WALGUN Tretlager 30mm mit BSA Gewinde, welcher Schlüssel erforderlich?

Hallo Freunde,

ich bin gerade etwas confused. Will meinen älteren BSA Rahmen mit 73er Breite umbauen von 3fach XTR Kurbel auf eine Einfachkurbel von Raceface next SL. Ein eigentlich passendes Lager habe ich bestellt und nun handfest eingebaut. Nun stelle ich aber fest, mein Tretlagerschlüssel ist nicht kompatibel. Das Tretlager hat außen 24 Zahnnuten, in die der Schlüssel greifen soll. Der Außendurchmesser der Lagerschalen liegt bei ca. 46mm. Jetzt habe ich mir den einzigen Schlüssel im Netz bestellt, der gleichzeitig auch unfassbar billig aussieht. Ein Schlüssel aus Aluminium in rot eloxiert, dabei liegt noch ein Kunststoff Adapter, mit dem man auch andere Lagerdurchmesser mit anderen Zahnnutenzahlen bedienen können solle... aus Plastik, die Idee allein ist schon... egal, auf jeden Fall ist dieser Schlüssel mit der Aufschrift 45,6mm knapp zu eng und passt nicht über die Lagerschalen drüber.

Jetzt frage ich mich, welchen Schlüssel ich da wohl noch probieren kann. Wenn ich ja die Abkürzung wüsste für das Tool-Maß wäre es wohl einfacher, aber ich kriege nichts sinnvolles recherchiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hier ein Bild von dem Tretlager

Anhänge

• Screenshot 2025-02-17 at 17-48-11 BSA Gewinde Fahrrad Tretlager Keramik BB BSA24 BSA30 BSA29 E...png
    Screenshot 2025-02-17 at 17-48-11 BSA Gewinde Fahrrad Tretlager Keramik BB BSA24 BSA30 BSA29 E...png
    151,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo fweik,

danke für deine Hilfe erstmal! Auf Ali wäre nach Vergleich der erste Schlüssel der den ich hier gekauft habe und der nicht passt (etwas zu schmal ist), da steht 45,6mm drauf. Bist du sicher, dass dann der mit 46mm der richtige ist? Habe Angst nochmal falsch zu kaufen :-(

Was ist schon sicher?
Meist werden die Chinalager alternativ auch mit passendem Werkzeug angeboten, da ist bei den Lagern leider nicht so.
Ich würde jetzt schon davon ausgehen, dass das passt.
Alternativ im Fahrradladen probieren.
DUB-Lager haben sonst meist nur 12 Nuten

Könnte das Maß vom Park Tool BBT-79.3 sein - mit doppelt so vielen Nuten wie der Schlüssel hat, aber das stört ja nicht. Das Maß vom BBT-79.3 findet man bei SRAM DUB, RaceFace Cinch, Rotor BSA30 und weiteren.

Hope hat noch einen eigenen Schlüssel mit 16 und wenn ich mich auf dem Bild nicht verzählt habe sind es auch 16 bei THM/AX Lightness/Aerozine u.a., die ebenfalls ein eigenes Maß haben.

Handfest anziehen dürfte im Grunde eh ausreichen. Hambini hat das meine ich auch so propagiert.

Hey, danke für eure Hilfe. Ich habe durch den Vergleich der von euch genannten Schlüssel untereinander und deren Innen- und Außendurchmesserangaben doch nochmal Mut bekommen, den gekauften Schlüssel anzusetzen. Es brauchte etwas Druck und das erste Mal aufsetzen brauchte einiges an Kraft, aber dann saß der Schlüssel aus Alu wie angegossen und ich konnte die Lagerschalen einwandfrei festziehen. Bei der zweiten Lagerschale dachte ich schon, meine Güte, das Billigtool packt besser und griffiger als so manches aus gehärtetem Stahl. Schon verblüffend, wie sich die eigene Meinung ändern kann. Also ich kann dieses Alu Tool nur empfehlen, es hält und man kann auch mit Schmackes anziehen, ohne, dass das Tool abschert, weil es eben so eine gute Passung hat.

Also danke nochmal an alle, ich habe einfach zu wenig Scheissegalhaltung beim Tool Einsatz gezeigt, manchmal muss man weniger denken und einfach machen.

Zurück