von Bamberg nach Istanbul (no MTB)

Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft mit dem Fahrrad von Bamberg nach Istanbul zu fahren. Als Reiserad steht ein Giant Toughroad zur Verfügung. Packtaschen, Zelt, Schlafsack, etc. sind natürlich dabei. Während der Reise möchte ich einige Städte auf dem Weg anschauen. Übernachtungen finden entweder im Zelt oder (bei zwischendurch katastrophalem Wetter) in günstigen Unterkünften statt.
Die Tour wird ca. 2.800 - 3.000km bei 25.000 - 32.000hm umfassen. Der Fokus liegt dabei weniger auf "ich muss täglich körperlich an mein Limit gehen" als vielmehr auf "ich will eine schöne Gegend sehen und die Länder erleben". Bevorzugt sind somit alle Straßen zwischen "Autobahn" und Singletrail. Idealerweise Radwege oder leichter Schotter, um schnell voran zu kommen.

Worum es mir nun hier im speziellen geht ist die Routenplanung. Grob plane ich folgende Wegpunkte:
  • Bamberg
  • Regensburg
  • Salzburg
  • Ljubljana
  • Rijeka
  • Zadar
  • Split
  • Mostar
  • Dubrovnik
  • Tirana
  • Ohrid
  • Thessaloniki
  • Istanbul
Zur Veranschaulichung hierzu mal auf einer Karte dargestellt:

1708941688049.png


Meine Frage an euch ist nun: wer ist diese Route (so oder ähnlich) schon einmal gefahren?
Ich ziele damit darauf ab, ob mir jemand konkrete Tipps zur Streckenwahl oder im besten Fall sogar GPS-Material zur Verfügung stellen könnte - gerade das wäre mega.

Freue mich über jede Meldung :)

Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drWalliser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht so aus, als ob die die Küstenstrasse durchs ehemalige Jugoslawien fahren willst, sicherlich teilweise schön, allerdings viel befahren und reichlich windig. Würde ich mit dem Rad nicht empfehlen. Durch Hinterland ist schöner, viel weniger Verkehr auf normalen Strassen und gut fahrbaren Schotter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drWalliser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht so aus, als ob die die Küstenstrasse durchs ehemalige Jugoslawien fahren willst, sicherlich teilweise schön, allerdings viel befahren und reichlich windig. Würde ich mit dem Rad nicht empfehlen. Durch Hinterland ist schöner, viel weniger Verkehr auf normalen Strassen und gut fahrbaren Schotter.

Ja, genau das sind so die Infos, auf die ich hoffe. Und diese "Straßen durchs Hinterland" noch als GPS-Files zu bekommen, das wäre ein Traum. Wer es eben schon gefahren ist und kein Problem hat, dies zu teilen.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele in diesem MTB-Forum auch solche Touren auf der Straße unternehmen, darum wollte ich hier einmal nachfragen. Falls der Kreis doch zu gering ist, in welchem Forum würde ich denn da eher fündig werden? Bei den Rennrad-News?
 
Ja, genau das sind so die Infos, auf die ich hoffe. Und diese "Straßen durchs Hinterland" noch als GPS-Files zu bekommen, das wäre ein Traum. Wer es eben schon gefahren ist und kein Problem hat, dies zu teilen.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele in diesem MTB-Forum auch solche Touren auf der Straße unternehmen, darum wollte ich hier einmal nachfragen. Falls der Kreis doch zu gering ist, in welchem Forum würde ich denn da eher fündig werden? Bei den Rennrad-News?
Frag mal den @dominik_bsl. Der war letztes Jahr dort unterwegs und hatte immer mal wieder in Stuntzis Faden Bilder eingestellt.
 
Die Küstenstraße (kenne nur den kroatischen Teil) wär mir auch zu touristisch.

Bin vor etlichen Jahren mal über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien gewandert. Die Ecke ist auch sehr schön und abwechslungsreich.

mfg
der Ray
 
Falls der Kreis doch zu gering ist, in welchem Forum würde ich denn da eher fündig werden? Bei den Rennrad-News?
Ciao,
Das klassische deutschsprachige Radreiseforum findest Du unter https://rad-forum.de/. Eher älteres Publikum und Software, etwas komplizierte Anmeldung, aber trotzdem ganz nett und nützlich.

Hier ein paar Reiseberichte aus der angepeilten Ecke (keine Ahnung, ob sie was taugen...):
Berge des Balkans
Belgrad - Istanbul
Balkan - Norddeutschland
Dubrovnik - Villach
Schluchten des Balkans
Albanien
Balkantour
Podgorica - Istanbul
Radreise ins Glück (keine Bilder, aber intensiver und schöner Text)
Parenzana
Via Dinarica.

Und hier noch zwei Threads aus dem Bereich Länder:
Eurovelo 8 nach Griechenland
Rückreise von Istanbul ohne Flieger.

