So und ein Hallo an alle!
Ist zwar bei euch schon ein Jahr her, aber bei mir erst 2 Wochen.
Ich habe die
"Luftkappe" und das
"Fractive System Kit Fit4 - PC3" bei meiner 2017-er, Fox 34 Float Performance Elite Fit4 eingebaut.
Den
Airshaft hatte ich im Sommer von
150mm auf 160mm mit eVol gewechselt.
Mit meiner Ausrüstung auf dem Bike wiege ich
zwischen 69 und 73kg (kommt darauf an, welche Klamotten und wieviel Wasser ich schon verschwitzt habe
). Der
Sag ist meistens zwischen 25 und 30% (ich werde in der nächsten Zeit vielleicht wieder 20-25% ausprobieren).
Ich bin mit dem System in den letzten 2 Wochen ziemlich oft gefahren, brauche aber immer noch mehr Erfahrung auf dem Trail und bei Jumps.
Doch gleich nach dem Einbau habe ich beim Gabel drücken (im Keller) einen
deutlichen Unterschied gemerkt ... was eher mit der
Luftkappe zu tun hat!
Die Luftkappe macht auf jeden Fall schon einen riesen Unterschied: die
Gabel ist weicher und trotzdem linear und nutzt
beim Fahren den Federweg um einiges geschmeidiger aus
(alles im Vergleich, zum original Setup!!!).
Fractive Fork Tuning Kit: Beim Fahren auf Flowtrails und Enduro- wie auch Downhillstrecken kann ich hier auch einen Unterschied erkennen, wobei es mich seit dem Einbau öfter auf die Schnauze haut, als zuvor (meistens gleite ich in Kurven schneller weg). Ich muss also meine Einstellungen mit dem "Fractive Fork Tuning Kit" noch etwas optimieren.
Ich finde es momentan nicht so leicht, die richtige(n) Einstellung(en) zu finden, da der Rebound jetzt auch anders reagiert.
Im großen und ganzen liegen die Unterschiede im
"Flow der Gabel" würde ich sagen. Ich hatte vorher mit der
original Fit4 keine wirklichen Probleme, aber ich dachte mir:
"... mal sehen, ob es besser geht ..."
Vor dem Einbau hat mir nicht gefallen, dass die Gabel so straff war und ich stets das Gefühl hatte, dass ich hauptsächlich mit der Pumpe (Luftdruck) die Einstellungen beeinflussen konnte.
Aber mit dem richtigen Setup hat die Gabel auch dann gut reagiert, oder perfomed (um in der Sprache unserer Zeit zu bleiben ;-) ).
Also weiter zu
"Flow der Gabel": den Dämpfer kann man jetzt mit der
LSC wirklich "Klick für Klick" optimal einstellen und mit der
HSC den Eintauchweg bei Sprüngen optimieren. TOP!
Die Gabel scheint sich mit weniger Widerstand zu bewegen, so als hätte sie weniger Reibung und trotzdem guten Rückhalt.
Man kann auch den Federweg und das Eintauchen der Gabel - ohne zu pumpen - sehr gut beeinflussen, mit ABSICHT wenn man den "Dreh" raus hat, was
bei mir noch eher Zufall ist! Aber wie gesagt,
ERFAHRUNG!
Was nicht mehr geht, ist die Gabel zu
"locken" (wie auch auf der Vorsprung-Page beschrieben).
Vorsprung erwähnt auch, dass dieses Setup nichts für einen ist, wer ein
echtes Lockout zum Pedalieren an der Gabel möchte (
LINK: FAQ - FRACTIVE).
Im großen und ganzen kann ich sagen, dass
die Luftkappe einen großen Unterschied in der
Straffheit der Gabel macht:
für mich super! Ist auch subjektiv, ob man es eher straff, oder weicher mag!
Auf jeden fall ist die Gabel bei fast gleichem Luftdruck (ca. 5 PSI mehr bei mir)
mit der Vorsprung Luftkappe weicher, ohne Volume-Spacer (vorher hatte ich 1-2 Spacer, vom Luftdruck und Fahrweise abhängig).
----------- Luftkappe klare Empfehlung, wenn man es komfortabler mag!!! ------------
Mit dem
"Fractive Fork Tuning Kit" kann man mehr rum spielen, als mit dem original Fit4 Dämpfer. Aber "
MEINE" Fahrperformance hat es bisher nicht verbessert, oder positiv beeinflusst ... noch nicht! ;-)
Bin noch am ausprobieren!
Ich würde sagen, es macht Spaß, aber ist ein Spielzeug (wie das ganze Fahrrad natürlich auch)!
Die
Luftkappe macht viel Spaß, ist aber kein wirkliches Spielzeug (nichts zum Einstellen, sie ist einfach nur da und existiert im Kolben der Endlichkeit, der Gabel)!
Vielleicht meldet sich jemand und kann bissl was berichten?!?
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich mich etwas mehr auf die Einstellungen des
"Fractive Fork Tuning Kits" konzentrieren und dann wieder bissl was erzählen.
Wenn jemand Tipps hat:
HER DAMIT! ;-)
Schöne Grüße an alle
der Greg
P.S.: mein Calculator-Setup: