Waldnutzung: Ansprechpartner, Gesetze, Regeln

Hallo, bin Neuling bzgl. Open Trails.
Ich habe aber natürlich auch schon positiven und negativen Kontakt mit Waldoberen, Hunden, Fussgängern, Waldbenutzern etc. gehabt.
Trotzdem (da neuer Verein) wollen wir das Thema Kommunikation mit Menschen die meinen Im Wald etwas sagen zu haben aufnehmen.
Dies kann ggf. Stadtmarketing, Forstamt, etc sein. Daher meine Frage

Gibt es neutrale Quellen die sich damit schon befasst haben (Forum habe ich teils auch schon durchsucht)? Z.B. Fragen wie "Welches Gesetzt ist verbindlich?
Gesetz zur Erhaltung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft?
Woher kommt die 2Meter Regel (Weil ein Waldweg mind. 2m sein muss?)?
Wenn Walking Wege als Waldweg beschrieben werden, ist damit dort auch Biken gestattet? Kann es je Wald eigene Gesetzte geben, oder fallen alle Wälder NRW unter ein Gesetzt.

Wir würden da gerne gut vorbereitet sein, wenn wir in erste Gespräche gehen mit der Stadt (wg. Tourismus) oder mit dem Forstamt wg. Waldrecht.

Gibt es da Futter?
Danke und Gruß Wayne

Dürfen wir anderen auch was dazu erfahren? :confused:

Ich frage mich zum Beispiel, ob unser Waldbesitzer an allen Ein- und Ausfallforstwegen Ketten quer über den ganzen Weg (also ohne Umgehungs-/Umfahrungsmöglichkeit) spannen darf...

Dürfen wir anderen auch was dazu erfahren? :confused:

Ich frage mich zum Beispiel, ob unser Waldbesitzer an allen Ein- und Ausfallforstwegen Ketten quer über den ganzen Weg (also ohne Umgehungs-/Umfahrungsmöglichkeit) spannen darf...

Das darf er nicht ohne weiteres, aber je nach Landesrecht dann, wenn triftige Gründe vorliegen (z.B. nach Windbruch, wenn einige von Emma gefällte Bäume unter Spannung stehen und einem um die Ohren fliegen können). Da hilft eine Anfrage an die zuständige Forstbehörde.

....nur noch wenige Tage!

Kann ich kaum glauben.:D

Was Ihr damit für eine Zeit gewinnen werdet statt immer wieder diese pauschalen und sich wiederholenden Anfragen zu beantworten.

Kleiner Tipp: Lasst einen entsprechenden Infothread mit Download-URL des "Legalize Freeride"-Leitfadens hier im Forum oben mit Status "wichtig" festpinnen. Motto: "Downloaden, lesen und dann fragen!";)

Danke für den bahnbrechenden Hinweis.

Na, hat Dir wohl bis jetzt die Sprache verschlagen?:D
Aber Du übertreibst ein wenig. Ich habs mal korrigiert.

Glaube(n) versetzt Berge, dazu mehr in der Legalize-Broschüre.

Nicht Glaube(n) versetzt Berge, sondern angewandetes Wissen.
Aber das hatten wir schon mal.;)

Wg. Broschüre, als PDF oder auch als Paperback?

Zurück