Votec

Anzeige

Re: Votec
Bin bis Ostern sehr zufrieden gewesen mit meinem M6 light, dann ist es am Oberrohr gerissen. Nun warte ich auf einen neuen Rahmen (Garantie).:mad:

Vorteile:
sehr steif und für diese Steifigkeit noch akzeptabel vom Gewicht,
fast kein Wippen im Wiegetritt,
Hinterbau sehr gut gelagert, nach einem Jahr kein Spiel im Lager
Federgabel sehr steif und läßt sich für lange Bergauffahrten absenken
Federgabel wippt nicht so stark wie z.B. eine SID im Wiegetritt
einfache Wartung

Nachteile:
ewige Lieferzeit, habe 3 Monate gewartet und warte jetzt seit Ostern auf mein Garantiefall
Gabel muß häufiger geschmiert werden (ist aber easy)
teuer

Ritzelflitzer

Original geschrieben von Fu Manchu
Wie teuer wäre denn ein "nackter" M6 Rahmen? Kann man auch nur den Rahmen kaufen? Wenn ja, wo?

Hi Leute

Der M6 Rahmen kostet nacked 1099€
Der M6Lite kostet 1299€.Ist bei jedem Votec-Händler zu kaufen.:lol:
Keep your head up

Eddy

Original geschrieben von EddyD
Wer kann mir etwas über Votec M6 oder M6Lite berichten.
Würde mir gerne mit der Air plus gGabel kaufen.

Hi EddyD,

ich fahr' ein F7 mit Air Plus Gabel. Während die Air Plus (wie hier schon öfter erwähnt) nicht unbedingt eine super feinansprechende Gabel ist, finde ich unterwegs die schnelle und merkliche Verstellbarkeit immer wieder super. Hab' sie auf 140 mm Federweg eingestellt und das Absenkenbringt deutlich eine Reduzierung des Federwegs, z.B. bergauf. Auch die Dämpfung kann easy voreingestellt werden (Luftdruck) und unterwegs deutlich und ruck-zuck variiert werden (oder machen das inzwischen alle Gabeln?).

Ausreichend stabil ist sie bislang auch, wobei ich keine 2 m Drops springe. Treppen fahren hat ihr bislang nix ausgemacht...

Und schliesslich (nicht unwichtig): Es ist kein Plastik sichtbar.

Bin zufrieden!

Gruss
ScOff

hallo

Ich fahre ein M6 light seit ca. zwei Jahren und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Der Rahmen ist sehr steif und tadellos verarbeitet.

Hinten habe ich 8cm. Ferderweg,sehr gut abzustimmen(bisschen wippen tuts immer,oder es kostet dich ein wenig Sensibilität).

Ausgeschlagen ist noch nichts.

Das im Katalog angegebene Gewicht kannst du aber vergessen,der Rahmen mit Federbein wiegt je nach Grösse so um die 2.7 Kilo.

Meiner Meinung taugt nur die G4 classic was,also das Stahlfedermodell.Hatte
selbst eine G4 Air.Klar sehr steif und hochwertig gefertigt,aber punkto Sensibilität und Progession kann die Gabel nicht überzeugen.Ich fahre übrigens den Rahmen mit ner Sid und kann nicht klagen.
Das komplette Bike wiegt so mit V-Brakes 11.2 kg.

Also ich fahre seit Oct. 2001 ein M6 (kein light) mit der Votec Classic Gabel und einem RS Deluxe Stahldämpfer. Ich bin enorm zufrieden mit dem Bike! Es ist sehr geeignet für Touren und CC, die stabile Gabel macht einen hervorragenden Eindruck und gibt einem ein grosses Gefühl von Sicherheit, Ansprechverhalten und Kennlinie sind excellent. Beim Fahren auf schmalen Single Trails und über v.a. bergauf im Gelände wird jedoch deutlich, dass es eher ein Marathon Bike ist. Ein Freerider fährt sich hier etwas angenehmer. Ich würde das Bike sofort wieder kaufen. Luftgabel ist m.E. nicht unbedingt erforderlich, da evtl. etwas anfälliger.

Zurück