Vorbau-Frage

maggus12345

angehender Singlespeeder
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Bamberg
Hi,

hab mal eine (wahrscheinlich total dämliche) frage.

welche auswirkungen auf die fahreigenschaften hat ein kurzer lenker-vorbau?
bzw. bei welchem fahrstil empfiehlt sich was?

greets

markus
 
Es gibt keine dämlichen Fragen - aber viele dämliche Antworten. Mal sehen ob ich auch eine baue...

Ein kurzer Vorbau erleichtert das Anheben des Vorderrads, macht engere Kurven einfacher und hilft bei Stufen und steilen Abfahrten.

Für Freeride und Downhill ist ein ultrakurzer Vorbau nötig. Für Cross Country stört ein zu kurzer Vorbau. Er macht das Bike nervös. Vorsicht auch beim Nachrüsten: Eine Veränderung am Vorbau verändert auch die Sitzposition. Kann natürlich beabsichtigt sein... oder aber dann einfach unbequem.

Hat die Frage einen bestimmten Hintergrund?

Grüße

Klaus
 
nun ja, die frage hat den hintergrund: ich fahre momentan ein trek vrx 400 mit z1 vorne drin. allerdings hat der typ, bei dem ich damals das radl gekauft habe, nun ja, wollen wir es mal einen massiven block metall, als vorbau drangebaut. als ich das ding mal spasshalber abgebaut habe traf mich der schlag, was das teil wiegt. nicht dass ich jetzt ein leichtbaufreak wäre, aber ich würde des teil eben gerne austauschen. auf deutsch gesagt, es sieht einfach ******** aus und ich denke es gibt bessere.

greets

markus
 
Fahr auf 30mm also fast das kürzeste was es gibt, und was man merkt is das des bike agiler wird, wie auf nem gokart, lenkimpulse werden sofort weitergegeben... is viel angenehmer als z.b mit einem 100mm vorbau, über 50mm würde ich nich gehn
 
Hallo maggus12345,

wenn dir die Sitzposition bisher gepasst hat, kannst du den Vorbau einfach gegen einen leichteren mit gleicher Länge und gleichem Winkel tauschen. Wenn nicht, musst du dir etwas mehr Gedanken machen.
Ach ja, Mass der Lenkerklemmung beachten.
 
Zurück