Vorbauwechsel, Abstandsringe

Hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei an Fahrrädern/MTBs zu schrauben und habe eine Frage bezüglich des Vorbaus.
Ich besitze ein Radon Slide 150 9.0 2014 und habe heute den orginalen Vorbau mit dem meines Cube Reaction getauscht (insgesamt ist mir das Radon etwas zu groß, 20" bei 1,83m und 86cm Schrittlänge).

Beim Vorbauwechsel habe ich den untersten Abstandsring entfernt, ich frage mich aber ob das überhaupt so richtig ist.

Kann sich jemand mein angefügtes Bild anschauen und mir sagen, ob der unterste Abstandsring so entfernt werden darf (den Abstandsring habe ich überhalb des Vorbaus wieder eingesetzt)

Danke

Anhänge

• IMG_20140805_192542.jpg
    IMG_20140805_192542.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 10
klar, kein problem. du kannst die dinger hin packen, wo du willst. wichtig ist nur, dass der vorbau sauber auf dem gabelschaft klemmt. das ende des gabelschaftest sollte mindestens bis mitte der oberen vorbauklemmschraube gehen. oder eben weiter, so wie bei dir.

Ich habe jetzt noch dem Einbau festgestellt, dass der Steuersatz ein leichtes vertikale Spiel hat (merkt man aber deutlich), dadurch hat dann auch der Lenker ein leichtes Spiel.
Habe ich beim Umbau etwas falsch gemacht oder muss man nur die Schraube, die man von oben in den Steuersatz hereinschraubt, fest genug anziehen?

Vor allem zuerst die Schraube oben (Aheadschraube) anziehen und dann den Vorbau festschrauben. Danach kann man theoretisch die Aheadschraube wieder rausdrehen.

Spiel sollte das Steuerlager aber keins haben.

Die seitlichen Schrauben am Vorbau lösen. Die obere Schraube festziehen bis das Spiel weg ist. Nicht festknallen, sonst beschädigt man die Lager. Am Ende die seitlichen Schrauben aufs eingelaserte Drehmoment festziehen.

Ist das eig. normal, dass die Endkappe (wo die Schraube festgezogen wird) oben auf dem Gabelschaft leicht versetzt zum letzten Abstandsring ist? Erst wenn man beim anziehen einen Widerstand merkt (aber immer noch ein Spiel vorhanden ist), verschiebt die Endkappe sich. Die Verschiebung kann man auch auf dem angefügten Bild erkennen.

Ein Foto kann ich nicht sehen, aber es ist normal, daß die Spacer immer ein bisschen Spiel haben, das kann man mit den Fingern ein bisschen stützen, damit Spacer und Ahead Kappe in einer Linie sind. Nachdem du den Vorbau festgezogen hast spielt alles oberhalb des Vorbaus eh keine Rolle mehr, denn du spannst mit der Ahead Kappe und den Spacer oberhalb des Vorbaus nur die Lager vor. Sollte es durch die ungleich liegende Kappe zu Lockerungen kommen, dann würdest du es sofort an Spiel unterhalb des Vorbaus merken.

Zurück