Votec V.XR Schwingenlager

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage...
MTB ist nicht gerade mein Fachgebiet, bin seit ca. 30 Jahren auf Rennrad und Crosser unterwegs.
Also, ich habe hier von einem Kollegen ein älteres Votec V.XR aus ca 2008. Das Hauptschwingenlager hat Spiel, Schwinge und Hinterrad wackelt (mit seitlichem Druck)
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Lager bzw Lagerbuchse das ist. Zu dem Votec find ich so gut wie keine Ersatzteile.
Könnte mir jemand sagen, was da für eine Lagerbuchse rein muss.
Dankeschön. 20250210_174808.jpg
20250210_174751.jpg20250210_174655.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage...
MTB ist nicht gerade mein Fachgebiet, bin seit ca. 30 Jahren auf Rennrad und Crosser unterwegs.
Also, ich habe hier von einem Kollegen ein älteres Votec V.XR aus ca 2008. Das Hauptschwingenlager hat Spiel, Schwinge und Hinterrad wackelt (mit seitlichem Druck)
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Lager bzw Lagerbuchse das ist. Zu dem Votec find ich so gut wie keine Ersatzteile.
Könnte mir jemand sagen, was da für eine Lagerbuchse rein muss.
Dankeschön.Anhang anzeigen 2097208
Anhang anzeigen 2097209Anhang anzeigen 2097210
Scheint mir die Achse zu sein, die man da sieht. Die muss erstmal raus. Die Lagergröße steht auf der Dichtung. Die sieht man wahrscheinlich nur von innen, wenn die Achse raus ist und der Drehpunkt nach unten weg geschwenkt wird.
Du kannst auch den Außendurchmesser der Welle messen und schauen welche Lager es mit diesem Durchmesser gibt.

Das sind aber leider keine Kugellager, sondern Buchsen so wie ich das sehe.
Mal schauen ob ich die Achse rausbekomme.
Wenns nichts passendes gibt werde ich mir Messingbuchsen drehen.

Nadellager könnte sein. Mal schauen, was da zum Vorschein kommt. Allzuviel kompliziertes Gedöns wird da nicht drin sein wenn ich den Achsdurchmesser anschaue.
Facebook hab ich nicht, ist der Votec Support noch aktuell? Sehe da 2012...
Danke für die Hilfe.

So, mit Wärme, WD40 und ordentlich schmackes hat die Achse aufgegeben und ist raus.
Tatsächlich nur schnöde Kunststoff Buchsen drin. Haben aber der rechten Achsseite 0,25mm Material abgetragen.
20250211_151513.jpg20250211_151446.jpg20250211_151308.jpg

Wenn du keine Standard Hülse mit Kragen findest, kannst höchstens bei huberbuchsen nachfragen, ob er dir was passendes drehen kann.

Gleitlager an sich sind nicht schlecht. Auch ibis verbaut sowas an seinen Rädern

Zurück