Votec GS5 AIR^2

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel im schönen Hessen
Hallo. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Was haltet Ihr von der Votec GS5 AIR^2 ist das eine gute gabel.
Habe leider noch keine tests von dieser gesehen..
Kann mir einer was gutes oder auch schlechtes über die Gabel sagen..

THX
 
Moin,

also ich fahre eine Votec GS 5 Air^2 und bin damit voll zufrieden. Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage hier gleich total zerrissen werden, da hier in dem Forum Votec überhaupt kein Ansehen genießt, aber ich finde es ist eine Top Gabel. Sie ist sehr verwindungssteif und hat bis jetzt (1000 km) alles mitgemacht. Sogar Drops über 1 m Höhe.

Fraglich bei dem Ganzen ist nur, ob sie auch den Preis wert ist, denn es gibt mit Sicherheit Gabeln, die die gleiche Performance aufweisen und günstiger sind. Aber das Aussehen der Gabel ist in meinen Augen einfach genial. Und die Daten überzeugen auch (Doppelbrücke mit ca. 1600 g). Votec hatte in den früheren Jahrgängen Probs mit der Gabelklemmung, die sich lösen konnte. Aber das ist mit einer redundanten Klemmung bei den neuen Modellen (ab GS 5) gelöst.

Was ich bei der Gabel allerdings sehr störend finde ist, dass man den Federweg nur mit großem Auwand ändern kann. Sie wird mit 100 mm ausgeliefert. Will man nun testen, wie sie mit 120 oder 140 mm läuft, muss man jedesmal die gesamte Gabel auseinandernehmen und Cellastomere entfernen. Das ist mal echt nervig. Aber wer Spass am Basteln hat, wird auch damit leben können.

Ich hoffe man lässt hier Gnade walten im Bezug auf Votec und auf meinen Kommentar.

:bier:


Greetz
 
... bin neu hier im Forum... und fahre ebenfalls Votec. Danke für die Vorwarnung, daß Votec´ler nicht so gern hier gesehen sind... aber egal...

ich fahre seit einem Jahr die Votec GS5 Air quadrat auf einem M6 light und ich muß sagen: einfach top!! Man muß jedoch ganz klar sagen, daß die Gabel trotz ihres bulligen Erscheinungsbildes keineswegs für Downhill oder Dual-Slalom geeignet ist, was viele immer meinen und sich dann beschweren wie sch... Votec Gabeln sind, nachdem sie sie nach ´nem fetten Downhill zerlegt haben.

Die Gabel fühlt sich im CC-Bereich sehr wohl. Man muß jedoch trotz der obigen Aussage nicht vorsichtig mit ihr umgehen. Keine Sorge, die macht so ziemlich alles mit.

Hab sie momentan auf 120 mm und werd sie über winter mal auf 100 absenken, weil ich´s eher etwas härter mag und die 120 mm nicht ganz ausgenutzt hab.

Um es auf den Punkt zu bringen: Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der GS5. Das einzige für was man etwas Zeit investieren muß ist die Abstimmung der Gabel. Aber hat man erst die richtige gefunden, macht die Gabel einfach nur Spaß.
Mit der kann man sicherlich nichts falsch machen.
 
@ DDGoins

ob die GS5 eine gute gabel ist, hängt primär davon ab, für was du sie einsetzen willst. produkte-anfragen machen nur zusammen mit angabe des beabsichtigten einsatzzweckes wirklich sinn.

eigentlich haben die beiden vorredner schon alles gesagt. lass dich nicht von der doppelbrückenoptik täuschen, das ist KEINE fr-gabel. warum wohl verbaut votec selber diese nicht in ihren neuen freerider? eben.

ich würd sagen, bis und mit "enduro" geht die gabel in ordnung.

gruss pat :D
 
wenn du eine freeridetaugliche gabel willst, die nicht zu schwer ist, und trotzdem super stabil is, dann schau dir mal die Bionicon B.F 1.0 an

klick

die kann man vom Lenker aus zwischen 70 und 150mm verstellen, und ist super stabil

greetz
 
Mahlzeit,

Original geschrieben von pat
eigentlich haben die beiden vorredner schon alles gesagt. lass dich nicht von der doppelbrückenoptik täuschen, das ist KEINE fr-gabel. warum wohl verbaut votec selber diese nicht in ihren neuen freerider? eben.

Also ich fahr' die Votec GS4 Classic! Die ist an einem Votec F7 verbaut (werksmäßig sozusagen). Das ist laut Votec ein Freerider (...naja!). Ich wieg' knapp 100kg und bis jetzt hat das Teil noch alles mitgemacht! Ich hatte da noch nie Probleme (zumindest nicht seit ich die härtesten Federn und größten Elasto's drin hab).

Aber ich geb' euch recht, eigentlich ist das Ding vom Material her zu leicht um für'n Freerider zu taugen. Das ist aber eigentlich 'ne super Gabel für'n Tourer mit dem man auch mal ein paar Metern shreddern will (und insofern passt die Gabel dann auch an das F7)!

Achja, um hier gleich mal alle Vorurteile bzgl. Votec und Votec-Fahrern zu widerlegen wollte ich noch sagen, daß ich mit dem Bike gar nicht zur Eisdiele fahre ... da nehm' ich den BMW! :D
 
ich wär bei votec grad a bissl vorsichtig, weil ja das gerücht rumgeht das die pleite sein sollen (ob bestätigt oder nicht, keine ahnung)
aber ich würd mich mal nochmals informieren

greetz
 
Zurück