Vom P-Arsen Fully, zum Müsing Hardtail..................und vlt. wieder zurück?

Duc749

lieber hoch, als runter
Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
822
Ort
Westerwald
Hallo Leute,
mach dann mal einen eigenen Fred auf.

Wie der Titel schon sagt, mein erstes Hardtail. Mein viertes MTB und das dritte das ich wieder komplett aufbaue, bzw. umbaue.
Es werden wohl alle Teile vom Arsen zum Einsatz kommen.? Sollten soweit passen.
Mein erstes war ein günstiges MTB aus dem Versand, mein Arzt hatte mir Radfahren empfohlen. ;) Hat mir gut gefallen und mir den K2 Rahmen gekauft, ist noch auf meinem Avatarbild zu sehen.
Mit dem Bike bin ich gerne gefahren, ist mir leider die Schwingenaufnahme gerissen. :( Hab es aber auch ordentlich gequält.
Dann kam das Poison, mittlerweile 15 Jahre alt und ca. 45.000 km auf der Uhr.:daumen: Und immer noch gut in Schuss.

Jetzt kommt was neues, mein erstes Hardtail, bin mal gespannt. Ich hoffe mindestens 1,5 kg zu sparen. Das Poison wog fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhalter, Werkzeugtasche, Tacho etc. genau 12,5 kg.

Der Anfang ist schon mal vielversprechend. Ein richtig schöner Rahmen.

k-Rahmen.JPG


Und wenn das Gewicht noch weniger wie angegeben, um so besser. Hätte eigentlich mit etwas mehr gerechnet, hab ja die größte Rahmengröße.

k-Gewicht.JPG


Mit 1755 angegeben, 1710 wiegt er. :daumen:
Nächste Woche ist ja kalt angesagt, werde ich mal loslegen.

Grüße und bleibt gesund.
:winken:
 
Dann kam das Poison, mittlerweile 15 Jahre alt und ca. 45.000 km auf der Uhr.:daumen: Und immer noch gut in Schuss.

Und das Rad willst du echt zerrupfen ??? Ich könnte das nicht ! Nenn mich sentimental, aber so n Rad würd ich behalten ! Mein Marin Rocky Ridge von 92 werd ich nie verkaufen, auch wenn s 350 von 365 Tagen im Jahr an der Wand hängt !

Die blaue Skareb vom Poisson passt optisch eh nicht an den Müsing Rahmen (der mir übrigens auch sehr gut gefällt :) )... und was kannst du vom Fully wirklich ins neue HT übernehmen ?
Also ich finde, so zwei Räder kann man schon im Haushalt haben.... ;)
 
Die blaue Skareb passt eh nicht an den Müsing Rahmen (der mir übrigens auch sehr gut gefällt :) )... und was kannst du vom Fully wirklich ins neue HT übernehmen ?
Also ich finde, so zwei Räder kann man schon im Haushalt haben.... ;)

Übernehmen werde ich eigentlich alles, ausser dem Dämpfer.;)

Mit der Skareb bin ich schon am überlegen die schwarz zu lackieren. ?

Der Poison Rahmen wird schön konserviert, vlt. brauche ich den ja wieder. Den Hinterbau muss ich mal auffrischen, der sieht schon mitgenommen an. :)
 
ok, dein Rad ;)

aber bevor ich die schöne blaue Skareb kille...... würd ich mir lieber für n Fuffi ne schwarze holen ;) Kostet dich unterm Strich auch nicht mehr ;)
 
Ich hab ja schon nach einer Skareb für 26 gesucht, aber nix gefunden.
Wenn man in der Bucht nach 26er Gabeln sucht, kommen ja nur die Chinateile. ?

Taugen die was?
 
Ich hab ja schon nach einer Skareb für 26 gesucht, aber nix gefunden.
Wenn man in der Bucht nach 26er Gabeln sucht, kommen ja nur die Chinateile. ?

Taugen die was?
Nimm doch in die Suche auch die R Seven bzw R7 als direkter Skareb Nachfolger auf.
Ich habe beide länger gefahren und auch ne Zeitlang im Vgl., viel ist da nicht anders.
Ich bin sicher in letzten Monaten auch öfters mal ne Skareb oder R7 in schwarz für um die 50€ bei Ebay Kleinanzeigen gesehen zu haben.
Deshalb stimme ich meinen Vorrednern zu, ne schöne blaue schwarz zu lackieren würde ich überdenken.
Und ja, man sollte durchaus ein Zweitrad (oder x-hoch-n rad) im Haus haben!
 
Wenns auch eine Black Elite Air sein darf, da hätte ich unter Umständen eine übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Gabel ist kaum genutzt worden,
der Schaft ist 21,5 cm lang, die Küchenwaage sagt knapp 1,6 kg.
Eigentlich ist es ja eine LACK :lol: , denn bei diesen Gabeln waren die Buchstaben geklebt und haben sich selbständig gemacht. Das B habe ich aber auch noch.
20200509_140600.jpg
20200509_140508.jpg
20200509_140501.jpg
20200509_140451.jpg
20200509_140441.jpg


Ach so, sie hat 80mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal Baustopp, Mist. :(


k-IMG_2427.JPG


Der Umwerfer passt nicht, an alles gedacht, nur daran nicht. Meiner ist 31,8 mit der Schelle oben, ich brauche 34,8 mit der Schelle unten. Top Pull.
Passt auch ein SRAM X9 3 x 10 Umwerfer? ?

Sonst geht es wieder rückwärts. ?

Grüße
 
Habe in meinem Lager (Lufolfsche Haufensystem), noch eine X Gen Umwerfer gefunden.
Der kann auch 34,8mm Sattelrohr. Ist aber auch kein Clampdown Umwerfer. Er verdeckt eine Schraube des hinteren Getränkehalters. ?
Den brauche ich zwar nicht, aber ein Umwerfer mit Schelle unten, wäre mir lieber.
Bleibt jetzt erst mal so.

Die hintere Postmountbefestigung ist wohl für 180er Scheibe ausgelegt, hab da nur ne 160er.
Das ist erst mal das was noch fehlt.

Gewicht knapp unter 11kg, fahrfertig. ?

k-ftg.JPG


Ist aber schön.
 
Hallo Leute,

so, noch ne 180er Scheibe angebaut und die erste Probefahrt gemacht. ?

Bike läuft super, geht gut voran, schon ein Unterschied zum Arsen. Allerdings merkt man auch jede Kante oder Stein. ;) War aber nicht so heftig wie erwartet. Muss etwas vorausschauender fahren.

Allerdings war die Tour nach 15 km erst mal beendet. :( Ein knacken im Antrieb zwang zu einem Boxenstopp.

k-1Tour.jpg


Das Arsen hab ich dann mal angefangen zu zerlegen. Der Hinterbau ist doch schon recht mitgenommen.
Nach über 40.000 km aber kein Problem.


Heckrahmen.JPG


Den werde ich abschleifen, die Canti Sockel abfräsen und neu lackieren. Neue Lager sind auch bestellt, die alten schon etwas hakelig. ?

Morgen wird mit dem Müsing erst mal ne 60km Tour gemacht. Mal sehen wie es sich fährt.

Grüße und bleibt gesund :winken:
 
was war denn die Ursache für das Knacken ?

Was mich ja echt zuerst gewundert hat, dass der Rahmen auf ne 180er Scheibe hinten ausgelegt ist. :confused:
Aber das ist ja kein YT Rahmen, daher passt das ja.
Gab ja früher Leute hier, die haben sich hinten ne 203er Scheiben montiert...um die Rahmen bzw Hinterbauten zu zerstören :lol:;)...

Hauptsache das Teil rennt nach vorn ! :daumen:
 
was war denn die Ursache für das Knacken ?

Ganz tolle Sache, ich dachte erst die Kurbel, nicht richtig festgezogen oder so. Konnte aber auch nicht sein, es war unregelmäßig. Nun ja, irgendwann ist mir die Kette eingefallen. Ich hatte die ja offen und beim Zusammenbau ist mir wohl die kleine Rolle, die zwischen den Laschen sitzt, runtergefallen.
Das hat dann zu dem Geräusch geführt. Kleine Ursache, Große Wirkung. ;)

Das Bike läuft wirklich gut. Bin morgen mal gespannt. ?

Aber ich habe die letzten Tage seltsame Visionen. ;) Wenn das Poison fertig ist, baue ich wieder zurück.

Das Müsing würde ich anders aufbauen, ich glaube das wird gut.

Eine leichte Carbon Starrgabel, Aufbau als Singelspeed, mit noch ein paar leichten Teilchen verfeinert.
So würde ich mir das vorstellen. :daumen:
Ich denke mit ein paar ausgewählten Parts sollte es unter 8 kg bleiben. Man sollte ja auch mehrere Fahrräder haben.

Mal sehen. Weggeben tue ich den Rahmen nicht.

Grüße:winken:
 
Zum fahren bin ich heute leider nicht gekommen. :( Aber morgen, ganz bestimmt. ;)

Dafür habe ich am Arsen Hinterbau weitergemacht.

Die Canti Sockel entfernt.

k-Aufbau 1.JPG


Schon mal angeschliffen, dann wird er gelackt.

k-Aufbau 2.JPG


Lager sollten auch noch die Tage kommen. Dann kann ich den Rahmen wieder komplettieren.

Grüße :winken:
 
Hallo Leute,

heute mal eine Tour mit dem Müsing gemacht. :)

k-14.05. I.JPG


k-14.05. II.JPG


Meine kleine Hausrunde.

Tja, das spricht glaube ich für sich. Gleiche Strecke, bis auf die Temperaturen die gleichen Bedingungen. ?

Die Strecke letzte Woche mit dem Poison.

k-Arsen AdH.JPG


Dann, heute mit dem Müsing.

k-Müsing AdH.JPG


Das Ding läuft einfach gut. 14 Minuten schneller auf meiner Hausstrecke. Im Uphill immer einen Gang höher wie mit dem Poison. :daumen: Im Antritt wesentlich spontaner.
Im Downhill habe ich zwar etwas verloren. Aber wie ich immer sage, Bergab kann man ein Rennen verlieren, aber nicht gewinnen. Das macht man Berghoch. ;)

Würde ich noch Rennen fahren, kämen noch einige Leichtbau Parts an das Rad, so in Richtung 9,x Kilo. ?

Und die Nachteile? ?

Nun ja, ich wusste gar nicht das auf meiner Hausstrecke soviel Schlaglöcher, Rinnen Bodenwellen usw. sind. ;) Ich kenne die jetzt alle. Bin glaube ich heute auch 1 cm kleiner geworden. Wenn man Bergab schnell sein will ist höchste Konzentration gefragt. Es verzeiht nicht viel.

Was mache ich jetzt. :(

Erst mal in aller Ruhe das Poison fertig. Dann sehe ich weiter. Geil iss schon.

Grüße :winken:
 
Hallo,

mal meine schnelle "Nach Feierabendrunde" absolviert. ?

Es ist wirklich erstaunlich. Hätte ich nicht geglaubt. ?

Ich habe eine Zeitlang gesucht um eine schnelle Runde mit dem Poison zu finden und die Strecke war durch eine Sperrung noch etwas kürzer. Spricht für sich.

Arsen

k-Poison Köppel.JPG


Müsing

k-Müsing Köppel 16.05.JPG


Die Saison wird eine Hardtail Saison. ;)
Wer braucht schon Bandscheiben, werden eh völlig überbewertet. ;);)

Schönes Wochenende :winken:
 
Zurück
Oben Unten