Vorteile/Nachteile einer Manitou Black - Marzocchi MX Comp

bOunce

sgt. GLÜHdraht
Hallo...

da meine gabel platt ist müsste ich dann jetzt ne neue haben kann mich aller dings nicht enstcheiden zwischen einer Manitou Black Sport -> http://www.bike-discount.de/www/nav...o&ArtikelID=6341&Kategorie2=82&Hersteller=265

und einer Marzocchi MX Comp -> http://www.bike-discount.de/www/nav...fo&ArtikelID=6950&Kategorie2=82&Hersteller=79

die Gabeln solln für Marathons und Cross Country einsetze herhalten...

wenn noch jmd Vorschläge hat her damit... alles bitte so um dreh von 200€

hat jmd erfahrunge mit beiden Gabeln gemacht?

Ich habe/hatte die Marzocchi MX Comp 2003 einmal in 85mm ohne ETA und einmal in 105mm mit ETA. Die Variante ohne ETA hatte damals - und wie ich auf den ersten Blick gesehen habe auch 2004 - den Nachteil, dass es sich um eine reine Luftfedergabel handelt. Die MX Comp 2003 mit ETA hat sich bei mir absolut bewährt. Sorglos und super Ansprechverhalten. Ein Nachteil ist die interne Zugstufe, aber das ist einfach nur unkomfortabel - immerhin kann man die Zugstufe verstellen! Die reine Luftgabel ohne ETA funktioniert auch sehr gut, spricht aber nicht so fein an. Das bei gleichem Gewicht und für 200 Euro? Das finde ich keine gute Wahl. Entweder eine Stahlgefederte oder doch eine andere... mit Mantiou hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, was gerade die Verarbeitung von Knöpfen usw. betrifft. Aber ansonsten funktionieren die auch sehr gut. Viel Erfahrung habe ich mit diesen Gabeln allerdings nicht. Bei cycles4u.de habe ich vor einiger Zeit eine Rock Shox Duke XC 100mm für 199 EUR(?) gesehen. Es handelt sich nach deren Angabe offenbar um eine Stahlgefederte Gabel ohne U-Turn bei recht geringem Gewicht. Die Duke ist sicherliche keine schlechte Wahl und besser verarbeitet als so manch andere Rock Shox-Gabel. In Deiner Situation würde ich mir die Duke holen.

Mh... das nervt an Manitou mit dem Plastik kram bei meienr jetzigen manitou hab ich auch das Prob das die Plastik dinger durch Ölwechsel ausgenudelt sind...

hab bei www.cycles4u.de die Marzocchi gabel für 179€ gefunden... mh...

thx @kurbelrechts...

los merh infos...

Zurück