Vor -Nachteile tiefer schwerpunkt dh ...

was sind die vor und nachteile bei einem tiefen bzw hohen schwerpunkt bei einem Downhillbike ? bzw was empfindet ihr als angenehmer ?

also ich finde, dass man mit nem tiefen schwerpunkt das bike viel besser unter kontrolle hat! man neigt irgentwie nicht so schnell zum kippen oder ähnliches.

es spricht nichts für nen hohen schwerpunkt ... gewicht das weit oben am bike ist musst mit wesentlich mehr kraft beschleunigen ... also wird das bike schwerfälliger

Bei nem tiefen Schwerpunkt ist meist die Tretlagerhöhe rel. gering --> weniger Bodenfreiheit ...

an dem kreuzungspunkt der vertikalen kippebene mit der horizontalen kippebene befindet sich der schwerpunkt eines gegenstandes. schwer bei einem bike genau zu ermitteln. aber mit ein wenig erfahrung und natürlich verschiedenen testbikes kannst du es auch relativ gut "erfühlen" wenn du das bike langsam aus der senkrechten zur seite kippen lässt.
gruß
der wolfi

Original geschrieben von OLB EMan

das unterschreib ich nicht ;)

Kommt halt drauf an, ob man den Schwerpunkt von Bike+Fahrer oder den Schwerpunkt vom Bike alleine betrachtet. Und beim Bike gibts ja eigentlich gar nicht so viel, dass da einen Einfluss hat, da die Position von allen Teilen ausser dem Dämpfer mehr oder weniger vorgegeben ist, und ob das eine kilo jetzt 20 cm weiter oben ist werden wohl die wenigsten von uns spüren.

Original geschrieben von Intenserider

und ob das eine kilo jetzt 20 cm weiter oben ist werden wohl die wenigsten von uns spüren.

das wirst schnell merken sobald du auf den pedalen stehst ... das bike laufen lässt mit und es unter dir fein bewegst ... da ist nen niedriger schwerpunkt schon schön ... in kurven sowieso

ich hab das mal gemerkt als ich nen 3,5 kg akku am flaschenhalter hatte (relativ hoch im bike) ... das ist nen anderes bike

3.5 Kg mehr oder weniger am Bike bemerkt man sicher. Aber wenn ein Kilo Dämpfer entlang den Unterrohr, entlang dem Oberrohr oder dem Sitzrohr entlang geht (um die üblichsten Dämpferpositionen abzudecken), ist wohl nebensächlich, der Schwerpunkt des Dämpfer variiert damit in der Höhe in etwa um 10cm, im Verhältniss zum ganzen Bike als um ca. 0.5cm. Und die anderen Teile sind wie gesagt von der Position her schon vorgegeben, und wer aufs Gewicht achtet, nimmt allgemein leichte Teile, wems egal ist schwere Teile, am Schluss ist der Schwerpunkt wieder etwa auf dem selben Niveau. Ausnahmen sind irgendwelche Exoten, z.B. mit Getriebe

klar ist der schwerpunkt des bikes sicher nicht kaufentscheidend ... aber es ist nicht verkehrt das der möglichst tief ist

Meiner Meinung nach ist ein zentraler Schwerpunkt der gleichzeitig noch tief ist einfach nur perfekt. Das Bike reagiert viel geiler auf deine Befehle und lässt sich spielerischer bewegen. Dem tiefen Tretlager kann man mit kurzen Kurbeln abhelfen. Und in Kurven ist ein tiefer Schwerpunkt auch ARSCHGEIL.:D

Meiner Meinung nach ist ein zentraler Schwerpunkt der gleichzeitig noch tief ist einfach nur perfekt. Das Bike reagiert viel geiler auf deine Befehle und lässt sich spielerischer bewegen. Dem tiefen Tretlager kann man mit kurzen Kurbeln abhelfen. Und in Kurven ist ein tiefer Schwerpunkt auch ARSCHGEIL.

aight :daumen:

mein bike hat so ziehmlich den tiefsten zitzpunkt vom dämpfer und somit auch gewichtspunkt in der mitte! Bilder davon in der gallerie von mir! Kann leider noch nicht viel dazu sagen wie sehr sich das auswirkt aufs händling bin bis jetzt nur paar std. damit gefahren! des mit der tretlager ist nur sone halbe wahrheit weil bei mir der dämpfer tiefer als das innenlager ist und somit habe ich trotzdem noch 37cm platz zum Boden!

Nacht:bier:

Das lambda hat doch nen recht hohen schwerpunkt

Warum fahren es dann so viele???

muss doch was guten drann sein

Kann es sein das es mit hohen schwerpunkt einfach ruhiger läuft??

Original geschrieben von Alexspeed
Das lambda hat doch nen recht hohen schwerpunkt

Warum fahren es dann so viele???

muss doch was guten drann sein

Kann es sein das es mit hohen schwerpunkt einfach ruhiger läuft??

1. Fahren viele? Finde ich nicht!

2. Da steht Nicolai drauf, vielleicht is das gut - der Rest :rolleyes:

3. Nein

Zurück