Vorbau mit Schnellspanner

Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Seit Jahren hätte ich gern ein Lösung mein Rad platzsparend in meinem schmalen Flur abzustellen. Ein Schnellspanner für den Vorbau wäre perfekt, damit ich mit einem Handgriff den Lenker um 90° wegdrehen kann. Naiv wie ich bin, hatte ich da einfach mal beim "Freundlichen" gefragt und eine typische Fahrradladen Antwort a la "gehts dir noch ganz gut" bekommen.

Jetzt habe ich aber dieses Teil entdeckt:

by schulz Stem Twist SDS


Mal abgesehen von dem saftigen Preis und dem unbekannten Hersteller(?) macht mir schon irgendwie Sorgen, dass sonst wohl noch keiner auf die Idee gekommen ist. Geniale Nische oder Todesfalle?

Einsatzzwecke wäre ein Crossrad, welches eher auf Straßen und normalen Feld/Waldwegen benutzt wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Stem Twist hat schon mehr als nur einen Schnellspanner verbaut.....nach dem Öffnen des Schnellspanners muss der Pin gedrückt werden um den Vorbau zu drehen. Das ist 100% safe.

Naiv wie ich bin, hatte ich da einfach mal beim "Freundlichen" gefragt und eine typische Fahrradladen Antwort a la "gehts dir noch ganz gut" bekommen.
Ja, weil die sicher dachten das du bei einem normalen Vorbau die Schrauben durch einen Schnellspanner ersetzen willst.
 
Ich hab das gute Stück jetzt ein paar Tage im Einsatz und bin soweit zufrieden. Lenker ist mit einem Handgriff weggedreht und rastet beim zurückdrehen automatisch wieder ein. Das ganze ist absolut stabil gebaut, da flext auch nichts beim Wiegetritt. Laut Hersteller (übrigens aus Deutschland, wenn auch nicht hier produziert) ist es für E-Bikes bis 45km/h und Cross Country MTBs geeignet, aber explizit nicht für Downhill und ähnliche Späße.
Das Ganze hat eben seinen Preis und leider auch sein Gewicht. 270g in der 90mm Variante sind reichlich 100g mehr als der alte Vorbau.

Ja, weil die sicher dachten das du bei einem normalen Vorbau die Schrauben durch einen Schnellspanner ersetzen willst.
Manche Leute sollte sich mit dem "denken" einfach zurückhalten. Es ist einfach unmöglich so in einem Geschäft behandelt zu werden. Aber offensichtlich halten das einige ja schon für normal.
 
Zurück
Oben Unten