Vor u. Nachteile von Kettenspanner

Hallo zusammen,

ich will mit einen Kettenspanner zulegen,weil meine Kette zu sehr hin und her wackelt.
Gibt es Vor und Nachteile von Kettenspannern? Auf was sollte ich achten?

Vorteil: spannt die Kette
NAchteil: halten nicht sehr lange und sind sehr labil
Fazit: nimm leiber nen altes Schaltwerk, kann besser SPannung aufbauen (da kräftigere Feder)

is billiger als schaltwerk abamandie kette noch kürzen bzw je nach rahemn spannen wenns verbiegt kann man es wieda grade biegen nich jeder spanner passt dran

---------------------------------
85.25.141.172:8014 ts ip kommt doch mal vorbei

Steffen9578 schrieb:
Hallo zusammen,

ich will mit einen Kettenspanner zulegen,weil meine Kette zu sehr hin und her wackelt.
Gibt es Vor und Nachteile von Kettenspannern? Auf was sollte ich achten?

willst du singlespeed fahren oder brauchst du zusätzlich zum schaltwerk einen?

Hab auch so nen Kettenspanner m Hardtail und find echt gut und seit dem springt die Kette nimmer runter. Der is von agp da is die Rolle mit nem Gummi gespannt und geht mit. Der passt an vierkantrohre und hält bombenfest

Greeze

Ich hatte en Point Kettenspanner und war auch voll zufrieden damit. Die spannen die kette gud und du kannst beliebe kettenbreite fahrn was bei nem schaltwerk ni geht. da passt z.b. keine kmc fat chain rein (eigne erfahrung)

vorteil kettenspanner: kette läuft sauber wo sie laufen soll

nachteil kettenspanner: leichte geräuschentwicklung bei spannern mit runder rolle/ schlecht laufende kette bei spannern mit schaltröllchen. ich würd dir ne breite kunststoffrolle empfehlen.

hätte noch nen amazing toys drill instructor über.... in rot mit dem obligatorischen totenkopf drauf... ist stabiler als der adp...

wenn du singlespeed fahren willst, kann ich dir den rohloff ans herz legen. ist zwar teurer als ein neues xt-schaltwerk, aber ich habe selten ein teil erlebt, was so gut und problemlos seinen dienst verrichtet (wenn man mal vorbau/lenker/flaschenhalter außen vor läßt ;-))

hat ein kettenspanner mit zwei rollen am hardtail einen vorteil gegenüber einem spanner mit einer rolle?
beide sind mit einer feder zum spannen versehen

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen: Von einem 2er kann die Kette nicht runterfliegen... (ok, es gibt auch 1er mit Käfig...)

Optisch ansprechender finde ich sie auch.

Man kann mit einem 2er bei gleicher Federspannung auch mehr Spannung aufbauen (je nach Position des Käfigs)

NAchteil: halten nicht sehr lange und sind sehr labil
Nö, man darf nur keinen Igel in der Tasche haben. ?

Kettenspanner.JPG

Zurück