• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Virus? Trojaner?

MOHTman

öhm...
hi,
die suchfunktion hat mir auch nich geholfen und vielleicht hat hier jemand nen tip für mich oder erfahrung damit.

hab seit ein paar wochen irgendwas auf der platte, in der registry, was mir ziemlich auf den kecks geht...
und zwar kommt öfter mal (vielleciht ein mal pro stunde/aller zwei stunden) so eine unten gezeigte meldung. davon gibt es mehrere variationen mit unterschiedlichen i-net adressen, wie regfixer.com oder reg32.com usw...
das nervt irgendwie, da einige anwendungen auf den desktop springen und ich das erst wegklicken muss um weiter zu arbeiten (oder zu spielen^^)

obwohl diverse trojanerscanner, registryscanner und norton internet security nichts finden beim scannen muss sich ja irgendwas eingenistet haben.

wäre echt dankbar für nen hinweis

alert.JPG

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste

Dort den Systemdienst "Nachrichtendienst" doppelklicken (Bild 1) und den "Starttyp" auf "deaktiviert" umstellen (Bild 2).
Dann mit OK bestätigen.
Nach dem nächsten Neustart hast du deine Ruhe davor. :daumen:

Ist halt eine Systemfunktion mit der man Nachrichten über das Netz via IP-Adresse schicken kann.

Anhänge

• nachrichtendienst_1.JPG
    nachrichtendienst_1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 28
  • nachrichtendienst_2.JPG
    nachrichtendienst_2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 24
Das hat rein gar nix mit dem Nachrichtendienst zu tun sondern ist ein Wurm. FTP irgenwas... Lad Dir hier den McAfee Stinger runter und mach bei den Preferences ein Häkchen bei "Boot Sectors" und "On Virus Detection: Delete", dann sollte Ruhe sein.

Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:

Nachrichtendienst ist deaktiviert.
Und der Stinger hat genau wie alle anderen Scanner nichts gefunden...

tool schrieb:
Das hat rein gar nix mit dem Nachrichtendienst zu tun sondern ist ein Wurm. FTP irgenwas... Lad Dir hier den McAfee Stinger runter und mach bei den Preferences ein Häkchen bei "Boot Sectors" und "On Virus Detection: Delete", dann sollte Ruhe sein.

Da kann ich nur auf Dieter Nuhr verweisen... :rolleyes:
Über dem Fenster steht dick und fett "NACHRICHTENDIENST" drüber, also ist es auch eine Meldung die mittels des "NACHRICHTENDIENST" übertragen worden ist.

Den Dieter Nuhr gebe ich mal zurück... Schon mal dran gedacht, dass ein findiger Virenautor solch eine Meldung möglichst echt aussehen lassen will? Wenn man dem angegebenen Link folgt, landet man auf irgendeiner Registryhackseite wo einem teure aber unnötige Programme angedreht werden...
Also: wenn man keine Ahnung hat... Du weisst schon, was...

tool schrieb:
Den Dieter Nuhr gebe ich mal zurück... Schon mal dran gedacht, dass ein findiger Virenautor solch eine Meldung möglichst echt aussehen lassen will? Wenn man dem angegebenen Link folgt, landet man auf irgendeiner Registryhackseite wo einem teure aber unnötige Programme angedreht werden...
Also: wenn man keine Ahnung hat... Du weisst schon, was...

ja, eine Nachricht des Windows Nachrichten-Dienst, dass man auf der Seite xyz irgend nen Scheiss runterladen soll. Hat bis hierhin noch nix mit Virus, Trojaner etc. zu tun, ist bloss ne simple Nachricht. Wenn der DAU vorm Rechner das natürlich glaubt..... Da man den Nachrichten-Dienst eh nicht benötigt, ist es wie bereits gesagt das Beste den ganz zu deaktivieren. Dann ist Ruhe.

So von wegen Dieter Nuhr und so....

Mag sein, aber es ist keine Meldung des Windowsnachrichtendienstes, diese Pop-Ups erscheinen auch nach dessen Deaktivierung. Dieser Wurm startet einen eigenen Prozess, FTP soundso, überprüft man diesen mit dem Secutity-Taskmanager so stellt sich heraus, dass es kein Windows Systemprozess ist.

@tool

Wenn schon Sch...., dann Sch.... mit Pfiff, was? :D

Das ist definitiv der Nachrichtendienst. Nicht nur, dass die Nachricht sich ständig ändert (andere Webseiten), auch die ergebnislosen Scans mit mehreren unterschiedlichen Scannern deuten nicht gerade auf einen Virus oder Wurm oder Trojaner hin.

Aber man kann natürlich auch krampfhaft an seiner Meinung festhalten. ;)

Bis denne!

PS: Meinst du mit "deaktiviert" deaktiviert oder angehalten?

Goldie schrieb:
PS: Meinst du mit "deaktiviert" deaktiviert oder angehalten?

deaktiviert. Bei angehalten ist der Dienst nur temporär gestoppt/angehalten und der Dienst startet nach dem nächsten Neustart wieder automatisch. Also komplett deaktivieren.

Osti

Ich gebe mich geschlagen. Ich habe letzte Woche einen Rechner einer Bekannten mittels Stinger von einem Wurm befreit, und unter anderem hatte sie das Problem mit diesen Malware Pop-Ups. Wie dem auch sei, nach der Entfernung des Wurmes, diverser Viren- und AdAware Scans und dem Patchen aller möglichen Windows Updates waren eben auch die PopUps veschwunden und ich habe angenommen, der Wurm sei nicht nur für das Herunterfahren des Systems verantwortlich gewesen sondern auch für die öminösen Nachrichtendienstmeldungen, deshalb die -vielleicht etwas vehement aber letztendlich zu Unrecht- vertretene Meinung, die PopUps würden duch einen Wurm verursacht.
Erare humanum est...

Stefan

tool schrieb:
Erare humanum est...

Stefan

Bete drei Vaterunser und DIr sei vergeben ;)

Nee, mal im ernst. Meines Wissens sind die Empfänger dieser Messages über den Windows-Nachrichtendienst auch nicht ganz unschuldig, da irgend ein älteres ServicePack oder Patch den Nachrichtendienst entweder komplett deaktiviert, oder so konfiguriert, dass nur noch Nachrichten aus dem eigenen lokalen Sub-Netz angezeigt werden. Also mal Windows-Update laufen lassen.

Osti