von 7 auf 8/9 fach

hey!
ich fahre noch ein etwas älteres mtb-model mit 21 gängen, würde in absehbarer zeit aber gerne auf 24/27 gänge aufrüsten. hab mich diesbezüglich schon ein wenig schlau gemacht aber noch keine zufriedenstellende lösung gefunden:/
bisher hab ich nur in erfahrung gebracht dass ich meinen rahmen aufbiegen könnte um die 5 mm breitere 8/9fach nabe reinzubekommen, aber ich weiß nicht so recht...
hat das von euch schonmal jemand versucht oder hat jemand noch nen anderen vorschlag?

Hab ich gemacht!

Folgendes ist zu beachten.

Die Teile die du bekommst sind meist neunfach, daher musst du Kasette wechseln, Schaltgriffe und Kette.

Auf den 7-fach Freilauf passen bei mir 8 Zahnkränze von der 9er Kasette (34er), das Kleinste habe ich weggelassen.

Schaltung - funktioniert die alte LX einwandfrei.

Probleme machen die Kettenblätter, da die Kette um 0,4mm schmäler ist verhängt sie sich immer wieder dei Kette zwischen den Kettenblättern, aber da bekommt man ganz günstige Kurbelsätze z.B.: beim 2radStadler für Vierkant-Lager und 9-fach Kette.

Wie das mit der Breite vom Hinterbau mit neuen Laufrädern aussieht, weiß ich nicht. Ich würde in hald aufzubiegen versuchen, das können nur wenige Millimeter sein, weil der neunte Zahnkranz hätte fast draufgepasst. Ist ja alles schmäler bei neunfach. :daumen:

Zurück