Votec F7

GummiUnten

Moderator
High!

Was haltet ihr vom Votec F7, bzw. grundsätzlich von dieser Art von Rahmenkonstruktion (3 Rohre Y-förmig verschweißt)?

Vom Rahmendesign gefällt mir das F7 super, vor allem in anthrazit matt. Aber wie siehts mit der Steifigkeit und Steifigkeits-Gewichts-Relation aus?

Möcht mir ein neues bike zulegen, eins, das eine gute Mischung aus XC und Freeride darstellt.

ciao Robert

Anzeige

Re: Votec F7
Hab ein F7 seit Anfang 98, der Rahmen (hieß es) ist für damalige Verhältnisse sehr steif( ich hab kein Vergleich aber mir fällt absolut keine lässtige Verwindung auf). Mein Schwingnlager ist noch im Originalzustand und hab noch nix daran gemacht und es läuft noch spielfrei. Allerdings gabs bei denen Probleme mit Rahmenbrüchen an der Schwinge aber ich glaub das haben sie in den Griff bekommen. Mehr kann ich nicht sagen , da es seit her glaub ich mehrere Veränderungen an dem Rahmen gegeben hat(wie z.B.Geometrieanpassung an den vorderen Federweg), außer daß ich immer noch Äußerst zufrieden damit bin,nur mit der Gabel bin ich das letzte Jahr nicht mehr glücklich geworden.

High!

@snippy: wieso bist Du nicht mehr glücklich geworden mit der Votec-Gabel?

Aber das mit den Federgabeln ist eh ein Thema für sich. Ich hab z.B. auch die Judi 100 (Stahlfeder im offenen Ölbad) nach 2 Jahren aufgearbeitet, da hat sich die äußere Beschichtung an den Standrohren (so heißen doch die inneren, oder?) gelöst, seitdem sabbert die ohne Ende. Kann ich in die Mülltonne werfen!
Die Gefahr, daß man einen "Ausreißer" erwischt, besteht leider immer.

so long
Robert

hi robert wenn du CC und freeride fahren willst, kann ich dir nur das T5 empfehlen mit 26 zoll laufrädern und 2,3 reifen ist da noch eine menge spielraum.
allerdings schlägt das gewicht recht hoch an aber das ist ne einstellungssache. die steifigkeit ist genial,ich habe noch nie probleme gehabt.
und up- wie auch down-,fährt es sich genial.Ok ,nicht so rasant wie ein hardtail,aber es reicht um in der gruppe mithalten zukönnen .zum f7:ist im prinzip eine gute wahl(konnte mal eine probefahrt machen,leider nur strasse),gefällt mir persönlich optisch nicht so gut.

happy trails andreas

Zurück