VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Bilder Kupermark. In der Wartezeit erfreut einem jedes Bild.

Ich bin nun schon in Woche 6 wie lange es wohl noch dauern wird ?
 
Hallo, ......Wie sind Eure Erfahrungen? Die AVIDS sollen hier und da mal mächtig quitschen....

hallo AH78,
als ich vor der auswahl der bremsen stand, habe ich auch den quietsch faktor einbezogen:lol:

meist ist nicht die bremse bzw. der bremsentyp/-hersteller alleine schuld, sondern die kombination mit.... - und genau das gilt es heraus zu finden.
ist natürlich ungünstig, da man das problem dann schon hat.

oft ist es einfach unsachgemäßer einbau.
aber übermäßige geräuschentwicklung bei disc brakes kann ganz viele verschiedene ursachen haben.
wenn man das googelt und allem was man findet nachgeht, dann hat man echt viel zu tun:lol:

die hintere (louise) an meinem SX nervt total.
sie quietscht nicht - sie brüllt regelrecht.
habe an meinen XC genau die gleiche bremse und da hat sie weder VA noch HA jemals einen ton abgegeben, vollkommen ruhig.
in beiden befinden sich die gleichen beläge.

wollte erstmal eine zeit lang einbremsen, bevor ich mich auf die problemsuche mache. daher ist noch nix dran gemacht worden.

also falls jemand einen tipp hat, dann gerne her damit - danke!:daumen:

viele grüße
 
Zum Thema Louise: Meine Brüllt auch als gäbe es kein Morgen. ;)
Manchmal nervt es echt, ich wüsst auch nicht was tun um es weg zu bekommen, naja denke vorlm Urlaub gibts noch nen Satz neue Beläge, mal schauen ob das was bringt.

Einen Vorteil hat das Ganze ja:
Wenn ich mal im Strassenverkehr unterwegs bin, ersetzen die Discs die fehlende Klingel. Fußgänger springen regelrecht zur Seite. :p
 
boah ey, was´n hier für´n traffic - hammer:daumen:

die twenty6 sind zwar der knaller, aber der preis, uiuiuiui

schaut euch mal die hier an:lol:
dieses superflat ding :lol:
die schwarzen bzw. silbernen point ped. find ich megastark!
was die wohl kosten?

Hallo,
nach langem Suchen bin ich jetzt fündig geworden.

für mein blau/weißes V.SX 1.4 habe ich mir ein NC-17 Magnesium II Ti S-pro Flatpedal in weiß geordert. Gewicht 296 gr.:D

Twenty6 in blau ist mir zu teuer und diese Dinger sind zur Zeit nicht lieferbar.:mad:

Wenn alles Mitte August da ist, setze ich ein Bild rein.

VG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XM ist jetzt endgültig einsatzbereit. Neue Formula The One VR-Bremse ist gekommen und hat einen perfekten Druckpunkt. Musste zwar etwas mehr am Bremssattel fummlen als üblich aber es passt. Die eiernden Nobbys habe ich gegen Fat Alberts getauscht (die sind trotz Snake Skin mal rund) und jetzt kann der Sommer kommen.
Zur Zeit hier in München ein echtes Trauerspiel...nur Regen
 
Sind die Fat Albert ebenfalls noch gut fahrbar auf festem Untergrund oder auf der Straße.
Dann bestelle ich nämlich gleich um damit ich keine eiernden Pneus habe =)
 
Sind die Fat Albert ebenfalls noch gut fahrbar auf festem Untergrund oder auf der Straße.
Dann bestelle ich nämlich gleich um damit ich keine eiernden Pneus habe =)

Na ja, eiernde Pneus kannst du bei jedem Reifentyp haben, egal ob Nobby Nic oder Fat Albert.

Bzgl. Pedals: Ich habe mir für mein schwarz/weisses vsx (welches hoffentlich Mitte Juli kommt) die Brave Airbase Pedale zugelegt, dazu gibts dann noch weisse schraubbare Griffe und einen weissen Selle Flite xc.
Nach gefühlten hundert Jahren schwarz endlich wieder eine andere Farbe oder nach dem Motto: White is the new black.
Zu den Flat pedals gehört dann natürlich noch der passende Schuh und das kann nur ein Five Ten Low Impact sein. :daumen::daumen::daumen:
 
Stimmt, die eiernden Gummis gibt's sicherlich auch beim F.A. . Ich hatte nur das Glück, dass dieses Paar o.k. war :D Über die Fahreigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen. Laut den Tests sollen sie auch festen Untergrund super sein. Werde ich hoffentlich am Wochenende testen können.
 
Wenn die Louisebeläge auch nur den Hauch von Öl abbekommen(Kette ölen) geht die quitscherei los, hilft nur belagwechsel.
 
Sind die Fat Albert ebenfalls noch gut fahrbar auf festem Untergrund oder auf der Straße.
Dann bestelle ich nämlich gleich um damit ich keine eiernden Pneus habe =)

Ja, mit den FA kann man auch mal auf der Straße fahren, ohne wie ein Traktor unterwegs zu sein. Ich hatte auch Bedenken, als ich sie drauf gezogen hatte, aber es geht erstaunlich gut auf Asphalt.
 
Zum Thema Louise: Meine Brüllt auch als gäbe es kein Morgen. ;)
Manchmal nervt es echt, ich wüsst auch nicht was tun um es weg zu bekommen, naja denke vorlm Urlaub gibts noch nen Satz neue Beläge, mal schauen ob das was bringt.

Einen Vorteil hat das Ganze ja:
Wenn ich mal im Strassenverkehr unterwegs bin, ersetzen die Discs die fehlende Klingel. Fußgänger springen regelrecht zur Seite. :p

jau, ich nutze das auch manchmal als klingel :lol:
falls der belagwechsel bei dir hilft, dann bitte posten - danke!
vermute aber, dass der hinterbau bei uns auch eine erhebliche rolle spielt, resonanzraum....

bibi1952
Hallo,
nach langem Suchen bin ich jetzt fündig geworden.
für mein blau/weißes V.SX 1.4 habe ich mir ein NC-17 Magnesium II Ti S-pro Flatpedal in weiß geordert. Gewicht 296 gr.
Twenty6 in blau ist mir zu teuer und diese Dinger sind zur Zeit nicht lieferbar.
Wenn alles Mitte August da ist, setze ich ein Bild rein.
VG Werner

die finde ich auch sehr gut, haben aber auch ´nen stolzen preis.
ich werde mich wahrscheinlich für die NC-17 - Magnesium MG II S-Pro entscheiden. 90 euro für 369 gramm. in rot :D

M_T_B
Stimmt, die eiernden Gummis gibt's sicherlich auch beim F.A. . Ich hatte nur das Glück, dass dieses Paar o.k. war Über die Fahreigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen. Laut den Tests sollen sie auch festen Untergrund super sein. Werde ich hoffentlich am Wochenende testen können.

habe an meinem XC hinten seit ca. 3 wochen den marathon extreme 2.25 double defense drauf.
vorne aus budget gründen (und weil ich den marathon erstmal probieren wollte) noch den NN in 2.25 evo.
yepp, der NN eiert auch.
der marathon ist zwar noch nicht eingefahren, also noch etwas flutschig und hart - aber mittlerweile glaube ich da eine ziemlich gute kombi gefunden zu haben.
zwar ist der bremsweg nun etwas länger aber der marathon ist sooo viiiieeel schneller als der NN und hat trotzdem noch stollen-artiges profil. also kein reiner straßen reifen.
double defense gibt mir pannensicherheit auf tour.
snakeskin ist durchgehend.
soweit ich informiert bin, ist es der einzige mit durchgehendem snakeskin - bin aber nicht sicher.
obwohl triple comp. kommt mir der marathon sehr viel härter vor als andere triple comp. reifen.
ich vermute wie bei den anderen marathon auch üblich, eine sehr lange laufleistung.
den reflektor streifen finde ich etwas uncool.
der 2.25er wiegt 660 gramm, bezahlt habe ich 39 euro.
marathon extreme.jpg

marathon extreme 2.jpg

DSC03311.jpg

nightprowler
Wenn die Louisebeläge auch nur den Hauch von Öl abbekommen(Kette ölen) geht die quitscherei los, hilft nur belagwechsel.

die bremsleistung ist allerdings sehr gut.
aber natürlich schon möglich, dass etwas öl draufgelaufen ist.
ich lasse das bei der bevorstehenden inspektion diese woche mal mit checken.
war bisher zu faul:cool:




eine, nein 3 fragen an alle::lol:

mit welchem equipment entlüftet ihr eure bremsen?
besitzt ihr ein entlüftungs-kit?
welches?

danke und grüße :daumen:
 

Anhänge

  • marathon extreme.jpg
    marathon extreme.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 29
  • marathon extreme 2.jpg
    marathon extreme 2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03311.jpg
    DSC03311.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Lady´s

Ich hab heute den ganzen Tag in meinem Garten verbracht da ich 10n Meter Brunnenrohr dank 5 to. Winde aus dem Boden ziehen musste *heul*

Dabei hab ich in der Mittagszeit mein Rad von den Strapazen vom letzen Ausflug gereinigt...tonnenweise Lehm....ieh bah...

aber eins vorweg...der Fat Albert ist für Cross Country nüschts....der ist zwar pannensicher aber der läuft total träge.....<---Asphalt,Schotter, Wiese...etc......der ist zwar Robust aber mehr auch nicht...okay evtl. sieht der auch fett aus.......<....das zu der Frage vor meiner Antwort.

naja wie dem auch sei, ich hab heute mal ein Paar Bilder gemacht für all die Wartenden.......... aber seht selber....


die ersten 5 Bilder
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 164
  • v2.jpg
    v2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 104
  • v3.jpg
    v3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 108
  • v4.jpg
    v4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
  • v5.jpg
    v5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
die nächsten fünf.....
 

Anhänge

  • v6.jpg
    v6.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 79
  • v7.jpg
    v7.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 90
  • v8.jpg
    v8.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 66
  • v9.jpg
    v9.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 66
  • v10.jpg
    v10.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 67
jetzt vorerst die letzten



will aber nochmal betonen das ich nach 6 Wochen immer noch höchst zufrieden mit dem Rad bin!!