Viel Spass bei der Planung!

 
Sieht so aus, als ob die die Küstenstrasse durchs ehemalige Jugoslawien fahren willst, sicherlich teilweise schön, allerdings viel befahren und reichlich windig. Würde ich mit dem Rad nicht empfehlen. Durch Hinterland ist schöner, viel weniger Verkehr auf normalen Strassen und gut fahrbaren Schotter.
Das sehe ich genauso. War ein paar Mal im Balkan unterwegs (Motorrad, Auto) und fand es im Inland immer besser. Abwechslungsreicher, wilder, teilweise verlassener. An der Küste wäre es mit dauerhaft zu eintönig und touristisch. Mit dem Fahrrad ist natürlich das Inland-Hinterland-Hopping aufgrund der Reichweite weniger praktisch. Deswegen würde ich mir gezielt einen Küstenstreifen aussuchen den ich ansteuere und ansonsten auch das Hinterland durchstreifen.

Der Balkan wird nicht ohne Grund auch "Das Blaue Herz Europas" genannt. Er ist vollgepackt mit wunderschönen wilden Flüssen, an denen man sich entlang schlängeln kann. Mir hat das meistens gereicht, um das Wasserbedürfnus zu befriedigen.
 
Ich habe mal einen GPS Track, unbearbeitet, rausgesucht. Auf der Strecke ist einiges an Schotter zu erwarten, allerdings kein grober, dürfte mit deinem Rad kein Problem sein.

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?f=39&t=4117
Hallo Mike,
starke Bilder, die du da hast. Das macht richtig Lust drauf das Fahrrad daheim stehen zu lassen und stattdessen auf das motorisierte Zweirad zu setzen.
:awesome:


Ciao,
Das klassische deutschsprachige Radreiseforum findest Du unter https://rad-forum.de/. Eher älteres Publikum und Software, etwas komplizierte Anmeldung, aber trotzdem ganz nett und nützlich.

Hier ein paar Reiseberichte aus der angepeilten Ecke (keine Ahnung, ob sie was taugen...):
Berge des Balkans
Belgrad - Istanbul
Balkan - Norddeutschland
Dubrovnik - Villach
Schluchten des Balkans
Albanien
Balkantour
Podgorica - Istanbul
Radreise ins Glück (keine Bilder, aber intensiver und schöner Text)
Parenzana
Via Dinarica.

Und hier noch zwei Threads aus dem Bereich Länder:
Eurovelo 8 nach Griechenland
Rückreise von Istanbul ohne Flieger.

Viel Spass bei der Planung!
Auch vielen Dank für diesen tollen Lesestoff. Das zeigt, dass hier einiges möglich ist. 8-)


@AndreasXT600 Ich finde es traurig, wenn sich die Leute hier Mühe geben um Dir ausführlich Informationen zu geben, und Du schaffst es über mehrere Tage nicht, etwas dazu zu schreiben oder Dich wenigstens zu bedanken. Echt schade 😪
Hi Dominik,
am Wochenende habe ich mir deinen Bericht mit den tollen Bildern einmal durchgelesen. Derzeit bin ich "leider" noch stark in der Arbeit versunken, daher steht manches andere hinten an.
Die Reise bis nach Durres (wie es für mich in Frage kommt) klingt toll.
Mittlerweile spiele ich mit dem simplen Gedanken: Einfach die mir wichtigen Städte und Grenzpunkte notieren. Das heißt in mein GPS spiele ich je Land die zu besuchenden Städte sowie die Adresse des Grenzübergangs ins nächste Land. Welchen Weg ich dann auf dem Weg dort hin nehme, zeigt einfach immer der Tag. Mal mehr Berge, mal weniger. Mal viele Kilometer, mal entspannt dahin radeln. Zudem sind so Themen wie Verkehr und Wetter (v.a. Wind) für mich ohnehin schwer plan- und abschätzbar. Ich glaube mittlerweile diese Herangehensweise ist für mich die Wahl.
 
Ich würde weder Hinterland noch (oft grässlich volle) Küstenstraße empfehlen sondern direkt auf die erste Insel (Krk) und ab dort mit kurzen Schifferln weiter hüpfen: Krk, Cres, Mali Losinj, Zadar (oder Krk, Rab, Lag, Zadar). Ab dort den EV8 über Ugljan nach Sibenik und Split. Dann Hvar und Korcula nach Dubrovnik.

"Hinterland" wirst du auf deiner Tour genug fahren, da kann man sichs in Kroatien schon mal ein bisserl schöner machen. Die Inseln sind ein Bikepackingtraum, wenn's nicht gerade Hochsommer ist.

Inselhüpfen zB beim Pyrolympix:
https://www.mtb-news.de/forum/t/pyrolympix-durch-die-pyrenaeen-auf-den-olymp.976002/post-18984952

Oder beim Splitix:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spl...-montenegro-albanien-und-griechenland.965478/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten