Viskosität....?

Tach zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Öl-Viskositäten ihr so in euren Federgabeln habt.....

Hintergrund: ich benötige normalerweise 7.5 W, kann hier vor Ort aber nur 5 W oder 10 W bekommen. Jetzt weiß ich nicht, welche ich nehmen soll (mir ist schon klar, dass man mischen kann - habe aber keine Lust 2 Liter zu kaufen).

Gruß Rainer

Hallo Raiher,

du scheinst eine MZ-Gabel zu haben. Ums kurz zu machen: SAE 5 W macht deine Gabel etwas "schneller" und SAE 10 W macht die Gabel etwas "träger". Das heißt, du veränderst die Dämpfung deiner Gabel. Ob es ratsam, ist eine andere Viskositätsklasse als die vorgeschriebene einzusetzten, bezweifle ich. Ich glaube nämlich kaum, daß es gut für die Kennlinie ist, wenn du versuchst die geringere Dämpfung eines niedrigviskoseren Öles, durch höheren Luftdruck auszugleichen. Das Ansprechverhalten könnte sich zwar verbessern, aber bei gröberen Schlägen könntest du an Kontrolle verlieren.

Soviel zur Theorie. Wenn jemand praktische Erfahrungen hat, würde mich das natürlich sehr interessieren.

MfG

Schafschützer

Das hängt natürlich ganz von dem Gewicht des Fahrers ab.
Mit meinen 61kg ist die SID World Cup für mich hoffnungslos überdämpft, beim letzten Service war aber einfach kein anderes Öl da. Für meinen Freund der rund 75kg wiegt ist die Dämpfung genau richtig (ist allerdings Druck- und Zugstufe jeweiles komplett auf).
Also, einfach das leichtere/schwerere Öl rein und die Dämpfung entsprechend anpassen (falls möglich).

Mischen possible....

Wenn gleicher Hersteller und gleicher Typ verwendet wird kann man die Gabelöle mischen (laut Motorradschrauber -die sind auch die besten Lieferanten für dies Öle)

Rüdiger

Hatte das gleiche Problem, fahre eine MX Comp 85mm. Habe einfach mal das 5er genommen. Wiege mit Rucksack ca. 85kg. Es war ein voller Erfolg, das Ansprechverhalten hat sich um 30% verbessert, habe aber immer noch, bei 4,5 bar, genügend Restweg zur Sicherheit! Nur zu empfehlen!

sterniwaf schrieb:
Hatte das gleiche Problem, fahre eine MX Comp 85mm. Habe einfach mal das 5er genommen. Wiege mit Rucksack ca. 85kg. Es war ein voller Erfolg, das Ansprechverhalten hat sich um 30% verbessert, habe aber immer noch, bei 4,5 bar, genügend Restweg zur Sicherheit! Nur zu empfehlen!

Wie hast Du die 30% gemessen?

Zurück