Allen wartenden wünsche ich viel Spaß beim Eintreffen der Bikes..Ihr werdet sehr viel Spaß haben.

schönen Abend noch

gruß First
 

Anhänge

  • v11.jpg
    v11.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 70
  • v12.jpg
    v12.jpg
    60 KB · Aufrufe: 71
  • v13.jpg
    v13.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 69
Bin auch gerade am überlegen mir ein Votec anzuschaffen,

weiß jemand genaueres bei den Unterschieden vom v.sx und dem v.xm

scheinen ja eigentlich nur die unterschiedlichen federwege zu sein, und der rahmen des v.sx dürfte etwas stabiler gebaut sein
detailliert wäre das schon interessant, was da jetzt genau anders ist.

werde mich auch mal demnächst nach stuttgart begeben und das genauer anschauen, wär aber schon cool wenn mir das schon jemand vorher sagen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
saint" data-source="post: 6054222" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bin auch gerade am überlegen mir ein Votec anzuschaffen,

weiß jemand genaueres bei den Unterschieden vom v.sx und dem v.mx

scheinen ja eigentlich nur die unterschiedlichen federwege zu sein, und der rahmen des v.sx dürfte etwas stabiler gebaut sein
detailliert wäre das schon interessant, was da jetzt genau anders ist.

werde mich auch mal demnächst nach stuttgart begeben und das genauer anschauen, wär aber schon cool wenn mir das schon jemand vorher sagen könnte

Sorry nen V.mx gibts gar nicht ;)
 
saint" data-source="post: 6054282" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
meinte natürlich v.xm :D

ahhh ok....die Geomtrie beim sx ist mehr Richtung Enduro.........

....xm =All Mountain.........sx= Enduro/All Mountain...

---Je mehr Federweg angeboten wird, je mehr Einbußen macht man beim UpHill

Dafür hat man beim Downhill natürlich mehr Spaßfactor.

Tourenbiker wie ich brauchen keine 2 Meter Federweg.....:)

Kann nur sagen das das V.MR zum V.XM im Vergleich 15mm weniger Federweg am Heck hat und trotzdem sehr feinfühlig reagiert.


Hoffe geholfen zu haben

gruß First
 
So, seit einer Woche bin nun auch ich stolzer Besitzer eines VOITL - für mich immernoch das WAHRE VOTEC !
Daten:

Rahmen: VOITL MX III (Tox Nachfolger)
Gabel: GS4 160mm (mit Steinertuning)
Bremse: Magura Louise FR 2006 + VentiDisc
LRS: Magura Comp/ DT Onyx mit Mavic X223
Reifen: Conti Mountain King 2.4
Schaltung: Shimano XT / XTR
Kurbel: XT FC-M760
Pedale: Eggbeater MXR (war nix anderes da :D )
Sattelst.: Procraft Pilar Carbon
Sattel: Ritchey Pro

Gewich (geschätzt) ~ 11,5 Kg
(kein Leichtbau, aber robust und freeridetauglich)

voitl_mx3_00.jpg

voitl_mx3_01.jpg

voitl_mx3_02.jpg
 
jo , soweit schon klar, ich meinte jetzt speziell den rahmen, die geometrie des rahmens (also mal die geometrieveränderung durch die längere gabel weggelassen) scheint doch der rahmen des v.sx dem v.xm sehr gleich zu sein


ahhh ok....die Geomtrie beim sx ist mehr Richtung Enduro.........

....xm =All Mountain.........sx= Enduro/All Mountain...

---Je mehr Federweg angeboten wird, je mehr Einbußen macht man beim UpHill

Dafür hat man beim Downhill natürlich mehr Spaßfactor.

Tourenbiker wie ich brauchen keine 2 Meter Federweg.....:)

Kann nur sagen das das V.MR zum V.XM im Vergleich 15mm weniger Federweg am Heck hat und trotzdem sehr feinfühlig reagiert.


Hoffe geholfen zu haben

gruß First
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch zusammen!

Ich hab mich jetzt durchgerungen und mir mal ein Votec bestellt. Ein V.XM.
Mal schauen wie lange es dauert bis ich es mein bike nennen kann bzw. ich dann bei mir hab.

Dazu hab ich mal ein kurze Frage:
Ich hab mir das mit der Standart Gabel erworben. Die Rock Shox Revelation 426 Dual Air QR 20 Maxle. Ist die Gabel mit Steckachse oder nicht? Das würde mich mal Interesieren.

Schon mal mein Dank im Voraus für die Hilfe bzw. Auskunft!
bye
 
Die Rock Shox Revelation 426 Dual Air QR 20 Maxle. Ist die Gabel mit Steckachse oder nicht?

Die Maxle ist so eine Art Zwischending. DIe 20 gibt an, daß sie einen 20mm Durchmesser hat (wie eine Steckachse), das QR steht für Quick Release (Schnellspanner). Ist nach allem, was man so liest steif wie eine Steckachse aber eben einfacher rauszunehmen, wenn man mal das Rad lösen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten