Vorderreifen

Registriert
18. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Bitte kann mir jemand die bevorzugten Einsatzverhältnisse und Vorteile der folgenden Reifen als Vorderreifen erklären?

1.) Ritchey Z-max 2.1
2.) IRC Mythos XC Front 2.1
3.) Conti Explorer Pro 2.1

Das ist meine Auslese, welche ich mit einem hinteren Semislick (IRC XC Slick) kombinieren möchte.

Vielleicht habt Ihr mehr Erfahrung!

Danke
Hermann
 
also ich hatte den conti explorer pro 2.1 und hatte bei dem schotter hier viel probleme mit durchstichen ... aber leicht läuft der reifen und ist auch so nicht schlecht ... der ist nicht ganz so grob als der mythos front
den mythos front hab ich jetzt dran ... keine probleme mit schotter und guten grip ... bin zufrieden :)

zu dem semislick würd ich den explorer nehmen der mythos ist dafür zu grob denk ich

zum ritchey kann ich nichts sagen
 
Der Ritchey ist in Kurven nicht der Beste, schmiert bei größerer Schräglage leichter weg - mit dem Mythos war ich ganz zufrieden, ist mir nix negatives aufgefallen (hatte ihn aber nicht lange oben weil ich auf 2.30 umgestiegen bin) und den Conti bin ich noch net gefahren... ;)
 
Ich würde Dir als Vorderbereifung einen mit viel Grip, z.B. Black Shark von Schwalbe oder so empfehlen. Erstens is der Grip und das Gewicht am Vorderrad eh geringer, also auch der Rollwiderstand, wie hinten und die Spurtreue ist mit grobstolligen Reifen vorne eindeutig besser!

Dafi

;)
 
@dafi,

also ich kann deiner aussage was den black shark betrifft in keinster weise zustimmen. der rollt zwar gut, aber sobald es feucht wird schmiert der weg wie nix gutes. ich werd den jetzt noch runterfahren aber in keinem fall nochmal kaufen.

greets tom:-)
 
Es gibt doch auch den neuen von IRC! Serac heißt der. Weiß jemand, was der Reifen kann? Im Übrigen kann mir jemand erklären, was beim Conti der technische Unterschied zwischen Dual und Tection ist?
 
Tom:-) schrieb:
@dafi,

also ich kann deiner aussage was den black shark betrifft in keinster weise zustimmen. der rollt zwar gut, aber sobald es feucht wird schmiert der weg wie nix gutes. ich werd den jetzt noch runterfahren aber in keinem fall nochmal kaufen.

greets tom:-)

He,

das war nich als Empfehlung gedacht sondern als Beispiel fürs Profil!!! Poste mal Dein Favorit!

Dafi

:bier:
 
Hallo,
ich würde dir den Mythos XC Front als vorderreifen empfehlen, er ist sehr präzise und hat unter allen Bedingungen einen guten Kurvengrip, einer der besten Reifen für das VR. Der Conti Exploerer ist auch nicht schlecht, aber m.E. schlechter als der spezielle Vorderreifen MYthos XC Front.
Zu Conti: Der dual hat eine weichere Gummimischung auf der Lauffläche, die für mehr Grip sorgen soll, sich aber in der Praxis einfach nur schneller abfährt. Der Pro Tection hat verstärkte Seitenwände und soll vor Durchschlägen besser schützen.
Viele Grüße,
T.R.
 
hat ja von jeher was von Religionskrieg an sich.:D

Den Zmax hab ich sehr lange ausschliesslich gefahren wegen dem überragenden Kurvengrip - kein Sturz durch verrissenes Vrad mehr - bei sehr leichtem Lauf und ganz gutem generellen Grip. Der Allrounder imo.
Der Mythos XC staubt bei mir im Regal zu nach 3mal Fahren - Rollwiderstand extrem hoch (XC?:p ), kein Kurvenhalt, vorne keine anständige Führung, hinten kein Vortrieb / Grip verglichen mit dem offenen Stollendesign, nicht schwammig, eher undefiniert im Fahrbetrieb. Volumen des 2.1 ärmlich (wie der Ritchey auch). Ein Billigleichtreifen für kostenbewusste Erstausstatter in meinen Augen.

Aber: hier und in anderen Foren gehn die Meinungen zu beiden Reifen extrem ausseinander, meine eigene Ansicht nur der Vollständigkeit halber.;)
IRC kommt mir nicht mehr ans Rad.

Gruss
N
 
Zurück