Vom Ofenpass zum Costainas

Die Suchfunktion hat mich nicht richtig weitergebracht. Wer kann was zur Wegbeschaffenheit/Fahrbarkeit des Teilstücks Ofenpass - Alp da Munt - Alp Champatsch - Pso. da Costainas sagen? Möchte eigentlich nicht erst 500hm bis Tschierv abfahren um es anschließend wieder hochzkurbeln.

Das ist ein superschöner Trail! Vom Ofenpass (bzw. der Kehre darunter) geht´s erst noch ein Stück relativ steil hoch, aber dann fängt der Spaß an! Technisch nicht schwierig.

Richtig gesagt.
Einer meiner absoluten Lieblingswege.
Das kurze Stück relativ am Anfang und am Ende die letzten 50-100hm zum Costainas hoch sind zu schieben.
Sonst alles schön und wunderbar zu fahren.

Das ist ein superschöner Trail! Vom Ofenpass (bzw. der Kehre darunter) geht´s erst noch ein Stück relativ steil hoch, aber dann fängt der Spaß an! Technisch nicht schwierig.

Vielleicht eine Frage noch, auf meiner Karte sehe ich vom Ofenpass zwei Abzweige, einmal direkt an der Passhöhe (1) , ein zweiter ca. 800m weiter Richtung Tschierv (2). Meinst Du die?

Anhänge

• ofenpass.jpg
    ofenpass.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 158
Ja es ist der Zweite Abzweig.
Allerdings würde ich einfach mal den Weg von der Passhöhe ansehen. Man würde ein paar Höhenmeter sparen, da ich immer aus der anderen Richtung kam und der Weg auf den GPS Tourenvorschlägen nicht drauf ist, habe ich ihn nie Probiert. Sieht aber eigentlich gut aus.
Einfach mal die ersten Meter testen, kann ja nichts schiefgehen.

Ich hab jetzt keine Karte da, daher weiß ich jetzt nicht genau...
Ich bin mal von unten kommend geradeaus, um eben die Straßenmeter zu sparen und hab´s bereut. Das geht ziemlich durchs Gestrüpp (Latschen, recht eng stehend) wo man nicht fahren kann, vielleicht bergab noch eher wie bergauf. Wir haben für das Stückchen ne ganze Weile gebraucht und haben danach ausgesehen, als hätten wir mit einer Katze gerauft... Also so aus dem Gedächtnis würd ich mal davon abraten.

Wir haben den Weg direkt von der Passhöhe aus 2008 mal probiert. Er ist nicht empfehlenswert und wie Pfadfinderin beschrieben hat überwiegend nicht fahrbar. Dicke Wurzeln , Stufen engstehende und niedrige Bäume.

Wir haben den Weg direkt von der Passhöhe aus 2008 mal probiert. Er ist nicht empfehlenswert und wie Pfadfinderin beschrieben hat überwiegend nicht fahrbar. Dicke Wurzeln , Stufen engstehende und niedrige Bäume.

Das kann ich nur bestätigen! Wir sind diesen oberen Pfad direkt zum Ofenpass letzte Woche gefahren, d. h. meist geschoben, z. T. auch getragen. Lohn sich nicht! Zudem extrem viele Wanderer, welche hier vom Ofenpass zur Alp Munt queren. Der Rest ist allerdings traumhaft! Viel Spaß Euch!

Hi,
mich würde die umgekehrte Richtung interssieren - ist die genauso empfehlenswert ?
ODER Kennt jemand zufällig den Weg von der Alp Astras über die Funtana di s-charl zum Ofenpass (Alp Buffalora).

Den kannst gleich komplett vergessen. Steil, seeehr ausgesetzt, schmal, da kann mal nicht mal das Radl schieben, weil´s zu schmal ist, das baumelt dann in der Luft. Ich hab das mal umgekehrt gemacht. Ausserdem schiebst schon von der Alp Astras zur Funtant di S-charl komplett hoch, das ist nämlich nix mit Flowtrail, sondert Trampelpfad in Kuhwiese. Die andere Variante ist wesentlich schöner.

Alloha,
ich bin letzten Samstag vom Costainas über Alp Champatsch und Alp da Munt zum Ofenpass gefahren. Alles bestens!
Sehr steile Schotterabfahrt vom Costainas, dann kurzes steiles Stück bergauf nach der Alp Champatsch (ich habs an dem Tag nach Fimberpass und Costainas geschoben), danach wunderschöner Trail mit ganz kurzen Schiebestücken bis zur Ofenpassstraße. Dort steht übrigens ein bärensicherer Abfalleimer!

Den kannst gleich komplett vergessen. Steil, seeehr ausgesetzt, schmal, da kann mal nicht mal das Radl schieben, weil´s zu schmal ist, das baumelt dann in der Luft. Ich hab das mal umgekehrt gemacht. Ausserdem schiebst schon von der Alp Astras zur Funtant di S-charl komplett hoch, das ist nämlich nix mit Flowtrail, sondert Trampelpfad in Kuhwiese. Die andere Variante ist wesentlich schöner.

