mm achse und brauchst ne 113er
aber das weiß man erst genau wenn du die alte mal gemessen hast
 
O H M E I N G O T T ! !


was geht hier ab? ach du liebe güte! junge, ganz ehrlich: mach keine vollmundigen versprechungen von wegen bikeaufbau wenn du keine erfahrung mit hast, das rächt sich ja jetzt offenkundig! :eek:

fragen meinerseits:
- was meinst du damit dass die schalthebel von allein runtergehen beim lenken?
- was hast du für ne kurbel?

bevor noch weitere ratschläge von wegen achslänge kommen oder noch mehr wirre ideen wie den wechsel der achse ( :spinner: ) fang doch mal an die kettenlinie zu messen. also den abstand von mitte der umwerferschelle bis zum mittleren kettenblatt, wenn die kurbeln montiert sind. wenn sich das im bereich von 45 - 50mm bewegt, sind wir tendenziell schon mal im zielgebiet.

wenn der umwerfer von der höhe her richtig montier ist und auch parallel zu den KB steht dann folg mal der anleitung hier da stehen die basics mal drin.

und wenn du auf nummer sicher gehen willst dann such dir jemand aus deinem lokalforum der dir unter die arme greift, hab so das gefühl als ob die probleme nicht die letzten bleiben könnten
 
@sharky

Nabend also jetzt bin ich ja doch n bissel geschockt sry... wird man jetzt als Spinner bezeichnet weil mann mal was ausprobieren will? Für kontruktive Einwände und anregungen bin ja immer zu haben aber auf hochnäsige Beiträge wie deinen kann ich echt verzichten. Es ist schon wirklich so wie ich es beschrieben habe die 4-Kant aufnahmen für die Kurbel sind einfach mindesten 3-5 mm zu lang. Da brauch ich nix auzumessen oder am Umwerfer einstellen es ist so nimms einfach hin. Naja is alles in allem wurde mir mein Anliegen schon Vorher beantwortet und das sogar ohne schiefen Unterton. "der Ton macht die Musik"

Ps. Wegen dem letzten Spruch "hab so das gefühl als ob die probleme nicht die letzten bleiben könnten" nein dein Gefühl irrt das Radel wird schon zeit einer Woche Gefahren und nur das mit dem zu langem lager und den damit verbunden nicht fahrbaren Größten Gang ist das einzige Problem.

Naja is diesen Sinne

MFG. SChlicki
 
Zurück