VORSICHT,... Nägel im Holz auf dem Singletrail auf dem Gempen/BL

man ist das Forum mal wieder langsam,....... ist`s bei euch auch so?

@NorthVan
Sollte ich wieder mal an oben beschriebene "Probleme" heranfahren, werde ich mich jedenfalls mit Swiss-Cycling in Verbindung setzen und nicht alleine darauf los gehen.
Also wenn Du das unsrige Erlebnis vom letzten Mittwoch ansprichst, dann kann ich Dir versichern dass wir noch nichts unternommen haben, sondern mal hier gepostet um zu sehen was denn für Meinungen offenbart werden ;)

Ich denke dass ich den Fall diese Woche noch an SWISS CYCLING vorlege.

(Das letzte mal hat mir eine Bäuerin beinahe ihren Hund auf mich gehetzt... auch nicht so toll *smile*)
........... ich kann zwar verstehen dass ein Hund auf einem Bauernhof sein Territorium verteidigen will, aber wenn eine Bäuerin da noch nachhilft muss ich sagen dass dies genau so krank ist, wie dies mit Nägeln und Drähten. Aus diesem Grund vermeide ich Bauernhöfe wo immer möglich. :rolleyes:

....... weiss auch nicht was es an uns so speziell gutes zu beissen gibt :D
 
@uni63

Ich meinte grundsätzlich an ein solches Problem heranfahren, nicht im speziellen das von dir beschriebene Problem.

Kannst du mich auf dem Laufenden halten wie es vorangeht, sofern du dich mit Swiss-Cycling in Verbindung setzen wirst?
 
Hallo Sportfreunde,
ich komme soeben von einer Hautes Alpes Ueberquerung (Alpes d'Huez - Monte Viso) zurück und sehe mit Sorge, dass sich am Gempen weitere Anschläge auf uns Biker ereignet haben. Im Mai hatten wir schon gleiche Probleme unterhalb der Schönmatt, worauf wir mit telebasel eine Nachrichtensendung auf 7vor7 ausstrahlten.
Kurz darauf hatte ein Kollege von mir unweit von dieser Stelle einen schweren Unfall wegen einer Bikerfalle. Jetzt hat sich der Attentäter scheinbar auf das Gempenplateau konzentriert, zuerst wurden die absolut super konstruierten Dirtjumps dem Erdboden gleich gemacht und jetzt berichtet ihr wieder von einer Nagelaktion.
Ich selber arbeite in der Arbeitsgruppe Sport und Umwelt von Swiss Cycling und vertrete die Nordwestscheizer Bikeranliegen im kantonalen Forum "Sport und Politik am runden Tisch".
Wir haben soeben wegen der Bewilligungsverweigerung vom Blauen Race eine Interpellation beim Regierungsrat BL eingereicht.
All diese Anliegen werde ich an der Sitzung vom 5. Juli in Liestal mit unserer Landrätin Juliana Nufer und den Vertretern vom Forstamt und Sport besprechen um eine Lösung zu finden. Weitere Infos auf diesem Kanal.

Jakob Weber
Swiss Cycling
IG MTB Schweiz
 
Find ich gut, dass sich jemand einsetzt. Ich kenne die Gegend um Basel zwar nicht, aber wollte schon länger da mal hinfahren. Mich schrecken solche Meldungen aber ab und ich fahr lieber woanders hin. Das ist vermutlich auch der Zweck und somit auch noch erfolgreich. Wir brauchen eine stärkere Lobby, die mit den Regierenden redet. Aber es wird wohl immer ein Streit bleiben, denn auf 1 von 30 rücksichtslosen Bikern kommt 1 von 30 rücksichtslosen Wanderern/Bauern.
 
Die Lage am Gempen scheint weiter zu eskalieren, gestern hat mir ein Kollege Bilder zugestellt, wonach am Montag den 28. Juni neue Nägel auf Wurzelwerk eingetrieben wurden. Ich habe die Bilder an die Presse und an die zuständigen Amtsstellen weitergeleitet. Der Baslerstab wird am Donnerstag eine Schlagzeile bringen und vom Landrat BL habe ich folgendes Feedback:

Ich bin entsetzt über diese Bilder.
Meinerseits habe ich Herrn Lorenz Altenbach, Kantonsrat und Anwalt in
Dornach dein Mail weitergeleitet.
Meine Bitte an Ihn lautet: was kannst Du und sollst Du wo wie und wann tun.
(spez. Kanton SO).
Ich bin auf sein Feedback gespannt. Hier muss unbedingt etwas unternommen
werden.

Gruss Juliana Nufer, Landrätin


Das Thema werden wir nächste Woche auch im politischen Forum in Liestal behandeln.

Jakob Weber
Swiss Cycling
IG MTB CH
 
heute morgen war auch was in der "20min" Zeitung !!!
aber ob es was Neues war und an welchem Tag es geschah nicht ersichtlich ???
 
20 Min. ist mit seinen Kurzinfos auch kein Massstab, soeben hatte ich Radio Basilisk an der Strippe und die werden demnächst ein Interview mit Hintergrundinformationen ausstrahlen. Das Sommerloch im Medienbereich kommt uns diesbezüglich gerade Recht, denn so können wir ohne viel Aufwand eine grosse Infokampagne durchziehen :D
 
Hallo @ciba

ich kam heute soeben von meinen 1 wöchigen MTB Ferien aus dem Montafon zurück. Bezugnehmend auf das Thema kann ich sagen dass sie im Montafon die Bikerei fördernd wollen und noch nicht erschlossen ist.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann kannst Du mich ruhig anfragen und ich möchte wo immer möglich gerne Hand bieten ..........
Danke für Deine Bemühungen, finde ich Top :daumen:
 
Hi leude!

Ah...das is immer ne Sauerei, wenn irgendwelche komischen Vögel denken sie müssten mal paar Negel auf ne [genehmigte] Bikestrecke verteilen. Man müssten mal einen dabei erwischen und ihn später verfolgen und dann in sein Auto paar Negel rein hämmern.

Aber wenn mal einer von euch so nen Typen sieht der gerade Nägel in den Boden haut oder einen Nageldraht spannt, dann kann man den wegen versuchten Totschlags anzeigen!

mfg Challenger
 
Zurück
Oben Unten