VR Trainer mit guten P/L gesucht

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

die letzten 2 Winter hab ich mit der Tacx Satori Rolle trainiert. Das war zwar machbar aber insgesamt muss man sagen, daß da 30Min schon ganz schön öde sind.
Da das Ding nun eine andere Verwendung gefunden hat, suche ich nach ner besseren Alternative.
Die sog. VR Trainer bieten ja die Möglichkeit den PC anzuschließen und eine virtuelle Strecke zu simulieren. Ich stelle es mir deutlich motivierender vor, wenn sich der Wiederstand erhöht sobald es bergauf geht.
Noch reizvoller finde ich die Möglichkeit über das Internet virtuelle Rennen auführen zu können.
In der näheren Auswahl steht jetzt der Tacx Flow Multiplayer T2220.
Wer hat Erfahrungen mit dem Teil oder mit anderen VR Trainern und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

Besten Dank.
 
Den will ich mir auch kaufen. Das Problem ist nur das da die
Basic Software bei ist. Somit hat man nur 2-3 VR-Welten.
Will man alle haben muss man auf die Advanced Software
Updaten (ca. 129€)

Das Positive an dem finde ich die 1 jährige Multiplayer Option die beiliegt und
der relativ geringe Preis.

Ansonsten einen Ergotrainer kaufen Tacx Flow oder Elite irgendwas und
mit dem Tacx Videoplayer (kostenloser Download) und den Videos fahren.
Im Videoplayer kann man angeben welchen Ergotrainer man hat und im
Video werden die Wiederstandsstufen angezeigt die man dann manuel
Einstellen muss.

MFG Wastl
 
@ Air-Wastl ,

danke für Dein Statemant. Weißt Du ob bei der Flow T2200 der Wiederstand erhöht wird wenn es berauf geht? Hab jetzt gelesen daß die Topologie der Strecke keinen wirklichen EInfluß auf die Bremse hat, das wäre für mich dann irgendwo sinnlos. Dann kann man sich in der Tat den normalen Videoplayer laden und die Videos ohne Kopplung zur Rolle anschauen.
Weißt Du was das Multiplayerupdate nach dem einem Jahr kostet? Das stelle ich mir witzig vor, virtuell gegen andere Biker anzutreten.
 
Die Multiplayerlizenz musst du jedes Jahr erneuern. Ich hab vorhin
in einem anderen Forum gelesen das die Magnetwiderstände nicht so gut wie
Motorbremsen sein sollen. Soll sich nicht so echt anfühlen.

Ich bin jetzt auch wieder ins grübeln gekommen.

MFG Wastl

Edit: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

aufgrund dessen, dass die Beitragsüberschrift auch auf meine Frage passt, möchte ich mich hier kurz anhängen. Ich/Wir haben entscheiden, dass wir uns in diesem Winter nicht mehr von einem aufgepumpten Spinningtrainer mit Wampenspoiler, bei brutaler Uffzuffzuffz-Beschallung anschreien lassen werden. Hier kommt jetzt das Thema Rolle erstmalig in Betracht. Wir wollen gemeinsam 2-4 Personen in einem Raum trainieren und hierzu mehrere Rollen anschaffen. Meine Frage ist, ob bei gemeinsamen Training auch über einen Bildschirm ein virtuelles Training möglich ist? Ansonsten können wir uns wohl die ganze IT-Anbindung schenken.....

Gruß

FI
 
...Wir wollen gemeinsam 2-4 Personen in einem Raum trainieren und hierzu mehrere Rollen anschaffen. Meine Frage ist, ob bei gemeinsamen Training auch über einen Bildschirm ein virtuelles Training möglich ist?...


Hi,

soweit ich mich jetzt eingelesen hab in das Thema VR etc. kann ich sagen
das ihr jeder ein PC braucht und jeder eine Internetverbindung. Wettkämpfe im Netzwerk sind so nicht möglich.

Was ihr machen könnt. Nimm ein Real Life Video und spielt diese
mit dem Tacx Videoplayer auf einem PC ab und lasst euch das auf einem
großen Fernseher anzeigen. Im Video wird dann die Widerstandstufe
angezeigt die ihr dann manuell einstellen müsst.

MFG Wastl
 
Hi,

soweit ich mich jetzt eingelesen hab in das Thema VR etc. kann ich sagen
das ihr jeder ein PC braucht und jeder eine Internetverbindung. Wettkämpfe im Netzwerk sind so nicht möglich.

Was ihr machen könnt. Nimm ein Real Life Video und spielt diese
mit dem Tacx Videoplayer auf einem PC ab und lasst euch das auf einem
großen Fernseher anzeigen. Im Video wird dann die Widerstandstufe
angezeigt die ihr dann manuell einstellen müsst.

MFG Wastl

...Danke für Deine Antwort!....Ja, dass habe ich so erwartet. Allerdings hatte ich auf einer Messe gesehen, dass dort 3 Tacx-Stationen aufgebaut waren und es die Möglichkeit gab, gegeneinander einen Wettkampf zu bestreiten(Bild wurde über einen Beamer übertragen)?
Aber da wir neben dem Rollentraining im Winter viel laufen und etwas Krafttraining machen werden wir uns auf den Booster und die Videos beschränken(das gesparte Geld wird in Hardware angelegt :D).

VG.
 
...
soweit ich mich jetzt eingelesen hab in das Thema VR etc. kann ich sagen
das ihr jeder ein PC braucht und jeder eine Internetverbindung. Wettkämpfe im Netzwerk sind so nicht möglich...

... Danke für Deine Antwort!....Ja, dass habe ich so erwartet. Allerdings hatte ich auf einer Messe gesehen, dass dort 3 Tacx-Stationen aufgebaut waren und es die Möglichkeit gab, gegeneinander einen Wettkampf zu bestreiten(Bild wurde über einen Beamer übertragen)...

Hab nochmal was recherchiert

Hier steht das es doch geht über das eigene Netzwerk. Dann eröffnet man
einen Multiplayer Server auf dem eigenen Rechner.

Sry für die Verwirrung

MFG Wastl
 
Moinsen
Ich habe mir letzte Saison den Elite RealAxiom Trainer zugelegt und bin ganz zufrieden damit.
Multi-Player Modus über Internet und die Software steuert den Widerstand je nach Begegenheit der Strecke.
Aber: es ist keine Realität und so manches Mal stimmt das Bild der Strecke nicht ganz mit dem angezeigten Wert überein (angeblich 5% Steigung und auf dem Video geht es geradeaus. Aber damit kann ich leben...
Gruss!
 
@strandi , nach vielen Vergleichen und Erfahrungsberichten scheint der Elite RealAxiom CT ne interessante Alternative zu sein.
Frage: Ist das wie bei Tacx, daß man nur für 1 Jahr die Multiplayerlizenz hat oder ist die von Dauer?
Läuft die Software auf einem Netbook mit 2x1,5GHz und 4GB RAM oder braucht man da was Leistungsfähigeres?

Merci.
 
@strandi , nach vielen Vergleichen und Erfahrungsberichten scheint der Elite RealAxiom CT ne interessante Alternative zu sein.
Frage: Ist das wie bei Tacx, daß man nur für 1 Jahr die Multiplayerlizenz hat oder ist die von Dauer?
Läuft die Software auf einem Netbook mit 2x1,5GHz und 4GB RAM oder braucht man da was Leistungsfähigeres?

Merci.

Hm ne die Lizenz ist von Dauer (glaube ich - habe den Trainer diese Saison noch nicht benutzt). Musste die Lizenz aber auch nicht einzeln kaufen. Einfach anmelden und loslegen. Mein Laptop hat schon mehr Power als Dein Netbook, von daher kann ich mich dazu nicht äussern. Was schreiben die denn als Mindestanforderung?
 
Wie schaut das eigentlich aus mit dem "Multiplayer".

Verbindet man sich auf einen Server und findet immer Leute weltweit oder wie stark ist dieser "Multiplayer" frequentiert ? Wie läuft das ab ?
 
Wie schaut das eigentlich aus mit dem "Multiplayer".

Verbindet man sich auf einen Server und findet immer Leute weltweit oder wie stark ist dieser "Multiplayer" frequentiert ? Wie läuft das ab ?

Bei Elite kann man Rennen organisieren die dann auf deren Homepage ausgeschrieben sind. Per Software können sich dann andere Fahrer zu dem Rennen anmelden.
http://www.elite-real.com/en/web-races
Wird oft auch über eine Yahoo-Gruppe verabredet.
 
Hi,
vielleicht liest der ein oder andere noch mit deswegen schreib ich kurz
meine erste Ausfahrt auf dem Tacx i-Genius.

Vorwort:
Den Trainer wollte ich haben weil da alles gleich mit an Bord war.
Ich hab die Advanced Software 4.6, eine gute Rolle mit Motorbremse
und genug Bremsleistung für realistisches Training. Der Kurs zu dem ich das Gerät bekommen hab war einfach nicht zu toppen.

Das Aufbauen der Rolle ist ein Kinderspiel. Zwei Imbusschrauben
Verschrauben, Schnellspanner tauschen, RR einspannung und
schon steht der Hobel. Die Software habe ich in einer VM Istalliert
und gestartet. Das Einrichten der Rolle ist ein Kinderspiel. Man folgt
den Anweisungen der Software und dann ist alles schon fertig (1h
glaube ich). Was etwas tricky ist, war der Hf-Gurt. Weil ich kein
Lenkrahmen hab hat die Software immer diesen gesucht und die Suche
für die Hf-Gurt blockiert (Installationsreihenfolge). Aber das war innerhalb
von 5min nachlesen im WWW aus der Welt geschaft.

Das erste Training habe ich ohne PC- Gegner in einer hügeligen
VR-Landschaft verbracht, 31km ca 500hm. Bis Tempo 54km/h bin
ich gefahren und die Rolle macht im Raum schon ordentlich lerm. Auch
bei niedriger Geschwindigkeit brummt die Rolle teils sehr stark. Ich
denke das sind Resonanzschwingungen die bei bestimmten Umdrehungen
sich verstärken.
Das zweite Training waren 17km in einer Metropole. Keine Steigung
einfaches Ga1 kurbeln. Ich hab mir 4 PC-gegner mit in die VR geladen
und gegen die gefahren. Gewonnen hab ich auch aber nur mit 0.042sek
Vorsprung. Knapp trotz 50km/h Zielsprint.

Nach den 1,5h Training bin ich zu meinen Nachbarn über mir gestiefelt.
Laut deren Aussauge haben sie nichts gehört, aber es haben Kinder
gespielt. Die anderen Nachbarn im 1.OG waren nicht zu Hause (ich
wohne EG)
Den härtetest mach ich Freitagabend oder Samstag morgen.

Wenn noch Fragen bestehen, bitte ;-)

MFG Wastl
 
Zurück
Oben Unten