• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorderbremse ruckelt

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Sharptail1 gekauft (ich weiss, ist nciht das beste Bike). Schon am Anfang war es mit der Vorderbremse (Felgenbremse) so, als würde eine art ABS eingebaut sein. Beim Bremsen ruckelt es permanent. Ich dachte, das gibt sich, doch pustekuchen, bis jetzt hat sich da nichts getan. Woran kann das liegen und wie bekommt man so was weg?

Vielen Dank!!

Keilform

Hab ich im Moment bei meiner Hayes auch. Denke es kommt bei mir vom Streusalz. Werde meine Beläge die Tage mal neu anrauen und die scheibe trocken putzen.
An deiner Stelle würde ich das auch mal machen und zusätzlich die Beläge 45° anphasen. Vielleicht hilfts ja.

Hallo,

du schreibst, dass du deine Scheibe reinigen willst. Hast du eine Scheibenbremse und wenn ja, sind die Vorgänge auf eine Felgenbremse sinnvoll übertragbar?

Gruß

Keilform

die beläge deiner felgenbremse kannst du auch ohne weiteres mit schmirgelpapier anrauhen und die kanten "brechen"..also mehr oder weniger rund schleifen.
die felge mal mit reinigungs benzin säubern und dabei die felgenflanke bei drehendem rad beobachten.evtl. hast du eine acht in der felge.

Oh, das mit der V-Brake hab ich dezent überlesen, sorry.
Aber das grundsätzliche Vorgehen ist ja immer gleich, egal ob V oder Scheibe.
Was du noch machen kannst: Deine Beläge ganz leicht schief stellen, sodass sie vorne früher aufsetzen wie hinten.
Auch kannst du deine Gummis mal auf Metallspäne absuchen und ggf. raus popeln.

Da du schreibst, es war schon von Anfang an so, ist sie entweder schlecht eingestellt oder es macht Sinn diese Bremse auszutauschen. Ich hatte mal in einem Fahrradladen als Schrauber gearbeitet und richtig Spass hat das Einstellen von solchen Bremsen nicht gemacht. Wenn du es also nicht richtig hinkriegst, sie mit vertretbaren Aufwand einzustellen würde ich dir raten für 20 € Deore Bremsen zu montiren. Die sind um Klassen besser und kosten fast nichts, wenn man bedenkt, das die Bemsklötze in dem Set schon 15 € kosten würden. Deswegen würde ich auch davon absehen nur andere Bremsklötze auszubprobieren.

Das selbe problem habe ich auch, seit fast nem jahr. Von anfang an, meine bremse ist ne alivio ,hab diverse beläge ausprobiert,hilft nix. War neulich beim Radladen, der Mechaniker meinte, das einzige was helfen könnte ,wär die felge anschleifen. Nervt echt so langsam, zumal ich so kaum in den genuß meiner "guten"Federgabel komme.

Soo, ich habe heute ne Avid sd7 angebaut,und nochmal die Felge angerauht, nur geringfügeg besser. Kann es seien , das es von der Centerlocknabe kommt, die nutzlos an die Felge montiert ist, und evtl. Das ganze Rad nen Zentimeter nach rechts verschiebt?

Würd mich über ne Antwort freuen..

centerlock als fehlerquelle würde ich geflissentlich ausschliessen. ich gehe auch davon aus, dass das rad korrekt zenrtiert ist. um letzteres komplett auszuschliessen, kannst du das rad mal verkehrt herum einspannen. die bremsschuhe sollten dann im selben abstand zur felge stehen, wie zuvor in korrekter einbaurichtung.

ich vermute mal ganz stark, dass die felge mist ist. wenn die zu glatt ist, dann rubbelt's halt. da hilft es auch herzlich wenig sie mit schleifpapier aufzurauhen.

So, jetz hab ich heute mal die Felge andersrum montiert, immer noch das gleiche. Dann hab ich ne Felge vom Kollegen genommen, und was soll ich sagen.. es is alles so wie es seien soll,nix ruckelt oder wackelt beim bremsen.

Also, wenn hier noch einer ne schwarze Felge mit intaktem Lager über hat,und er sie abgeben will , kann er mir gerne ne pn schicken.

Gruß, Danny

wie schnell ruckelts?

Denn eine mögliche Ursache wurde noch nicht genannt: Konstruktionsmangel der Felge
Also entweder ein unsauberer Felgenstoß, oder gleich eine Stelle an der sie dicker/dünner als der Rest ist.

Das wäre dann 1 mal pro Umdrehung, also eher langsames ruckeln,
dafür als Ursache von Beginn an möglich, während alles andere bisher erst mit der Zeit gekommen wäre.

Hmm, jetzt mit der neuen sd7 ruckelt es nur bei ner bestimmten Geschwindigkeit, so ca. 5-15kmh. Also schon recht schnell,dauert nich ne ganze Umdrehung,kommt mir so vor als ob die Beläge greifen,nich greifen,greifen..usw... ist übrigends nur ne rigida zac19,Die Gabel is ne Luftgefederte Suntour Raidon sf8, die sich eigentlich recht gut anfühlt--nur schade wenn ich sie nich wirklich nutzen kann.

Ob mann die Felge nochmal hinbekommt, vielleicht neu zentrienen lassen?

Hallo,
hatte das Problem auch, habe folgende Kombination, Shimano SLX Bremse mit 180er Hayes Scheiben vorne und hinten, weil ich dachte ich tu mir was gutes hab ich Sixpack Beläge vorne verbaut.
Das Problem waren die Bremsbeläge von Sixpack, die passten nicht richtig, d.h. wenn Vorderradremse im Stand gezogen und man das Bike vor und zurück bewegte, spürte man etwas das sich bewegte, hatte zuerste die Gabel im Verdacht, dem war aber nicht so.
Die Beläge waren minimal "schmaler" wie die Original Beläge, und weil sie nur hinten von dem Splint gehalten werden "kippelte" der Bremsbelag im Kolben.
Die Originalbeläge wieder rein, und Ruhe war, keine Vibration, und kein Geräusch.

Belag muß Spiel haben, sonst klemmt er wenn er warm wird

das Problem mit dem ruckelnden Vorderrad ist stark von der Belagsmischung abhängig.

mfg

Zurück