Also, leider habe ich es bisher nur geschafft 2 Routen abzufahren. Die eine Route ging von Seesen aus, die andere von Altenau. Muss sagen das ich teilweise doch recht entäuscht war, allerdings gab es auch ein paar Trails die wirklich klasse waren. Diese Dinge sind mir negativ aufgefallen:
Seesentour (glaube S2?!)
Das erste Problem war der Einstieg, in der Beschreibung stand, am Kurpark den Schotterweg in östlicher Richtung folgen, an Kreuzung links ab...

hab die Stelle bis heute nicht gefunden.
Ich wäre die Tour im nachhinein lieber entgegengesetzt gefahren, da dann 2 schöne "Downhill Passagen" dabei gewesen wären. In der vorgegebenen Richtung muss man 1-2x absteigen und schieben
Der letzte Singletrailabschnitt geht von einem Hauptweg ab, der Trail ist bis zu den Schultern mit Unkraut zugewuchert, irgendwo ganz unten im Unkraut liegt ein fetter Baumstamm quer - wirklich nicht zu sehen - Fazit Abgang über den Lenker. Ich weiss wir sind kein Warmduscher, aber ich habe den Eindruck, dass "recht artige Trails und Wege" für die Touren ausgewählt worden sind und dann ist so was doch nicht ganz ungefährlich.
Kurz nach dem Baumstamm, der nächste Stopp, zwei grosse Reissighaufen versperren die Durchfahrt eines ansonsten recht netten Trails. Also wieder absteigen und drüber tragen.
Ein paar Meter weiter, liegen drei, mehr oder weniger, dicke Baumstämme quer - wieder absteigen und drüber tragen.
Ende der Tour fehlen die Schilder und man muss zusehen wie man wieder zu dem, von mir noch nie gefundenen, Startpunkt kommt.
Tour Altenau (ich glaub es war die 7)
Am Anfang gute Beschilderung, doch das war es dann schon, die Beschreibung der Tour hilft nicht wirklich weiter. Bin dann irgendwann wieder auf ein VoBa Schild gestossen und dachte - super jetzt bist Du wieder drauf - aber leider war es, wie ich später feststellte, eine andere Tour, da ich an einem ganz anderem Punkt ankam.
Verbesserungsvorschläge:
Auf allen Schildern die Tourbenennung mit angeben, damit man immer weiss ob man noch richtig fährt.
Teilweise führen die Touren auf grossen Forstwegen entlang und nur ein paar Meter weiter im Wald ist ein schöner Singletrail. Warum?
Ansonsten finde ich, dass die VoBa Arena eine super Idee ist, es muss jetzt nur weiter daran gearbeitet werden und das Wegenetz weiter und besser ausgebaut werden.
Fahre auf jeden Fall weitere Touren ab und werde davon berichten....