Vorne 36er hinten 32 oder 34 noch fahrbar ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

möchte vorne 2 fach an meinem Freerider fahren , und dafür nen Bashring fürs große montieren.
Nun meine Frage,
ist die Kombi vorne 36/22 und hinten 32 oder 34 noch technisch machbar,oder gibts da probleme mit dem Umwerfer ??

Gruß

Ralf

Grundsätzlich kannst du vorne und hinten die Zähnezahl variieren, wenn du die Kette entsprechend anpasst/verlängerst. Grösser als 34 gibt es für hinten glaub ich gar nicht und daher passt das.

Was aber nicht funktionieren dürfte ist das 22er mit dem 36er Vorne. Die Standart kombination ist 22-32-44Z. und 26-36-48Z.

Der Gangsprung ist zu gross und der Umwerfer wird das nicht sauber schalten bzw. die kette kann nicht richtig hoch- und runterlaufen.

Mit einem 26er als kleinstes vorne gibst es keine Probleme bei deiner Ritzelwahl hinten.

Was aber nicht funktionieren dürfte ist das 22er mit dem 36er Vorne.

doch klappt - Umwerfer muss aber ein bissl niedriger am Sitzrohr Montiert werden (da vorher ja sicher ein 44er KB mit draufwar) und auch recht genau eingestellt werden, sonst springt die Kette beim Runterschalten über das kleine Kettenblatt und auf das Tretlagergehäuse (Chainsuck!).

allerdings muss der Umwerfer für das mittlere 36er Kettenblatt wieder ein bisschen höher sitzen als sonst. Aber das kann man durch probieren schnell rausfinden.

Zurück