VOTEC M6 !!! Der Hammer oder nicht???

....auch ich muß mal mit dem Thema "welches Bike soll ich kaufen" nerven.

Ich könnt ein Votec M6 Light für schmales Geld bekommen.

Hat jemand kenne von dem Bike ?????

Vielen Dank.

Anzeige

Re: VOTEC M6 !!! Der Hammer oder nicht???
Original geschrieben von Rune Roxx

J A

Präzise Fragestellung, konkrete Antwort.
Soweit unbestreitbar - allein, ich vermisse bei dieser deiner Antwort das allerletzte Quäntchen wohlwollenden Hineindenkens bei der Identifizierung des *eigentlichen* Fragegegenstandes:D

Speedster

Original geschrieben von Speedster

Soweit unbestreitbar - allein, ich vermisse bei dieser deiner Antwort das allerletzte Quäntchen wohlwollenden Hineindenkens bei der Identifizierung des *eigentlichen* Fragegegenstandes:D

Speedster

O.k., zweiter Versuch.

Teil A:

Ich hab das Teil und ey, also isch bin ja konkreter Arztsohn und seit mein Dad mir das Teil zum Namenstag geschenkt hat, find ich biken voll phät... halt so zum zwischendurch anner Eisdiele chillen und Chicks anlabern...

Teil B:

Ich hab das Teil und ey, also ich bin ja konkreter Freerider und mosch nix unter 2 Meter. Aber trotz superschmuufer Lines zerbröselt's mir dauernd die Parts und den Frame. Aber die Weiber stehen ja auf Narben.

=> Was schließen wir daraus? In allen Fällen steigert dieses Bike dein Sex-Appeal und für eine nicht geringe Anzahl von gutbezahlten Psychologen ist dies einer der entscheidensten Beweggründe für Aktionen jeglicher Art. Also kauf das Ding, ripp, was sich rippen lässt und werd glücklich. Oder bemühe die Suchfunktion.

O.k., zweiter Versuch.

Teil A:

Ich hab das Teil und ey, also isch bin ja konkreter Arztsohn und seit mein Dad mir das Teil zum Namenstag geschenkt hat, find ich biken voll phät... halt so zum zwischendurch anner Eisdiele chillen und Chicks anlabern...

Teil B:

Ich hab das Teil und ey, also ich bin ja konkreter Freerider und mosch nix unter 2 Meter. Aber trotz superschmuufer Lines zerbröselt's mir dauernd die Parts und den Frame. Aber die Weiber stehen ja auf Narben.

=> Was schließen wir daraus? In allen Fällen steigert dieses Bike dein Sex-Appeal und für eine nicht geringe Anzahl von gutbezahlten Psychologen ist dies einer der entscheidensten Beweggründe für Aktionen jeglicher Art. Also kauf das Ding, ripp, was sich rippen lässt und werd glücklich. Oder bemühe die Suchfunktion.

Spricht da der Neid aus Dir? ;)

Das M6 ist wirklich ein sehr feines Bike, sowohl optisch als auch technisch. Ich nutze es vorwiegend für lange Strecken (Touren), aber auch für Berg auf/ab ist es absolut tauglich.
Und wenn Du es günstig kriegen kannst - was auch immer das heißen mag - solltest Du es Dir genauer anschauen und nehmen.

Original geschrieben von Fu Manchu
Spricht da der Neid aus Dir? ;)

Es geht nicht um schnelle Bikes, sondern um schnelle Beine (aber du kannst ja auch gerne mal einen Blick in meinen Avater werfen ;)).

Wenn ich Tourenfahrer (!) wäre, hätte ich vor ein bis zwei Jahren ein M6 light in die engere Wahl gezogen. Heute ist die Technik nur noch zweitklassig... alles andere wäre auch verwunderlich bei der Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Zeit. Schade eigentlich.

Mein Kommentar war ganz offensichtlich keine Beurteilung des Bikes - subtile Komik (hier offenbar allein das Fehlen von Smilys) ist nicht jedermanns Sache - sondern nur a) die Verdeutlichung der Sinnigkeit der Fragestellung und b) ein Anflug eines freien Auslebens meines "Spieltriebs der Worte".

