Vr Nabe Disc DL 1.0 -first Proto-

mehr bilder (u.a auch ein waagenbild:)) gibts in der galerie, oben links auf den link klicken. -Galerie vr Nabe Disc DL 1.0-
 
Sieht schon recht gut aus, vor allem vor dem gewählten Hintergrund ;)
Und sicherlich hast du dir auch ordentlich Gedanken gemacht, aber trotzdem sieht der vollkommen runde Bereich der Disc-Aufnahme schwer aus. Mag wirklich nur ein optisches Thema sein, aber bekanntlicherweise "fährt" das Auge mit :D
 
wie man ja aus der überschrift rauslesen kann, handelt es sich hier um einen ersten entwurf.

natürlich ist da noch einsparpotenzial. wobei ich da bei 99gramm ehrlich gesagt keinen bedarf mehr sehe.
über die optik lässt sich bekanntlich immer streiten. ich hab mich ganz bewußt genau für diese optik entschieden, is halt mal was anderes als immer dieses stern design.
auserdem hat dieses design im gewicht/festigkeitsverhältnis die nase vorn.

speichenwinkel k.a. spielt auch keine rolle wenn das laufrad richtig eingespeicht wird.
der flansch-discabstand ist, wie wir alle wissen, is2000 norm. also wenig bis keinen spielraum was maße angeht.

die nächste version wird von hinten ausgedreht werden und einen größeren lagerabstand haben,
was wie wir natürlich auch alle wissen, mehr steifigkeit bringt. außerdem kann die achse leichter ausgelegt werden.





gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die grenze zieht immer die physik. also werkstoff und art der konstruktion. die kunst ist es so nah wie möglich an die grenze zu kommen und doch soviel "reserve" zu haben, dass auch "der dicke 100kg otto" sich nicht beim ersten sprung das leben nimmt. :p

ich denk schon das da noch gut 5-10 gramm gehen. mal sehen wie sie sich beim fahren verhält und dann mal sehen.

die anderen naben schlagen sich bis jetzt übrigens bestens. noch keine berichte über ausfälle o.ä bekommen.
nur bei meiner vr non disc hab ich einmal lager getauscht (nach 3 monaten einsatz)

kann übrigens erst wieder 2014 neue bestellungen aufnehmen. bin das restliche jahr gut beschäftigt. also bitte etwas geduld.

gruß baschtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten