Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
489
Ort
Rielasingen-Worblingen
Hi zusammen,

meine Leidenschaft ist eher das sportliche Mountainbiken. Ich liebe Marathon und CrossCountry Rennen. Inspiriert durch viele Reiseberichte hier im Forum und Youtube etc., hat mich seit einiger Zeit aber auch das Bikepacking-Fieber gepackt.

In ca. zwei Wochen werde ich mich auf den Weg nach Portugal machen. Mein treuer Begleiter wird mein Canyon Exceed aus 2018 sein. Es ist zwar nicht das typische Reiserad aber es muss ja auch nicht immer die gewöhnliche Radreise sein. In letzter Zeit hat es für ein Marathon Bike eher untypische Upgrades wie einen Old Man Mountain Divide Gepäckträger erhalten. Es kommen auch noch zusätzliche Halterungen an der Gabel und evtl. ein Schutzblech hinzu.

20230501_112258.jpg


In komoot habe ich grob die Strecke geplant:
2023-05-17_10-44-44.png



Mehr über mein Bike könnt ihr unter https://mtbfux.de/ erfahren. Ob ich während oder erst nach der Reise die Tour mit Fotos auf die Website stellen werden, kann ich noch nicht sagen. Aber sicher werde ich hier im Forum und auf Instagram (https://www.instagram.com/mtbfux/) berichten und ein paar Eindrücke teilen. Ach ja, auf Strava könnt ihr mir ebenfalls folgen, also wen es interessiert (https://www.strava.com/athletes/mtbfux/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Plan, so eine lange Tour.
Ich selber bin 2019 von Porto aus nach Hause geradelt. An deiner Stelle würde ich aber die Streckenwahl nochmal überdenken. Man kann doch die Pyrenäen nicht so einfach auslassen?!
Außerdem ist der Norden Spaniens doch viel cooler und bei weitem nicht so heiß.
Schau doch mal nach @Stunzis Compostix. An deren Streckenverlauf kann man sich ganz gut orientieren...
Wie auch immer, ich wünsche schon mal viel Spaß. Let's gooo.
 
Danke. Von Porto nach Hause ist auch cool.
Pyrenäen sind doch drin, zumindest über Andorra wollte ich. Ok, nur ein bisschen Pyrenäen :D
Hatte ich auch erst überlegt eher über den Norden zu fahren. San Sebastian und Bilbao würde mich eigentlich schon auch reizen. Zumindest was ich so im Internet gesehen habe, sieht echt noch schön aus. Ich weiss auch nicht, warum ich mich doch eher für den Süden entschieden habe. Was meint ihr? Muss mich mal noch genauer mit der Strecke auseinander setzen.
 
Tolles Vorhaben!!!

Schau Dir mal das an (umgekehrte Richtung…), wenn Du Richtung Bilbao/St Jean de Luz durch oder an den Pyrenäen entlang zielst und dann Ri Süden, dazu durch Andalusien (siehe „Transandaluz„ ebenso bei www.biketrips.be ) nach Portugal, kannst Du noch einiges Abenteuer dazupacken…..

Enjoy :D

1684519499682.png
 
Hört sich nach einem guten Plan an. Abo ist gebongt.

Bin selber in 3 Wochen mit dem Gravel in die gleiche Richtung unterwegs.
Das 1. drittel deiner Strecke sieht in deinem Screenshot meiner Route nicht unähnlich, bis auf meinen kleinen Abstecher auf den Mount Ventoux.
Ich starte in Illmensee mit Ziel Benissa.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich vermutlich überwiegend auf Campingplätze und Pensionen konzentrieren. Warmshowers würde ich auch gerne mal ausprobieren. Bin zumindest schonmal angemeldet. Wildcampen wird man sehen, habe ich bisher keine Erfahrung. Ich denke, wenn mein sein Zelt etwas versteckt und erst abends aufbaut und gleich früh morgens wieder weiterzieht und vor allem den Platz ordentlich wieder hinterlässt, sollte das schonmal gehen.

Strecke ist bisher nur grob in Komoot geplant. Ich werde dann von Tag zu Tag nochmal genauer schauen. Vermutlich ändert sich auch des öfteren mal der Plan. Aber danke für den Tipp. Gerne werde ich mir auch mal Locus anschauen.

Habe gestern schonmal testweise gepackt und eine Tour mit ein pasr Höhenmeter gemacht. Zwei Ortlieb Taschen hinten + Zelt, aufblasbare Isomatte und Schlafsack auf den Gepäckträger. Sowie ein paar Sachen vorne an der Gabelhalterung. Fühlt sich schon ein bisschen anders an als sonst 😁
 
Ich starte in Illmensee mit Ziel Benisa.
Cool, war ich auch mal bei der MTB Challenge Illmensee. Cooles kleines Rennen. Meinst du Benissa in Spanien? Na dann dir auch eine gute Reise. Mit dem Abstecher auf den Mount Ventoux hört sich auch gut an. Hat mir grad heute ein Arbeitskollege von erzählt. Er war auch schon dort bzw. wird auch in ein paar Wochen mit dem Rad und Wohnwagen dort sein.

Wohl nicht die ideale Jahreszeit. Außer man steht auf Hitzekolapps 🤔
Sind auch ein bisschen meine Bedenken aber ich komme mit Hitze eigentlich ganz gut zurecht. Und ich glaube am Meer ist es vielleicht nochmal etwas angenehmer als Richtung landesinnere.
 
Cool, war ich auch mal bei der MTB Challenge Illmensee. Cooles kleines Rennen. Meinst du Benissa in Spanien? Na dann dir auch eine gute Reise. Mit dem Abstecher auf den Mount Ventoux hört sich auch gut an. Hat mir grad heute ein Arbeitskollege von erzählt. Er war auch schon dort bzw. wird auch in ein paar Wochen mit dem Rad und Wohnwagen dort sein.