Wenn ich Tourenfahrer (!) wäre, hätte ich vor ein bis zwei Jahren ein M6 light in die engere Wahl gezogen. Heute ist die Technik nur noch zweitklassig... alles andere wäre auch verwunderlich bei der Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Zeit. Schade eigentlich.

eben ... man schaue sich zum beispiel an was specialized oder andere firmen in den letzten jahren auf den markt gebracht haben ...

ich würde als tourer auf jeden fall einen mehrgelenker nehmen ... irgendwas in richtung giant xtc nrs, bergwerk faunus, specialized enduro, specilized epic, storck adrenalin usw.

obwohl ich bisher nur die zwei specialized und das giant gefahren bin wage ich zu behaupten das die hinterbau konstruktionen jedem eingelenker um längen überlgen sind ... wobei man nen eingelenker mit einem 5th element dämpfer sicher auch nochmal aufwerten kann ...

und das votec bis auf das völlig überteuerete NC1 nichts mehr gerissen hat ist für mich bezeichnend .... wobei die qualität sicher heute noch maßstäbe setzt ... aus meiner sicht die technik aber nicht mehr unbedingt ...

und was mir auch auffällt die läden die in meiner gegend votec verkaufen hauen besonders das M6 und das F7 derzeit völlig unter preis raus ... scheinbar bleiben die drauf sitzen

@Engel: Bzgl. Deiner Einschätzung Eingelenker vs. Mehrgelenker gebe ich Dir völlig recht.

Allerdings fährt Faunusbiker meines Wissens nach doch schon ein Bergwerk Faunus...

Das NC1 finde ich übrigens nicht völlig überteuert. Der IMHO toll konstruierte Rahmen kostet gerade einmal 100 Euro mehr als das M6 Light. (Zumindest bei S-Tec)

Also, andere Meinungen?

Gruß,
Tom

Original geschrieben von Thomcomm

Allerdings fährt Faunusbiker meines Wissens nach doch schon ein Bergwerk Faunus...

ups .... stimmt ... wobe ich mich dann frage wieso er sich ein M6 kaufen will ... das is ja quasi so wenn du von win 2000 auf win 95 downgradest ;)

Original geschrieben von Thomcomm
Also, andere Meinungen?

Sowohl Specialized als auch VOTEC gefahren!!! Der Hinterbau ist eindeutig verwindungsstabiler! Während der Sp.-Hinterbau bei Wurzeln schon mal seitlich wegkippt, bleibt der M6-Hinterbau davon unbeeindruckt. Trotzdem haben beide Arten ihre Qualitäten.

Nur wird mir das hier wieder eine Grundsatzdiskussion, die schon soooo oft geführt wurde. Dazu doch einfach mal die Suchfunktion nutzen und nicht immer wieder das gleiche durchkauen.. Wie das NC1 sich bewährt kann ich "noch" nicht sagen, ist bestellt, kommt aber nicht :heul:

Hilfreich wäre es, wenn Faunusbiker mal seine Frage konkretisieren würde, kennen tun das M6 schließlich viele.

Gruss Torsten

ich find die votec-bikes alle recht hübsch, und bestimmt auch gut verarbeitet!

aber das preis-leistungs-verhältnis ist oberkacke!!!

wenn man nicht auf marken steht dann gibt´s kaum ein argument für einen kauf!

Nabend,

fahre auch nen Votec M6, ein Arbeitskollege von mir das M6 light.
Wir sind beide super zufrieden damit, fahren damit CC leichten Freeride und gelegentlich leichten DH und es macht soweit alles mit.

Sogar recht zuverlässig :)

Die einzige Frage die wir uns immer stellen ist :
für welche Sprunghöhe ist es eigentlich max. geeignet ?

Der Hersteller selbst gibt keine Antwort....

Je nachdem was Du fahren willst solltest Du Dir lieber solche und ähnlich Fragen stellen.

Trotzdem für schnelle und nicht zu harte Einsätze war und ist es
bis jetzt voll goil :D

Wenn es günstig ist und für Deine Anforderungen geschaffen ist......

Greif zu

Greetz

Original geschrieben von Goerj Melluer
Wer meint mit nem m6 downhill zufahren, denn frage ich was er unter downhill versteht

Der versteht vermutlich das gleiche darunter, wie jemand, der es fertig bringt, mit ein und dem selben Rad "CC, Freeride und gelegentlichen Downhill" zu fahren :D :D :D

Zurück