• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

VR - Nabe einstellen???

Hi Ihr,

ich hab eigentlich keine Ahnung davon und auch kein Spezial-Werkzeug, nur jede Menge "normales".
Ich habe heute mal mein Rad zerlegt und mir (bis jetzt) das VR genauer angeschaut und habe dabei gemerkt, dass das "Innenleben" oder die Nabe wie auch immer - sehr "rubbelig" läuft - hackt, schon ganz ordentlich, nun habe ich den Kram etwas gefettet und kann mit den Fingern die Nabe... na ich sag mal "aufschrauben"... dann bekommt sie Spiel und läuft sehr leicht, wenn ich sie nun weiter zu drehe läuft sie immer noch, bis sie irgendwann wieder so hacklig läuft wie zu Anfang - das ganze mache ich ohne Werkzeug, nur durch gegenläufiges Drehen, der Nabenenden.

Nun habe ich hier schon was von Kontern, Konusschlüsseln usw gelesen... kann mir vielleicht mal jemand gaaanz genau erklären, was ich wo wie machen sollte? (Vielleicht fürs HR gleich mit? :cool: )

Und dann noch kurz die Frage eines Laien - "Läuft das Rad nicht auf der Achse? Sprich - ist es nicht wurscht, ob sich die Nabe auch noch in sich selbst dreht?

Schön Gruß Lennart

Anhänge

• Nabe Vorne.jpg
    Nabe Vorne.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo Oryx,

wenn das Rad nur auf der Achse laufen würde, wäre das eine rauhe, schwergängige und wackelige Angelegenheit, Lenken wäre kaum möglich. Aus diesem Grund sitzen auf der Achse Konen und in der Nabe Lagerschalen, dazwischen sind meist Kugeln, die ein leicht laufendes Lager gewährleisten sollen. Zum Einstellen des Lagers sind die Konen auf der Achse beweglich verschraubt, dahinter angeordnete Kontermuttern sichern die Einstellung. Dei Schlüsselflächen auf den Konen sind sehr schmal, deshalb braucht man spezielle Konusschlüssel. Diese haben meist eine Maulweite zwischen 13 und 15 mm. Das Lager wird, wie du es schon mit der Hand gemacht hast, spielfrei und leichtgängig eingestellt und dann die Konen gegen die Kontermuttern (häufig 17er) festgelegt. Das Spiel im Gewinde, zwischen Konus und Achse muss dabei mit einkalkuliert werden, sonst ist die Lagereinstellung entweder zu lose oder zu streng.
Bei Konusschlüsseln auf gute Qualität achten, sonst sind die nach kurzer Zeit unbrauchbar.

Zurück