Vorbau mit großem Aussendurchmesser

Ich muss euch mal alle bitten eure vorhandenen Vorbauten zu vermessen :D
Der Smica Vorbau den ich eigentlich für meinen Acros BlockLock-Umbau benutzen wollte hat leider an der Gabelschaftklemmung nur einen Aussendurchmesser von ca. 31mm, also eine sehr sehr geringe Wandstärke (ca. 1,3mm).
Das ist mir mit der Verzahnung des BlockLock-Steuersatzes doch etwas sehr wenig, packt leider kaum.

Deswegen bitte ich euch alle mal eure Vorbauten (egal ob 25,4 oder 31,8 aber auf jeden Fall aus Alu) zu messen und mir diesen Wert hier mitzuteilen, also ran an die Messschieber ;)

Ziel der ganzen Geschichte ist es, die Mechanik des BlockLock-Steuersatzes beizubehalten, aber je nach Winkel um 10-15mm tiefer zu kommen.

Bontrager RL 33,5 mm
Bontrager RXL 34 mm
CB Cobalt 2 36 mm - OK, nicht mehr ganz Leichtbau.

Zählen Vorbauten mit 115 g eigentlich noch als leicht?

Ich habe gerade am DH Bike einen alten eckigen Truvativ rausgeschmissen der hat in dem Bereich bestimmt 3mm Wandstärke.

Musst mal nach etwas älteren Teilen von Truvativ und Race Face schauen da findest du bestimmt etwas.

Aber ich denke alle die genug material haben sind auch zu schwer.

Was möchtest du ersetzen? Diese zusätzliche Klemmschelle und anstatt dessen den Vorbau so bearbeiten, dass er 2 nuten auf der Unterseite hat, welche in in die Federn der Platte greifen?

Ich wüsste nicht welches Problem es mit 1mm Wandstärke geben sollte. Es muss nichts halten, sondern nur als Mitnehmer für den Anschlag dienen.
Wichtig wäre mir, dass die Kraftverteilung der Klemmung des Vorbaus gewährleistet ist. Sprich die Schraube zur Klemmung sollte relativ weit oberhalb der zu schwächenden Fläche liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten, hätte ich jetzt so spät gar nicht mehr mit gerechnet :)

Bontrager RL 33,5 mm
Bontrager RXL 34 mm
CB Cobalt 2 36 mm - OK, nicht mehr ganz Leichtbau.

Zählen Vorbauten mit 115 g eigentlich noch als leicht?

Je nach Länge würde ich sagen schon, darüber wirds dann aber auch langsam zu schwer ;)

Was möchtest du ersetzen? Diese zusätzliche Klemmschelle und anstatt dessen den Vorbau so bearbeiten, dass er 2 nuten auf der Unterseite hat, welche in in die Federn der Platte greifen?

Ich wüsste nicht welches Problem es mit 1mm Wandstärke geben sollte. Es muss nichts halten, sondern nur als Mitnehmer für den Anschlag dienen.
Wichtig wäre mir, dass die Kraftverteilung der Klemmung des Vorbaus gewährleistet ist. Sprich die Schraube zur Klemmung sollte relativ weit oberhalb der zu schwächenden Fläche liegen.

Genau so habe ich das vor und der von mir angesprochene Smica Vorbau ist mir da einfach zu windig.
Er würde so gut wie gar nicht in die Verzahnung der oberen Steuersatzkappe greifen, da nehme ich lieber etwas mit mehr Fleisch.

Die Nuten werden CNC gefräst, ich denke mal das sollte sauber genug sein :)
Rein optisch habe ich aber glaube ich einen anderem gefunden, einen aktuellen KCNC Fly Ride, der sieht recht massiv an der Gabelschaftklemmung aus, ich warte aber noch die Maße ab.

im prinzip kannst du doch die nuten dort reinfräsen, wo am meisten material ist (wahrscheinlich vorne und hinten, leicht schräg wegen der klemmung) und den steuersatz entsprechend einpressen.

Stell dir mal den Kraftfluss im Klemmbereich vor. Gerade einen mit tief liegender Doppelklemmung würde ich nicht verwenden. Die untere Klemmung wird relativ unnütz.

CNC Bearbeitung ist natürlich sehr gut, aber davon kann man ja nicht ausgehen.

Aber zwei saubere Nuten sollte eigentlich jeder mit Metall Grundkenntnissen mit einer Schruppfeile und einer Schlichtfeile hinbekommen.

Fg tfbf

Zurück