• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Wandhalterung - Vorder oder Hinterrad einhängen?

Moin,

im Grunde schon die komplette Frage im Header. Folgende Halterungen verwende ich.

http://www.boc24.de/epages/bicycles...tID=351000098&articlePaging=27&ProdPerPage=20

Das Rad wird also mit dem Laufrad eingehängt und hängt so an der Wand.

Sollte man besser das Vorder oder Hinterrad einhängen? Grund der Frage ist die Belastung der Gabel auf "leichten" Zug. Was ja eigentlich während der fahrt nicht vorkommt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Derzeit nehme ich aus diesem Grund das Hinterrad. Handlicher und einfacher ist es jedoch mit dem Vorderrad. Der Lenkereinschlag wird durch die "Spannung" unterbunden.

Grüsse.

ohja die gabel wird hoffnungslos brechen .... ich bin gestern mit 55 sachen bergab gebrettert ... dreimal darfste raten was stärker belastet -.-

hängs mit dem vorderrad dran da brauchste dich nicht so verrenken oder hängs mit der pedale an die wand ... so mach ichs ...

Ich kenn dein rad nicht, aber mehr als 15kilo wirds wohl nicht wiegen. Damit hast du die belastung beim hängen. Und jetzt stell dir vor du bretterst irgendwo runter und gehst voll in die eisen und knallst dabei noch über ne wurzel. Und jetzt überlegmal was die gabel mehr belastet.

Ich kenn dein rad nicht, aber mehr als 15kilo wirds wohl nicht wiegen. Damit hast du die belastung beim hängen. Und jetzt stell dir vor du bretterst irgendwo runter und gehst voll in die eisen und knallst dabei noch über ne wurzel. Und jetzt überlegmal was die gabel mehr belastet.

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Aber er oder sie macht sich Gedanken um den ZUG, denn schließlich wird die Gabel ja nicht gestaucht sondern mit wenigen Kilos gestreckt.

Und das passiert im Normalen Leben einer gefahrenen Gabel ja eigentlich nie.

Also akademisch ist die Frage nicht unberechtigt.

also ich habe mein Rad auch am Vorderrad hängen. Habe die Halterung aber so tief montiert, dass das Rad eigentlich auf dem Boden steht und die Halterung sorgt nur dafür, dass es nicht umfällt.

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Aber er oder sie macht sich Gedanken um den ZUG, denn schließlich wird die Gabel ja nicht gestaucht sondern mit wenigen Kilos gestreckt.

Und das passiert im Normalen Leben einer gefahrenen Gabel ja eigentlich nie.

Also akademisch ist die Frage nicht unberechtigt.

also der link zur halterung funktioniert nicht. ich habe es jedoch so verstanden, das die halterung an der wand oder decke ist und man das rad dort einhängt, oder?

das rad hängt also sogut wie senkrecht nach unten. die entscheidende belastung ist somit die biegespannung am übergang zum gabelschaft. da das rad nur wenige kilos wiegt ist die belastung im vergleich zum normalen bikebetrieb völlig vernachlässigbar.
wenn es jetzt wirklich um die kräfte geht die die gabel im hängenden zustand auseinander ziehen, so kann man das auch getrost vernachlässigen. dadurch das die gabel ja fast horizontal ist, wird die gabel nur mit einem bruchteil der eigengewichtskraft auseinander gezogen. da bringt die feder im inneren der gabel im vorgespannten zustand mehr kräfte in die selbe richtung auf. also auch hier keine gefahr.

Über die Belastung auf die Gabel beim Hängen brauchen wir nicht zu diskutieren, das macht nichts...
Ein anderes Problem könnte sein, dass das Öl in der Gabel "nach oben" läuft. Meine Reba fängt dann an zu tropfen, das war schon immer so und hat sonst keine Auswirkungen auf die Funktion...

wobei von Gabelexperten durchaus empfohlen wird ein Bike am Vorder- oder Hinterrad aufzuhängen, damit die oberen Foamringe immer schön vom Öl benetzt werden und nicht austrocknen.
Wir haben 4 von den Topeak Wandhaltern (http://topeak.de/products/stand_035d.html) im Keller und aus Platzgründen hängen zwei Bikes mit dem Hinterrad dran und zwei mit dem Vorderrad, bisher kann ich keine Probleme die von der Aufhängerichtung herrühren erkennen.

Und beim TRIAL?Wenn die wo hoch springe stützen sie die Gabel au in die richtung ab.So ne Gabel hält des locker aus die ist so stabil-in beide Richtungen

Der Gedankengang von "iglg" war halt das was ich sagen wollte :D

Das die Gabel aufm Trail härter genommen wird ist mir klar :D
Aber Sie ist nunmal auch nicht 24 Stunden am Tag aufm Trail.

Wenn son Ding in seinem "Bikeleben" ca. 5 Jahre dauernd an der Gabel hängt dachte ich halt das es die Gabel nicht gerade besser macht.

Aber wie dem auch sei. Die beiks hängen jetzt an der Gabel rum :D

Zurück