Was ginge, wäre von der Funtana da S-charl nicht direkt zum Ofenpass, sondern über die Alp da Munt. Aber dann bleibt immer noch der Aufstieg von der Alp Astras zur Funtana, und der lohnt sich, wie von Pfadfinderin richtig beschrieben, wirklich nicht.
Der Costainas dagegen ist sehr schön und durchgehend befahrbar. Und der Singletrail von der Alp Champatsch zur Alp da Munt ist so schön, das darfst Du nicht verpassen. Also unbedingt so rum fahren!

2007 bin ich von Alp Astra über Pass Funtana nach Alp Compatsch. Anbei zwei Fotos (Pass Funtana + Trail von Alp Munt Richtung Alp Compatsch). Kann auch nur bestätigen, dass der Pass Funtana sich nicht lohnt.
Viele Spass mit Deiner Runde
G.

Anhänge

• foto-0007.jpg
    foto-0007.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 108
  • foto-0009.jpg
    foto-0009.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 95
So sieht der Trail im Valbella Ri. Funtana di S-Charl aus:

und so sieht´s neben dem Trail aus:

Sturzraum oder Schlenkerspielraum = 0

Was man hier nicht sieht, dass man auf dem Trail in jeder Richtung noch mal ganz schön Hohenmeter machen muss, die man schieben muss, weil der Weg einfach zu schmal ist und z.T. auch große Steine drinliegen.

Das sieht wirklich besser aus, als es ist! Du kannst kaum kurbeln, weil du dann nämlich mit dem Pedal an den bergseitigen Steinen hängenbleibst, nebendran kannst dein Bike nicht schieben, weil der Weg zu schmal ist. Hat schon seinen Grund, dass wir das Rad hochkant schieben. Aber probier´s aus!

Hi,
mich würde die umgekehrte Richtung interssieren - ist die genauso empfehlenswert ?
ODER Kennt jemand zufällig den Weg von der Alp Astras über die Funtana di s-charl zum Ofenpass (Alp Buffalora).

@ carbonstrampler

jau, wir sind vor 10 tagen von s-charl kommend zur alp astras und dann über die funtana di s-charl zum ofenpass. super variante zum costainas, v. a. wenn man nach westen weiter fahren will. Von der Alp astras schiebt man vielleicht 15 - 20 min richtung funtana, der rest ist dann auf schönem singletrail fahrbar. landschaftlich ein traum. Einsam und großartig. Dann sehr lohnende trail abfahrt (s 1) zum weg westlich der alp munt. nur der letzte trail, der bei P. 2152 rechts direkt zum ofenpass zieht, ist eben nicht zu empfehlen. Da ham wir viel schieben und tragen müssen. Da wäre es sicher besser, runter vorbei an P. 2078 zur obersten östl. kehre und auf der teerstraße zum ofenpass. Viel spaß euch!

Hier noch der kartenausschnitt mit den P. 2150 und P. 2078:

http://map.geo.admin.ch/?Y=821380&X=170561&zoom=7&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in das benutzeralbum ein bild von der Auffahrt zur Funtana di S-Charl reingestellt. Wie man sieht ist nach der kurzen schiebesrecke direkt über der Apl Astras der rest problemlos fahrbar. Ich versuche dann noch ein Bild von der singeltrailabfahrt nach Süden hochzuladen.

@Carbonstrampler Übrigens vom Ofenpass zur Alp Buffalora geht gleich nach der Passhöhe links ein schöner Trail ab. Viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
von der alp astras via funtana da s-charl zum ofenpass gibts ja grundsätzlich 2 möglichkeiten, einmal durchs valbella (rosa), oder geradeaus auf dem hauptweg weiter.
wenn man auf dem hauptweg die schwarzen varianten weglässt, ist das deutlich einfacher als der rote wanderweg durchs valbella.

trotzdem find ich die variante via costainaspass insgesamt schöner.

Cool jetzt hammer a karte:daumen:. Wobei ich mich immer frag, wie ihr das schaffts, in den Text ne Grafik einzufügen. Bin wohl zu blöd:heul:

Also von der F. di Funtana da S-Charl nach Süden den schwarzgepunkteten trail, dann Ri Westen auf den blau gestreichelten Weg, der von der Alp Munt zur Teerstraße führt und dann, wenn man zum Ofenpass will, besser nicht den schwarzgepunkteten Trail zur Passhöhe, sondern besser auf dem dann rot gestreichelten Weg bleiben bis zur (lila eingezeichneten) Passstraße und über diese zum Ofenpass. Ich find das ne schöne Variante, wenn man nach Weseten will. Will man nach Osten richtung St. maria u. weiter zum Döss radönt oder gar ins Vinschgau, ist man natürlich mit dem Costainas besser dran.

Hier sieht man's ich top Qualität:

http://map.geo.admin.ch/?Y=821380&X=170561&zoom=7&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe

Zuletzt bearbeitet:
ist das fahren im angrenzenden schweizer nationalpark eigentlich verboten? weil da gäbs ja auch echt sehr schöne übergänge richtung s-charl (zb. fuorcola val dal botsch..)

Zurück