Sind auch ein bisschen meine Bedenken aber ich komme mit Hitze eigentlich ganz gut zurecht. Und ich glaube am Meer ist es vielleicht nochmal etwas angenehmer als Richtung landesinnere.
Ja genau, Benissa in Spanien. Die MTB-Challenge ist übrigens dieses Jahr auch wieder am 16.09.23
 
Cool, war ich auch mal bei der MTB Challenge Illmensee. Cooles kleines Rennen. Meinst du
Sind auch ein bisschen meine Bedenken aber ich komme mit Hitze eigentlich ganz gut zurecht. Und ich glaube am Meer ist es vielleicht nochmal etwas angenehmer als Richtung landesinnere.
Am Meer entlang sicher kein Thema aber durch den Backofen im Landesinnere durch Andalusien eher abzuraten. Wenn man aktuell die Wetterprognose von Bsp Granada anschaut, da ist es fast kühler wie hier und regnerisch. Aber das Wetter spielt dieses Frühjahr verrückt. Ich denke, du kannst da locker ab Juni mit 35 Grad und mehr rechnen im bergigen Gefilde.
 
Packliste

Taschen und Halterungen:

Old Man Mountain Divide Rack
Apidura Backcountry Top Tube Pack 1 L
2x Ortlieb Backroller Classic (2 x 20 L)
Vaude Race Light M
2x Birzman Uncage Carbon
Topeak VersaCage
SKS Topcage Flaschenhalter + Anywhere Halterung
Ortlieb Dry-Bag PD350 22 L

Schlafen:

MSR Hubba Hubba NX 2
Decathlon Forclaz Trekking MT 500 Air
SEA TO SUMMIT Spark SpI

Ersatzteile und Tools

Multitool
2x Schlauch
Minipumpe
Federgabel Pumpe
Kettenschlösser, Kettenglieder, Kettennietstifte
Schaltauge
Flickzeug
Schaltzug
Bremsbeläge
Schlösser für Fahrrad + Gepäcktaschen
Squirt lube

Sonstige Ausrüstung

Leatherman
Lappen
Einmal-Handschuhe
Feuerzeug
Isolierband
Kabelbinder
Kugelschreiber
Front-/ Rücklicht
(Müll-) Beutel
Faltrucksack
Schnur

Essen:

Gaskocher + Kartusche
Topf/Pfanne + Griff
Gewürze (Salz, Pfeffer)
Riegel, Vesper etc.
Trinkflasche Elite 950 ml
Trinkflasche Elite 550 ml
Trinkflasche 750 ml

Hygiene:

Handtuch
Shampoo, Duschgel, Seife
Deo
Gesäßcreme
Zahnbürste
Zahnpasta
Wattestäbchen
Feuchttücher
Sonnencreme
Rasierer
Nagelschere/Knipser
Ohropax
Toilettenpapier
Zahnseide

Reiseapotheke:

Erste-Hilfe-Set inkl. Verbandszeug
(Wund-) Desinfektion
Zeckenzange
Schmerztabletten Ibuprofen
Buscopan bei Krämpfen, Magen-Darm, Blasen
Imodium gegen Durchfall
Magnesium

Kleidung:

Regenjacke
Regenhose kurz und lang
Regen-Überschuhe
Regen-Helmüberzug
Helm
Trekking/Zip-Hose
Badehose
3x Radhose
Handschuhe lang
2x Boxershorts
Armlinge
Beinlinge
2x T-Shirts
3x Socken
1x Pullover
Buff
2x Trikot
1x Weste
Fahrradschuhe
Freizeitschuhe
FlipFlops
Sonnenbrille + Wechselgläser
Warnweste

Elektronik:

Garmin Edge 830
Smartphone
Powerbank + Solar + Taschenlampe
Kamera + Objektiv
Gorillapod
MacBook + Ladegerät
Ladegeräte USB-C/ Micro/ Garmin Fenix

Dokumente und Finanzen:

Ausweis
Kopien aller Dokumente
Bargeld
ec-Karte, Kreditkarte
 
Rasierapparat weglassen - ein echter Bikepacker kommt immer mit Vollbart nachhause ;)
Oder zur Not unterwegs Nass-/Einmalrasierer kaufen.

Federgabelpumpe würde ich auf jeden Fall weglassen, unterwegs kommt sicher der ein oder andere Bikeshop am Wegesrand vorbei, falls man überhaupt mal nachpumpen muss.

Und das Wichtigste: Wie heißt Dein Helmbewohner?
 
Rasierapparat weglassen - ein echter Bikepacker kommt immer mit Vollbart nachhause ;)
Wollte ich eigentlich auch nicht mitnehmen. Weiß auch nicht warum er dann doch im Gepäck gelandet ist ☺️
Federgabelpumpe würde ich auf jeden Fall weglassen, unterwegs kommt sicher der ein oder andere Bikeshop am Wegesrand vorbei, falls man überhaupt mal nachpumpen muss.
Glaube auch nicht dass ich die brauch. Hatte nur nissel Schiss, weil die Gabel schonmal Luft verloren hat. Seit dem Service ist es aber wieder ok. Bei meinem Canyon Lux verliert die Gabel auch schon wieder Luft und die wurde erst eingeschickt ich glaube letztes Jahr oder vor zwei Jahren. Seitdem bin ich nicht mehr viel gefahren und verliert dennoch Luft. Aber ja, vielleicht fliegt sie doch wieder raus.

Und das Wichtigste: Wie heißt Dein Helmbewohner?
Das ist mein kleiner Fuxi, der begleitet mich ausnahmsweise.
 
Zurück
Oben Unten